ja genau, ich dachte ich tapeziere die scheiben
Nein, die Größe habe ich dazu geschrieben, weil es schon eine größere Fläche Glas ist (ein Drittel bezogen auf die in Frage kommende Gesamtfläche) und bestimmt ein großer teil der Wärme durch das Glas nach außen abgegeben wird. Daher die frage, ob es sich überhaupt lohnt, bei so großen Glasflächen das OSB noch zu dämmen.
Die zwei großen terrarien, beide im Hochbetrieb, sorgen mit Sicherheit für das Aufheizen des Raumes. Das terrarium steht im Wohnzimmer (linker Hand, gleich neben der tür mit zwei Seiten jeweils eine an einer wand und zwei Seiten ragen in den Raum). Nächste woche wird das alte endlich abgerissen und man kann wieder wohnen und die Möbel haben wieder Platz.
Aus was genau diese tapete ist, kann ich gar nicht sagen, da stand auf jeden fall, dass sie dämmt. Und wenn es nur um 1-2 °C geht, die an wärme drin bleiben würde, ich werde es wohl mal versuchen.
Ich messe ja schon seit tagen und die temperaturen kommen eigentlich hin.
Mittlerer Durchschnitt: 29 - 31 °C, oberes drittel: 35 °C und sonnenplätze kommt auch hin mit punktuell 39-42 °C (am Sonnenplatz kann es bis zu 45 °C heiß sein)
Bei fast 3 m Terrarienhöhe muß man schon ordentlich heizen. Da muß schon eine Menge Luft erwärmt werden. Da meine Tiere normalerweise in Äquatornähe beheimatet sind und auf Baumkronen herumsitzen, haben sie es auch gern sehr warm.
Zwei Sonnenplätze muß ich noch messen. Da aber die grundtemperatur stimmt, würde ich eher den ast ein paar cm tiefer hängen, als eine PAR aus zu machen. Sonst wird es ja kühler insgesamt.
Bei so großen terrarien ist es ja klar, dass sie den Raum gut mit beheizen. Im Winter geht das, im Sommer hatte ich teilweise bis 28 °C im Raum. Das geht noch, man gewöhnt sich dran. Im Zweifel werden zwei gegenüberliegende fenster göffnet, um ein bißchen Luftbewegung zu haben. Ansonsten wüßte ich auch nicht, was ich machen sollte. Wenn Leute zu besuch sind, die sagen immer es ist wie im Reptilienhaus in meinem Wohnzimmer.
Ich glaube, in deinem Terrarium ist es von Haus aus ein wenig kühler als in meinem, oder?
Wenn es richtig heiß ist, dann mache ich einige oder auch mal alle PAR38 aus. Ich habe immer im oberen drittel den Meßfühler vom Thermometer hängen. Da muß ich eh jeden Tag drauf gucken, auch wegen der LF. Dass ich im Sommer alle Wärmelampen ausmachen mußte, kam in den 7 Jahren, in denen ich jetzt ein Leguanterrarium habe, nur äußerst selten vor. Selbst die 300 W Vitalux schafft es in der einen stunde, in der sie an ist nicht, dass ich währenddessen eine Wärmelampe ausmachen muß. Aber wie schon gesagt, ich bin es ja gewohnt. Terraristik und strom sparen paßt irgendwie nicht richtig zusammen.

Qapla´...
tlqDaq HoSna´ tu´lu´!