Spielsand für die Terraristik - Einfärben

Wenn ihr selbst die Unterkünfte für eure Tiere baut, dann schreibt hier Anleitungen, oder helft gegenseitig mit nützlichen Tipps zu Materialien oder Technik zum Beispiel...

Spielsand für die Terraristik - Einfärben

Beitragvon SickSight am 2. Feb 2009 03:41

Als Besitzer eines Großterrariums ist es mir nicht wirklich möglich riesige Sandmengen (500 - 1000kg, oder mehr) im Zoofachhandel zu kaufen wo 5kg 10€ kosten würden. Meinen abgerundeten Sand für die Terrarien beziehe ich aus dem Baumarkt als Spielsand.

Nun ist dieser Spielsand nicht gerade in einer sehr Habitatsgetreuen Farbe... nämlich Beton-Grau. :(
Die ganze Zeit lies es mich nicht los, wo ich farbigen Sand herbekomme... die Ergebnisse waren leider immer ernüchternd, wegen des Preises.

Nun kam mir die Idee, die ich gerne zur Diskussion geben würde:
Ich überlegte gerade im Bette woher denn eigendlich die Farbe des natürlichen Wüstensandes kommt und mir viel auf einmal Eisenoxid ein... stink normaler Rost.
Rost ist weder giftig noch allergieauslösend, noch krebserregend in der Lunge, da seine molekulare Struktur zu groß ist von der Lunge aufgenommen zu werden, also wieder ausgehustet, bzw. abtransportiert wird, nach dem einatmen.

Meine Idee ist jetzt folgende... nämlich Eisenoxid unter den Spielsand zu mischen um ihm eine natürlichere Farbe zu geben. Ich habe mich auch gleich umgeschaut im Netz und eine Seite gefunden die u.a. Lehmputz vertreibt und dazu die verschiedenen Farbpigmente anbietet!

Quelle des Bildes

Hier ein Zitat des Webshops mit den Aktuellen Preisen:
Lehmdiscount.de hat geschrieben:
Technisches Merkblatt Farbpigmente

Material Hochqualitative Eisenoxidpigmente zum Einfärben von Putzen, Farben und Lasuren

Farbe schwarz, braun, rot, orange und gelb
Gebinde 100 gr , 500gr, 1kg Tüten
Dichte zwischen 3,5 bis 4,9 g/cm³
Lagerung Vor Feuchtigkeit schützen. Bei trockener Lagerung Mindesthaltbarkeit 2 Jahre
Eigenschaften Diese Farbpigmente sind anorganische, synthetische Eisenoxide höchster Qualität. Sie sind licht- und wetterstabil sowie alkalibeständig, durch gleichbleibende hohe Qualität ist ein gleichmäßiges und reproduzierbares Einfärben möglich, wobei aufgrund der definierten Partikelgröße ein problemloses Verflüssigen ermöglicht wird.
Anwendung Durch ihre Brillanz und die hohe Ergiebigkeit können unsere Farbpigmente zum einfärben von Lehmfarben und Lehmputzen angewendet werden, ebenfalls eignen sie sich zum ansetzten von Lasuren.
Farbpigmente werden der trockenen Putzmischung vor Wasserzugabe zugegeben und gut untergemischt

Hier ein Link zu den aktuellen Preisen, der verschiedenen VE´s

Ganz interressant würde ich es auch noch finden den Sand noch mit Lehm anzureichern um ihn fest und grabfähig zu machen. Hier wird auch Stampflehm verkauft (Was ist Stampflehm?) für einen Preis, der wohl auch nicht vergleichbar ist mit dem Preis im Zoofachhandel... allerdings in der kleinsten Abpackung von 0,5 Tonnen. :shock: Siehe hier...

Bin gespannt auf eure Meinung dazu!
Müde Grüße, :pennt:
SickSight

PS: Lehmputz wäre eventuell auch etwas für den Rückwandbau, müsste man mal testen. Leider kann ich es nicht ohne weiteres anwenden, denn dann finde ich meine Schrauben des Großbeckens nicht mehr wenn ein Umzug ansteht... -.-
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: Spielsand für die Terraristik - Einfärben

Beitragvon SickSight am 3. Feb 2010 12:25

Thema geschlossen, wegen langer inaktivität.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Terrarienbau und Einrichtung