Australien hat es im letzten Jahr vorgemacht. Neuseeland, Europa und weitere ziehen in der Zukunft nach.
Der Entschluss steht fest. Glühbirnen werden bald der Vergangenheit angehören.
Anfang 2009 sollen die Maßnahmen beginnen, die gute alte Glühbirne vom deutschen Markt zu nehmen, da die neuen Techniken wie LED und Sparlampe wesentlich Energieeffizienter sind.
Ab 2010 wird der Handel und die Produktion von Glühbirnen schrittweise verboten.
Die Regierung will damit allein in Deutschland 7,5 Milliarden Kilowattstunden (=4,5 Millionen Tonnen C02) jährlich einspaaren.
Der neuseeländische Energieminister David Parker hat geschrieben:Nur fünf Prozent der Energie nutzt die Glühbirne, um Licht zu erzeugen - der Rest wird als Wärme vergeudet
Die uns bekannte Glühbirne sollte mitte des nächsten Jahrzents vollkommen verschwunden sein!
So weit so gut...
Jetzt stellt sich für uns Energiesünder und Terrarianer die Frage:
"Mit was beheize ich dann mein Terrarium?"
Die Sparlampen und LED`s sind zwar zur Beleuchtung eine echte Bereicherung für die Terraristik, jedoch geben sie so gut wie keine Wärme ab um als Temperatur-Strahler in Frage zu kommen.
Bis jetzt konnte ich noch keine definitive Aussage im Netz finden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das wir in Zukunft auf unsere Basking Spots, HQL´s und HQI`s verzichten müssen, denn stellt euch zum Beispiel nur mal ein Sonnenstudio betrieben mit Energiesparlampen und LED´s vor... oder eine Tieraufzuchtlampe für Vogeleier mit LED´s... Das geht ja wohl auch schlecht!

Also denke ich, das es für alles Ausnahmeregelungen geben wird!!
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, das Halogentechnik verboten wird, denn diese hat gegenüber den herkömmlichen Glühlampen eine bessere Lichtausbeute bei gleichem Energieverbrauch.
Es werden wohl in Zukunft auf den Verpackungen nicht nur Angaben zum Lichtspektrum zu finden sein, sondern auch das bekannte Energielabel (s. Foto).
Die Lampen mit hohem Verbrauch werden wohl recht schnell vom Markt verschwinden.
Sicher ist im Moment nur, das speziell in Deutschland noch nichts entschieden ist, welche genauen Regelungen getroffen werden und welche Ausnahmen möglich sind.
Was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr Ideen für alternative Beheizungsmöglichkeiten? Bei Neuigkeiten zu veröffentlichten Gesetzen hier reinschauen!