afrikanischer Krallengecko

In dieses Unterforum kommen alle Themen, die mit Zucht von Terrarientieren zu tun haben.

Beitragvon d.k.mettal am 12. Apr 2008 10:17

dann drück ich dir mal die daumen für deinen nachwuchs
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon MaddyBunny am 7. Mai 2008 07:47

Wir haben jetzt schon insgesamt 4 Eier doch das eine Ei fängt an zu schimmeln. Weiß einer von euch was man dagegen tun kann. Wir haben es auch schon mit Kohlestaub versucht aber das klappt auch nicht.
Richtig interessant wird der Sexualkunde-Unterricht erst, wenn man Hausaufgaben bekommt.
(Robert Lembke)

www.myspace.com/maddybunny
MaddyBunny
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Salzwedel

Beitragvon Situla am 7. Mai 2008 19:32

inkubierst du? und in welchen substrat liegen die eier?
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 8. Mai 2008 12:58

würde das befallene ei vorsichtig separieren, etwas trockener inkubieren und mit der kohle weitermachen.
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Re: afrikanischer Krallengecko

Beitragvon MaddyBunny am 22. Aug 2008 17:01

Zwei von unseren Eiern haben es überstanden! Doch leider waren die Schlupftermine schon 2 bis 3 Wochen überfällig und da haben wir uns schon ein wenig sorgen gemacht. Wir hatten die eier nochmal ca. ne woche liegen gelassen bis sie auf einmal anfingen zu schimmeln und da haben wir die beiden dann aus dem ei geholt. keider tot. Die beiden süßen (1 normal, 1 Albino) waren vollkommen entwickelt aber wahrscheinlich nicht von alleine aus dem ei gekommen. (was ziemlich ungewöhnlich ist)

weiß vielleicht jemand woran das gelegen haben könnte??? :(

ciao
Richtig interessant wird der Sexualkunde-Unterricht erst, wenn man Hausaufgaben bekommt.
(Robert Lembke)

MaddyBunny
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 22. Aug 2008 22:23

War die Temperatur eventuell zu niedrig? Könnte auf die lange Inkubation hindeuten...
Vor ein paar Tagen hab ich auch noch gehört, das man von Pilz befallene Eier mit Fußpilzsalbe behandeln kann, weis aber nicht ob das funktioniert!

Schade um die schönen Geckos... Aber selbst wenn ihr denen aus dem Ei geholfen hättet wären es wohl doch recht anfällige Tiere geworden.
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Beitragvon MaddyBunny am 25. Aug 2008 11:46

Ne die Temperatur war in Ordnung. Kann das vielleicht auch damit zusammen hängen, dass wir mal Stromausfall hatten. Wir waren beide nicht da die Woche über....und als ich dann den Freitag zuhause angekommen war, war die Sicherung vom Zimmer raus geflogen. Vielleicht hat das damit zu tun.
(Robert Lembke)

MaddyBunny
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 25. Aug 2008 23:58

Kann, ja... Starke Temperaturschwankungen könnten auf die voll entwickelten, abgestorbenen Jungtiere passen.

Selbst hab ich noch keine Geckos inkubiert, jedoch von Bekannten habe ich erfahren, das man die Eier garnicht herkömmlich inkubieren müsse.
Die Eier der Phelsuma madagascariensis grandis Tiere könne man einfach auf die Terrarienbeleuchtung stellen, bei tagsüber konstanten 28°C. Der Nachtabfall hat den sich entwickelnden Geckos nicht geschadet, ehr im Gegenteil.
Die Inkubationszeit hätte länger gedauert, dafür sind recht kräftige Jungtiere geschlüpft.

In einem Bericht über den Chondrodactylus turneri habe ich ähnliches gelesen...
Der Halter hatte Probleme die festgeklebten Eier aus dem Terrarium zu bekommen und beließ diese bei normalen "Terrarienbedingungen" im Becken. Der Schlupf fand ohne Probleme statt!

Demnach sollte schon ein gravierender Fehler passiert sein. Ich denke der Stromausfall wars....
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Vorherige

Zurück zu Zucht