Terrarienbau für meine Grünen Leguane

Wenn ihr selbst die Unterkünfte für eure Tiere baut, dann schreibt hier Anleitungen, oder helft gegenseitig mit nützlichen Tipps zu Materialien oder Technik zum Beispiel...

Re: Terrarienbau für meine Grünen Leguane

Beitragvon SickSight am 11. Mai 2009 12:37

Ist das ein Altbau? Das mit deiner Statik ist interessant... Eventuell müsste man sich da nochmal schlau machen und das nochmal ausrechnen... Verstehe ich das richtig, das Lasten von 300 kg / m² von der Statik des Hauses gewährleistet sein müssen?! Habe da mal ein bischen gegoogled und bin auf folgendes gestoßen: Quelle

Es wird geschrieben, das Wohnungsdecken von Neubauten mit einer zulässigen Nutzlast von 150 kg/m2 geplant werden. Eine Zimmerdecke eines 4m x 3m großen Raumes darf also max. mit 12 x 150 Kg = 1800 Kg belastet werden + Sicherheitsspielraum. Wenn man bedenkt, man würde ein 1000l Aquarium aufstellen, eine Schrankwand (300kg), einen Marmortisch (100kg), eine Komode (50kg), ein Teppichboden (50kg) und eine Couch (50kg). Gesamt 1550kg! Man nimmt an, das wenn ein Mensch auftritt, sich das Gesamtgewicht um 3 multipliziert. Angenommen man feiert eine Party mit 3 Leute, sollte man schon vorsichtig sein, das nicht alle im gleichen Rythmus tanzen!

Das Gewicht deines Teichs dürfte sich aber auch (zumindest großteils) auf die Grundfläche des Terrariums verteilen, da er ja im innern steht.
Ein Aquarium hat da oft noch eine viel krassere Gewichtsverteilung... Wenn man sich überlegt, das ein 13mm Glas, 1,8m X 0,6m X 0,5m Aquarium, gefüllt ca. 760kg wiegt und manche das auf Unterschränke mit 4 Füßchen stellen, wird mir auch anders zu Mute...

Ich würde das Gesamtgewicht deines Terras mal so grob auf 800kg schätzen. Was denkst du? Wie groß ist der Raum in dem es steht?
Wenn es die oben genannte Kalkulation überschreitet, würde ich schon den Vermieter informieren, er sollte an die Informationen zu der Statik des Hauses kommen... In Deutschland wird doch alles protokolliert! ;)

Gibt es eigendlich Haftpflichtversicherungen oder Hausratversicherungen die solche Gefahren abdecken? Ich denke aber, das die nicht vor Varlässigkeit schützen... ;)
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon chucky am 11. Mai 2009 23:44

Ich schätze auch so 800 kg bis max. 1000 kg. Ich denke auch, dass es geht aber weiß es eben nicht genau.
Bei allem, was ich so über sTatik erfahren habe, gibt es einen Unterschied zw. max. zulässiger Einzellast und Verkehrslast. Leider war nicht erklärt, was genau mit Verkehrslast gemeint ist. Ich schätze mal Lasten, die nicht ständig vorhanden sind. Also, dass ein boden jetzt z. b. 1000 kg tragen würde, wenn das eine kurzzeitige belastung ist, aber nur 300 kg, wenn die Last über Jahre an derselben stelle steht.
Fahrlässigkeit ist natürlich nicht versichert, deshalb müsste ich ja mal in Erfahrung bringen, inwiefern das fahrlässig wäre. Meiner Meinung nach nur, wenn ich ohne Genehmigung bzw. wider besseren wissens etwas sehr schweres hinstelle.
Das Haus ist etwas über 100 Jahre alt und komplett aus Holzbalken gebaut.
Ich denke, ich werde meinen Vermieter nochmal deswegen ansprechen, ein paar Infos aus ihm raus holen und dann zumindest mal einen statiker fragen. Es gibt ja auch im Netz welche, die nur beratend tätig sind und nicht gleich Gutachten erstellen.
Holzbalken haben soweit ich recherchiert habe, die schlechtesten Werte, was die Tragfähigkeit angeht. Ich glaube etwas mit 300 kg Einzellast auf 1 m² ist ohne Nachweis an jeder sTelle möglich. 500 kg nur an tragenden wänden, für alles andere braucht man ein Gutachten. Das mit den berechnungen ist aber auch nie zu 100% genau. Denn das alter der Holzbalken spielt ja auch eine rolle und wie sie sich nach 100 Jahren verhalten, kann bestimmt kein statiker per gutachten berechnen.
Die Statikberechnung der Holzbalken hängt natürlich dann noch von der Stärke und dem Abstand der Balken und der Anzahl bzw. grösse des Raumes ab. Mein Wohnzimmer hat 20m². Soweit ich weiß, gilt bei Aquarien, über je mehr Balken sie verteilt stehen, desto tragfähiger sind diese auch. Irgendwie logisch. Der balkenabstand soll wohl immer zw. ca. 60 und 100 cm sein.
Das ist eben auch das Problem bei Aquarien, denn da ist der Masseanteil verhältnismäßig groß auf eine eher kleine fläche bezogen. Da ich das gewicht nun schon über reichlich 4 m² verteilt habe und das auch noch gleichmäßig, mit Trittschalldämmung sogar unter der Platte, denke ich, dass das noch etwas anderes ist und dass die Last deshalb von Haus aus schon über mehrere Balken geht.
Das Hauptproblem sollen wohl die Spannungen sein, wenn eine große Last sehr lange auf den Boden einwirkt an derselben stelle. Irgendwann biegen sich die balken und schwingungen wirken sich irgendwann anders aus bzw. können von den balken nicht mehr abgefangen werden. So jedenfalls habe ich das als Laie verstanden, was ich darüber gelesen habe. Deshalb werde ich mich mal nach einer versicherung erkundigen. Man kann Aquarien und Wasserbetten extra versichern ab einer best. größe. Gehört meist zur Hausrat dazu. warum soll man dann nicht sowas auch versichern können?
Witzig übrigens in diesem Zusammenhang, es gibt ein gesetz, welches verbietet, dass Soldaten im Gleichschritt über eine Brücke marschieren LOL
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 12. Mai 2009 00:08

Witzig übrigens in diesem Zusammenhang, es gibt ein gesetz, welches verbietet, dass Soldaten im Gleichschritt über eine Brücke marschieren

Genial, ich hab da jetzt ein schönes Szenario vor Augen! :jumpgrin:

Sag mal bescheid, wenn du was weist, ob Versicherungen da Haftung übernehmen würden! Die Mutter meiner Freundin arbeitet auch bei einer Versicherung, ich könnte sie auch mal bei Gelegenheit fragen.

Ich habe mich ja vor dem Bau auch nicht gerade viel informiert, jedoch liege ich mit dem Gewicht auch noch nicht bei 1000kg...
Wie nennen wir das ganze jetzt Fahrlässig oder Mutwillig? Fahrlässig ist alles, wo man "Hubs!" sagen kann... Also ich wette, das wenn ich ein Loch im Wohnzimmer habe, dann ist das so ein "Hubs!" - Moment!!

Wenn man weis, das die Decke das Terrarium 100%ig nicht tragen kann und man stellt es trotsdem auf, dann ist das mutwillig und keine Versicherung wird haften, da bin ich mir jedenfalls sicher...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon d.k.mettal am 12. Mai 2009 10:17

SickSight hat geschrieben:Also ich wette, das wenn ich ein Loch im Wohnzimmer habe, dann ist das so ein "Hubs!" - Moment!!

Wahlweise ein :ka: :roll: :( :blink2: :sorry: :fuckoff: :denk: :whistlingnotes: :helpme: oder auch :ziggi:-Moment
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 12. Mai 2009 20:19

Wohl ein bischen von allem, aber am meisten: :whistlingnotes:
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon chucky am 15. Mai 2009 00:12

:moep: lol Loch im wohnzimmer...
Habe jetzt diverse Pflanzen im Teich (Schwimmpflanzen)
mal sehen, wie lange die überleben.
Muscheln gehen wie es scheint doch nicht, die sollen sehr empfindlich sein. da muß ich mir was anderes überlegen. Also falls jemand was weiß, ich suche Tiere, die ich einsetzen kann zum putzen, idealerweise ernähren sie sich von Vegetarierkot/Algen/Pflanzenresten und Temperaturen sind so um 23 - 25 °C.
Dateianhänge
Teichpflanzen.JPG
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon d.k.mettal am 15. Mai 2009 11:25

da fallen mir dann spontan Antennenwelse ein.
waren die einzige Art, die in meinen Anfängen der Aquaristikkarriere überlebt und sich vermehrt haben, obwohl ich alles (!!!) falsch gemacht hatte
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon chucky am 16. Mai 2009 10:44

Das sind ja Fische. Hm, das muß ich mir überlegen. aber ich denke eher nicht. Auch wenn sie nicht so empfindlich sind aber wasserwerte etc. da stellen fische schon ganz schön Ansprüche. Weiß nicht ob ich das mit meinem teich so gewährleisten kann... Ich hätte ja dann auch mehr sTreß mit Wasserwechsel.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon d.k.mettal am 16. Mai 2009 13:47

naja, bei mir haben die damals gut überlebt, obwohl ich wirklich alles falsch gemacht hab.
nie wasser getestet (mahrscheinlich war das wasser hochgradig giftig :whistlingnotes:)
nur plastik-pflanzen drin.
viel zu hoher besatz
und und und
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon chucky am 16. Mai 2009 22:29

Ach herrje, die armen Fische. :denk:
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!