neue erkenntnis...

In dieses Unterforum kommen alle Themen, die mit Zucht von Terrarientieren zu tun haben.

neue erkenntnis...

Beitragvon ROCH am 19. Mai 2007 20:34

so! ich hab gerade 2h mit nem professor(biologie fachgebiet: herpetologie(speziell schlangen und geckos)) telefoniert. meiner meinung nach wurde es in sämtlich fachbüchern falsch beschrieben...

man verwendet verminkulit(hydrophil) nur aus dem grund um die eier vor dem "versumpfen" zu retten und so auch die gefahr von bakterien und schimmelbefall senkt. man kann verminculit natürlich auch zum erreichen der LF nehmen ist aber nicht so beabsichtigt. man soll eier jedoch nicht auf trockenes verminculit setzen da es den eiern selbst auch flüssigkeit nehmen würde. deshalb nimmt er ein gemisch von 2:1 verminculit und perlit
und mischt dieses dann mit wasser 1:1 nach dem gewicht.
bei nattern und den meisten pythons mag das andere auch gut funktionieren er behauptet jedoch, das man keine 100% schlupfrate auf dauer erreichen wird(er hat so eine).
zu dem perlit: perlit nimmt man da es kein wasser aufnimmt(0,02% wasseranteil) und und auf das gemisch wie eine drenage(entwässernd und belüftend) wirkt.

ich besuch ihn nächsten monat zum sondieren üben, da schau ich mir das ganze mal an. ich hoff ich kann und darf ein paar bilder von seinem brutraum machen die stell ich dann rein.
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon SickSight am 10. Jun 2007 20:12

warst du schon dort?
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon ROCH am 11. Jun 2007 13:42

nein abern am sonntag kommt jemand der s mir zeigt. da kann ich dann meine kompletten nz poppen üben. iich denk wenn ich das bei 30 stück gemahct hab kann ichs
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Wertheim

Zurück zu Zucht