Hallo!
Ich habe hier mal wieder eine kleine Bastelaktion für euch.
Ich habe hier mal wieder eine kleine Bastelaktion für euch.
Ich hatte vor kurzem in einem Second-Hand Laden ein Aquarium gesehen für 5€ und mir kam die Idee dieses Becken als Terrarium umzubauen.
Normalerweise könnte man ja bei so etwas mit Lüftern etc. arbeiten, doch ich hatte noch eine alte Glasscheibe zuhause und wollte gleich mal das Glasschneiden üben!
Das einfachste an der ganzen Sache war es die Scheiben herauszuschneiden, um sie später zu kürzen und die Lüftungsflächen einzufügen. Das Aquarium war mit einem sehr weichen Silikon geklebt. Wie sich das ganze bei einem "Standardaquarium" mit schwarzen Silikonnäten verhält kann ich leider an dieser Stelle nicht sagen.
Bei Terrarien hat sich die eine Bauweise mit den Jahren bewährt, nämlich, oben an der Hinterseite und an der Front unten eine Lüftung anzubringen. Die Lüftung an der Frontseite sollte aber zusätzlich so gebaut sein, das die Luft nicht waagrecht in das Innere strömen kann sondern senkrecht an der Frontscheibe heraufströmt.
Da ich ja vorhatte ein gescheites Terrarium zu bauen, bei dem die Lüftungsflächen der Frontseite auch nach oben hin abgewinkelt sind, musste ich cm breite Glasstreifen schneiden und diese recht genau verkleben.
Nun schnitt ich mir meine passenden Lüftungsgitter zu (...und schnitt mir auch gleich höllisch in den Finger...) und klebte diese wie auf der Abbildung zu sehen an die vorgesehenen Stellen. Einmal oben und einmal unten auf die schmalen Glasstreifen, eben wie bei einem handelsüblichen Terrarium.
Nachdem die Gitter eingeklebt waren und das Silikon abgebunden hatte, klebte ich die Deckenscheibe ein.
Jetzt fehlten mir nur noch die Frontscheiben. Diese und die dazugehörigen Profilschienen schnitt ich mir auch zu und brachte sie an das verwandelte Aquarium an. Wie ich schon oben geschrieben habe, muss man dabei immer darauf achten, das der schmale Glasstreifen an der Frontunterseite, das gesammte Gewicht der Schiebescheiben tragen muss. Ich habe ihn wie gesagt mit Glasrechtecken an jeder Außenseite unterlegt.
Nach dem Schneiden der Glasscheiben sollte man aus Sicherheitsgründen die scharfkantigen Schneideflächen mit einem Schleifpapier abrunden.
Kleine Tips zum Glasschneiden:
- Das Glas nur auf einem ebenen Untergrund ohne Verunreinigungen schneiden.
- Den Glasschneider an einem Winkel, beziehungsweise einem Lineal entlang fahren, nicht freihändig
- Öl (Nähmschienenöl, etc.) das an der Schnittlinie entlang aufgetragen wird, kann helfen einen saubereren Schnitt hinzubekommen.
- Bei breiten Glasstreifen sollte man nachdem der Schnitt gemacht wurde, erst mit einem harten Gegenstand von unten entlang an der Schnittlinie klopfen und dann das Glas brechen. Zum Brechen legt man die Schnittlinie bündig mit einer glatten Kante, beispielsweise eines Tisches, und bricht die Scheibe nach unten weg.
- Bei dünnen Glasstreifen sollte man auf das Brechen, nach meiner Erfahrung, vollkommen verzichten. Ich habe es so gemacht, dass ich nach dem Schnitt nur von unten (leicht) geklopft habe, bis die Scheibe von alleine an der Schnittlinie brach.
Ob der Schnitt erfolgreich war, merkt man während des Klopfens an dem Geräusch und man sieht es auch, da sich dann das Licht anderster in der Schnittlinie bricht. (Vorrausgesetzt, man arbeitet unter einer Lampe, die dann von vorne Licht abstrahlt.
Viel Glück, beim Glasschneiden! So schwer ist es garnicht...
LG, SickSight