Auswirkungen des Glühbirnen-Verbots in Europa

In diesem Forum geht es um das komplexe Spiel, bzw. mögliche Zusammenspiel der Technik.
Hier kommen Themen zu Wärmequellen, UV Spendern, Beregnungsanlagen, warmer und kalter Beleuchtung, Wärme allgemein und Belüftung rein.
Alle sonstigen Einrichtungen des Terrariums, die nicht mit dem Begriff "Technik" vereinbar sind, werden in "Terrarienbau und Einrichtung" verschoben.
Forumsregeln
Hier kommen Themen zu Wärmequellen, UV Spendern, Beregnungsanlagen, warmer und kalter Beleuchtung, Wärme allgemein und Belüftung rein.
Alle sonstigen Einrichtungen des Terrariums, die nicht mit dem Begriff "Technik" vereinbar sind, werden in "Terrarienbau und Einrichtung" verschoben.

Was haltet ihr von dem Glühbirnen-Zwangsverbot?

Kein Problem, da lassen sich Möglichkeiten finden...
6
67%
Das grenzt an Diktatur!
1
11%
Ich kaufe mir einen großen Vorrat an Glühlampen und ignoriere das ganze...
0
Keine Stimmen
Meine Tiere werden mit anderer Technik beheizt...
0
Keine Stimmen
Ich glaube das alles noch nicht...
2
22%

Abstimmungen insgesamt : 9

Auswirkungen des Glühbirnen-Verbots in Europa

Beitragvon SickSight am 28. Nov 2008 01:54

Vorweg sei gesagt: Es ist nicht der 1. April und dies ist auch keine Satire...

Australien hat es im letzten Jahr vorgemacht. Neuseeland, Europa und weitere ziehen in der Zukunft nach.
Der Entschluss steht fest. Glühbirnen werden bald der Vergangenheit angehören.
Anfang 2009 sollen die Maßnahmen beginnen, die gute alte Glühbirne vom deutschen Markt zu nehmen, da die neuen Techniken wie LED und Sparlampe wesentlich Energieeffizienter sind.

Ab 2010 wird der Handel und die Produktion von Glühbirnen schrittweise verboten.
Die Regierung will damit allein in Deutschland 7,5 Milliarden Kilowattstunden (=4,5 Millionen Tonnen C02) jährlich einspaaren.

Der neuseeländische Energieminister David Parker hat geschrieben:Nur fünf Prozent der Energie nutzt die Glühbirne, um Licht zu erzeugen - der Rest wird als Wärme vergeudet

Die uns bekannte Glühbirne sollte mitte des nächsten Jahrzents vollkommen verschwunden sein!

So weit so gut...

Jetzt stellt sich für uns Energiesünder und Terrarianer die Frage:
"Mit was beheize ich dann mein Terrarium?"

Die Sparlampen und LED`s sind zwar zur Beleuchtung eine echte Bereicherung für die Terraristik, jedoch geben sie so gut wie keine Wärme ab um als Temperatur-Strahler in Frage zu kommen.

Bis jetzt konnte ich noch keine definitive Aussage im Netz finden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das wir in Zukunft auf unsere Basking Spots, HQL´s und HQI`s verzichten müssen, denn stellt euch zum Beispiel nur mal ein Sonnenstudio betrieben mit Energiesparlampen und LED´s vor... oder eine Tieraufzuchtlampe für Vogeleier mit LED´s... Das geht ja wohl auch schlecht! ;)
Also denke ich, das es für alles Ausnahmeregelungen geben wird!!

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, das Halogentechnik verboten wird, denn diese hat gegenüber den herkömmlichen Glühlampen eine bessere Lichtausbeute bei gleichem Energieverbrauch.

Es werden wohl in Zukunft auf den Verpackungen nicht nur Angaben zum Lichtspektrum zu finden sein, sondern auch das bekannte Energielabel (s. Foto).
Die Lampen mit hohem Verbrauch werden wohl recht schnell vom Markt verschwinden.

Sicher ist im Moment nur, das speziell in Deutschland noch nichts entschieden ist, welche genauen Regelungen getroffen werden und welche Ausnahmen möglich sind.

Was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr Ideen für alternative Beheizungsmöglichkeiten? Bei Neuigkeiten zu veröffentlichten Gesetzen hier reinschauen!
Dateianhänge
Energielabel.jpg
Das ist das sog. Energielabel
Energielabel.jpg (56.72 KiB) 275-mal betrachtet
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: Auswirkungen des Glühbirnen-Verbots in Europa

Beitragvon Satanas am 28. Nov 2008 11:33

Es wird in vielen Sachen immer übertrieben . Ich gehe davon aus selbst wenn Glühbirnen für die normale Beleuchtung es vielleicht nicht mehr gibt . Wird es für Terraristik Hersteller geben .
MfG
Satanas
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 29. Nov 2008 00:07

Könnte nur sein das da auch die Preise angehoben werden...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Satanas am 29. Nov 2008 12:41

Davon kann man wohl ausgehen , denke mal das sich der Preis auf der höhe von den Heizstrahlern belaufen würde . Aber bis dahin ist noch Zeit . Aber es wird erstmal viel wind gemacht und zur Zeit wird SEHR VIEL ÜBERTERIEBEN .
MfG
Satanas
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 29. Nov 2008 21:17

Satanas hat geschrieben:... und zur Zeit wird SEHR VIEL ÜBERTERIEBEN .
MfG

Was meinst du damit?
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Satanas am 30. Nov 2008 13:17

Ich meine damit daß , zur Zeit sehr viel im Fernsehen und Presse übertrieben wird .
ZB am 29.11.08 von SAT1 eine Reportage über eine Reptilienbörse . Dort wurde zum Beispiel gesagt : - Köpys gehören zu den sehr gefährlichen Tieren - Netzpythons werden innerhalb von 2 Jahren 8m lang
MfG
Satanas
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 30. Nov 2008 14:06

lol
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Satanas am 30. Nov 2008 17:06

Das schlimme daran ist ja , daß es genügend Menschen gibt die dies glauben und ihre Abneigung gegen Schlangen und ihren Haltern dadurch nicht ändern werden . Wenn ich solch eine Dummquatscherei bzw Unwissenheit hören oder lesen muß , kann ich mir nur noch die Haare raufen . Daher hab ich wahrscheinlich bald ne Glatze .
MfG
Satanas
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 30. Nov 2008 17:55

Jep... in der Öffentlichkeit etwas zu diskutieren oder zu verkünden sollte schon ein "bischen" Ahnung vorraussetzen...
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Satanas am 30. Nov 2008 19:21

Oder sich wenigstens bei erfahrenen Haltern oder Züchtern erkundigen .
Mfg
Satanas
Newbie
Newbie

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Technik im Glaskasten