Terrarienbau für meine Grünen Leguane

Wenn ihr selbst die Unterkünfte für eure Tiere baut, dann schreibt hier Anleitungen, oder helft gegenseitig mit nützlichen Tipps zu Materialien oder Technik zum Beispiel...

Terrarienbau für meine Grünen Leguane

Beitragvon chucky am 8. Apr 2009 14:24

habe mal ein Album mit Bildern von meinem aktuellen Terrarienbau erstellt.
Baubeginn war der 17. 02. 09. Der Rohbau hat zwei Wochen gedauert. Jetzt müssen die Wände noch gestaltet und viel mehr Äste eingebaut werden.

gallery/album.php?album_id=20
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Re: Terrarienbau für meine Grünen Leguane

Beitragvon chucky am 8. Apr 2009 14:37

Daran arbeite ich gerade: In die Ecke des Terrariums habe ich einen Teich "eingebaut".
Ich habe einen 250 l Gartenteich verwendet, ihn mit PU Schaum angeklebt und den gesamten unteren Teichbereich mit PU Schaum und Styropor modelliert.
Dann flexiblen Fliesenkleber drüber in 1 - 2 Schichten und eine Felskonstruktion modelliert und schließlich farbig gestaltet. Jetzt kommt noch Epoxidharz und Sand drüber. Die Tiere sollen daran hoch klettern können.
Ich habe 39 Dosen PU Schaum, 6 styroporplatten und ca. 15 kg Fliesenkleber für diese Konstruktion benötigt. Hoffentlich hält es auch so, wie ich mir das vorstelle.
Dateianhänge
terrarienbau32.JPG
Teich mit PU Schaum und Styropor
terrarienbau33.JPG
mit Fliesenkleber modelliert
terrarienbau37.JPG
farbig gestaltet
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 8. Apr 2009 20:22

Das betreten der Baustelle ist verboten! Eltern haften für ihre Kinder! :jumpgrin:
Das Wasserbecken ist toll, will auch so ne Badewanne! In das Ding könntest du sogar ein paar Fischchen setzen!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 9. Apr 2009 16:42

SickSight hat geschrieben:Das Wasserbecken ist toll, will auch so ne Badewanne!

Wenn du vorher noch Bohnen isst, hast du sogar nen Whirlpool :jumpgrin:
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 9. Apr 2009 18:50

Whirlpool in Landluft, oder so... :trost:

@ chucky: Hast du das Terra eigendlich gefliest?
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon chucky am 11. Apr 2009 00:32

Das ganze Teil habe ich nicht gefliest aber den Boden und ca. 20 cm Sockel an den wänden hoch, so hoch wie die erde rein kommt.
Teich habe ich fertig, Epo und sand ist drauf.
Dateianhänge
terrarienbau39.JPG
terrarienbau39.JPG (128.52 KiB) 1355-mal betrachtet
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 11. Apr 2009 09:41

Das ganze Teil habe ich nicht gefliest aber den Boden und ca. 20 cm Sockel an den wänden hoch, so hoch wie die erde rein kommt.

Ja klar, dachte ich mir... Ganze Räume werden in den seltesten Fällen gefliest... außer im Bad oder beim Metzger! ;)
Ich habe meine letzten Terrarien auch immer gefliest. Ist im Nachhinein sehr angenehm und gut zu reinigen. Bei den neuen Terrarien (Waranbecken, Bullennatterterra) habe ich PVC in Fliesenoptik genommen. Tuts auch! ;)
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon chucky am 13. Apr 2009 23:46

Ich glaube auch, dass es PVC auch tut. Im Grunde sind Fliesen schon recht einfach zu verlegen und irgendwie war es mir sicherer. Ich habe ja schon eine sehr hohe Feuchtigkeitsbelastung am Boden. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Habe jetzt ca 400 l Erde eingefüllt mit Regenwürmern freu und sämtlichem Viechzeug.
Die Einrichtung ist fast fertig, jetzt habe ich nur noch Kleinzeug zu machen.
so sieht es von der kurzen seite aus.
Dateianhänge
terrarienbau41.JPG
terrarienbau41.JPG (142.35 KiB) 1350-mal betrachtet
panthera im terra.JPG
der Katze gefällt es schonmal, noch kann sie durch die Lüftung rein. Es wird aber noch Edelstahlgaze angebracht. Ende der woche sollen die Leguane umziehen.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 14. Apr 2009 20:38

Schön soweit! :builder:
Viel Abwechslung bei den Klettermöglichkeiten! Die Leiter sieht richtig klein aus in dem Teil...

Tja, deiner Katze wird es wohl nicht gefallen, wenn sie nicht mehr rein kann! :lol:
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon chucky am 14. Apr 2009 23:14

Du hattest recht mit den Lampen. Wie es aussieht, werden 6 PAR38 80 W zusätzlich zu den HQI für die Wärme reichen. Im Winter muß ich dann mal sehen, erfahrungsgemäß muß dann etwas mehr geheizt werden. Entweder mehr Watt oder eine oder zwei Par38 mehr. Das muß ich dann testen. Habe eh schon Glühbirnen Hamsterkäufe getätigt.
Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich das Terrarium von außen mit Dämmtapete tapeziere? Das habe ich letztens im baumarkt gesehen. Es nennt sich "Energiespartapete" und ist schätzungsweise 5-7 mm dick.
Würde das bei ca. 4,23 m² Glasfläche insgesamt Sinn machen? Es steht im Wohnzimmer und grenzt an zwei Innenwände. Grundsätzlich habe ich im Winter immer eine gewisse Grundwärme im Wohnzimmer aber das terrarium selbst heizt das Wohnzimmer auch gut.
Im Sommer manchmal unangenehm. (bis 27 °C im Wohnzimmer wegen des terrariums)
Habe mal zusammengerechnet. Gesamtkosten 1967 € für das Terrarium incl. Technik. Jetzt fehlt nur noch eine Teichheizung, da die jetzige für den neuen Teich nicht ganz ausreicht.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Terrarienbau und Einrichtung