Es wird geschrieben, das Wohnungsdecken von Neubauten mit einer zulässigen Nutzlast von 150 kg/m2 geplant werden. Eine Zimmerdecke eines 4m x 3m großen Raumes darf also max. mit 12 x 150 Kg = 1800 Kg belastet werden + Sicherheitsspielraum. Wenn man bedenkt, man würde ein 1000l Aquarium aufstellen, eine Schrankwand (300kg), einen Marmortisch (100kg), eine Komode (50kg), ein Teppichboden (50kg) und eine Couch (50kg). Gesamt 1550kg! Man nimmt an, das wenn ein Mensch auftritt, sich das Gesamtgewicht um 3 multipliziert. Angenommen man feiert eine Party mit 3 Leute, sollte man schon vorsichtig sein, das nicht alle im gleichen Rythmus tanzen!
Das Gewicht deines Teichs dürfte sich aber auch (zumindest großteils) auf die Grundfläche des Terrariums verteilen, da er ja im innern steht.
Ein Aquarium hat da oft noch eine viel krassere Gewichtsverteilung... Wenn man sich überlegt, das ein 13mm Glas, 1,8m X 0,6m X 0,5m Aquarium, gefüllt ca. 760kg wiegt und manche das auf Unterschränke mit 4 Füßchen stellen, wird mir auch anders zu Mute...
Ich würde das Gesamtgewicht deines Terras mal so grob auf 800kg schätzen. Was denkst du? Wie groß ist der Raum in dem es steht?
Wenn es die oben genannte Kalkulation überschreitet, würde ich schon den Vermieter informieren, er sollte an die Informationen zu der Statik des Hauses kommen... In Deutschland wird doch alles protokolliert!

Gibt es eigendlich Haftpflichtversicherungen oder Hausratversicherungen die solche Gefahren abdecken? Ich denke aber, das die nicht vor Varlässigkeit schützen...

oder auch
-Moment

Loch im wohnzimmer...