Solar UV-Spot plus, T-Rex und Zoo Mega-Ray sind baugleich

In diesem Forum geht es um das komplexe Spiel, bzw. mögliche Zusammenspiel der Technik.
Hier kommen Themen zu Wärmequellen, UV Spendern, Beregnungsanlagen, warmer und kalter Beleuchtung, Wärme allgemein und Belüftung rein.
Alle sonstigen Einrichtungen des Terrariums, die nicht mit dem Begriff "Technik" vereinbar sind, werden in "Terrarienbau und Einrichtung" verschoben.
Forumsregeln
Hier kommen Themen zu Wärmequellen, UV Spendern, Beregnungsanlagen, warmer und kalter Beleuchtung, Wärme allgemein und Belüftung rein.
Alle sonstigen Einrichtungen des Terrariums, die nicht mit dem Begriff "Technik" vereinbar sind, werden in "Terrarienbau und Einrichtung" verschoben.

Solar UV-Spot plus, T-Rex und Zoo Mega-Ray sind baugleich

Beitragvon SickSight am 11. Mai 2009 14:20

Die unten genannten Aussagen treffen nicht zu, bzw. teilweise nicht zu. Die JBL Solar UV-Spot plus ist nicht die Zoo Mega-Ray!

Die Solar UV-Spot plus von JBL hat zwar eine verhältnissmäßig hohe Ausgabe im UVB-Spektum (höchste Ausschläge um die 300 bis 400 µW/cm²), jedoch ist noch nicht genau geklärt, ob dies den Tieren wirklich etwas nützt.
Das Problem ist, das Reptilien nur einen Gewissen Teil des UVB Spektrums für die Vitamin D3 Photobiosynthese nutzen und es gibt bis jetzt (meines Wissens) noch keine privaten/unabhängigen Spektumeteranalysen, die beweisen, das die JBL Solar UV-Spot plus in diesem Bereich genug Leistung hat.

Tests mit richtig hochwertigen Messgeräten oder gar Spektrumeteranalysen sind teuer und meist für Einzelverbraucher nicht möglich. Durch glückliche Umstände, werde ich mit einem Partner jedoch zu sehr hochwertigen Messgeräten aus der Medizin kommen. Diese Messgeräte werden normalerweise zum Überprüfen der Leistung bei Beleuchtungen für Osteoporose Patienten in Krankenhäusern verwendet.

An alle, welche durch diesen Artikel irregeführt wurden:
Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt nicht, das durch meine Aussage ein Schaden entstanden ist. Ich entschuldige mich aber ausdrücklich bei allen, die meinen Worten an dieser Stelle Glauben geschenkt haben. Ich wurde leider auch hinters Licht geführt und musste mal wieder feststellen, das Erkenntnisse aus erster Hand die vertrauenswürdigsten sind.
Ich bleibe dran.
Durch Eigeninteresse und dem Willen, den Jungle etwas zu lichten, werdet ihr demnächst in diesem Theater näheres erfahren!

Bei weiteren Fragen, kann man sich per Mail an mich wenden, oder über TerraFans!. Weiterhin werde ich nun das Netz durchforsten, ob sich eventuell dieses "Gerücht" vermehrt hat.

LG, Jens

Hallo liebe Forumgemeinde!

Eine neue Birne erblickete vor kurzem den UVB-Jungle.
Die neue Version der JBL SOLAR UV-Spot Metalldampflampe.
Die Version 2.0 gibt es in einer 100W und 160W Version, wie üblich bei HQL Mischlichtstrahlern.

Link der Quelle, Stand 9. April 2009
JBL hat geschrieben:
JBL SOLAR UV-Spot plus 100 W (v2.0)
UV-Spotstrahler mit Tageslichtspektrum
  • Unentbehrlich für die Gesundheit von Reptilien durch effektive Versorgung mit lebenswichtigem UV-A (38 %) und UV-B (7 %) Licht.
  • Erzeugt gleichzeitig Wärme und sichtbares Licht mit Tageslichtspektrum, das von den Tieren aktiv zum Sonnenbaden aufgesucht wird
  • Höchste UV Ausbeute im Vergleich mit anderen UV-Spots am Markt mit 1,9 mW/cm2 in 45 cm Entfernung (Hagen Solar Glo 0,3 mW/cm2, OSRAM Vitalux 1,5 mW/cm2).
  • Beste Energieeffizienz aller gemessenen UV-Spots: 224 Lux/W (OSRAM: 92 Lux/W).
  • Lichtleistung: 22.400 Lux im 42 cm Entfernung.
  • Für Dauerbetrieb geeignet.

Ich werde mich noch weiter um Informationen über dieses Leuchtmittel bemühen...

Was ich bis jetzt sagen kann ist, das die JBL SOLAR UV-Spot plus baugleich mit der ReptileUV Zoologist Mega-Ray oder "Zoo Mega-Ray" (Vertreiberseite) ist. Diese Birne wird von Westron Of Canadahergestellt. :hust:

Diese Lampe hat eine sehr hohe Ausgabe an UVB und hat unter anderem in Zoos oder ähnlichen Instituten Anwendung gefunden. Sie ist verfügbar in einer 100W Version (120 Volt oder 220 Volt) mit einem integrierten Starter und in einer 60W Version (nur 120Volt bis jetzt, Gerüchte besagen aber, das es eine 220Volt Version bald geben soll) mit externem Vorschaltgerät.
Hier gibt es einen Vergleich zwischen der Osram Ultra Vita Lux und der Zoo Mega-Ray

Ein ausführlicherer Bericht wird bald noch folgen! Ich finde dieJBL SOLAR UV-Spot plus 100 W jedenfalls jetzt schon sehr interessant! Eine 160W Version soll übrigens auch noch folgen!

LG, SickSight

P.S. Die T Rex Active UV Heat ist übrigens auch von Westron Of Canada und ebenso baugleich mit den oben genannten Lampen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: Solar UV-Spot plus, T-Rex und Zoo Mega-Ray sind baugleich

Beitragvon SickSight am 3. Feb 2010 12:48

Thema geschlossen, wegen langer inaktivität.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Technik im Glaskasten