Rückwand

Wenn ihr selbst die Unterkünfte für eure Tiere baut, dann schreibt hier Anleitungen, oder helft gegenseitig mit nützlichen Tipps zu Materialien oder Technik zum Beispiel...

Rückwand

Beitragvon DieSanne am 18. Mär 2009 21:36

So, dann will ich mal anfangen euch zu nerven.
Ich bekomme ein neues, gebrauchtes Terrarium, ein 80er.
Ich hätte dann auch gerne eine schöne Rückwand, nicht so eine 0815 gekaufte. Jetzt stellt sich mir die Frage, aus welchem Material ich die mache.
Die einen sagen Styropor sei das einzig wahre, die anderen meinen dasselbe vom Bauschaum.
Aus Sicht des putzfaulen vollzeitarbeitenden Menschen, der ich nun mal bin, würde ich mich ja für die Bauschaumvariante entscheiden, aber....
muss ich den erst auf eine Unterlage sprühen und dann später reinkleben oder
sprühe ich den direkt ins Terra?
Wie kann ich das dann modellieren,
solange der noch nicht trocken ist oder kratze ich da hinterher Strukturen rein?
Wie viele Schichten Fliesenkleber brauche ich ungefähr und welche Farbe nehme ich?
Das Problem was ich noch sehe, ist
erstens ich bin kein Handwerksmeister,
zweitens habe ich immer sehr genaue Vorstellungen davon, wie es aussehen soll und wenns dann nicht klappt, bin ich immer kurz davor den ganzen Kram aus dem Fenster zu schmeissen.
Bei der Styroporgeschichte weiss ich auch nicht, ob ich da viele dünne Platten nehme, die dann alle ähnlich geschnitten und aufeinander geklebt werde oder muss ich da so eine ganz dicke nehmen, aus der ich dann Material rauskratze? Oh mein Gott dann siehts hier aus, als ob es geschneit hätte, meine Katzen werden sich freuen.
So, diese war der erste Streich
ich freue mich schon auf eure Antworten!
Liebe Grüsse DIeSanne
DieSanne
Mitglied
Mitglied

Re: Rückwand

Beitragvon SickSight am 19. Mär 2009 00:33

Hi!

Zu allererst, Rückwandbau ist eine der wenigen Sachen, die nicht "genormt" sind. Du kannst praktisch werkeln, frei nach der Devise, "alle Wege führen nach Rom". Jede eigene Rückwand ist ein unikat und wird immer anders als man am Anfang wollte! :P
Die einen sagen Styropor sei das einzig wahre, die anderen meinen dasselbe vom Bauschaum.

Eine Kombination wäre auch denkbar! ;)
muss ich den erst auf eine Unterlage sprühen und dann später reinkleben oder
sprühe ich den direkt ins Terra?
Wie kann ich das dann modellieren,
solange der noch nicht trocken ist oder kratze ich da hinterher Strukturen rein?

Ich selbst habe bis jetzt noch nicht mit Bauschaum gearbeitet, immer mit Styroporplatten. Die Rückwand zum später reinkleben hätte ja den Vorteil, sie einfach rauszuschmeißen, wenn sie nicht mehr gefällt. Einfacher wäre es aber direkt im Terrarium zu arbeiten. Modelieren kannst du z.b. im nassen Zustand mit Spachtel, Messer usw. Im Trockenen Zustand ist das natürlich auch möglich, mit Messer oder Stahlbürste... auch ein Feuerzeug hilft manchmal. Solltest du im frischen Zustand modelieren, kannst du dich auf eine schmierige Angelegenheit vorbereiten. Einweghandschuhe wären ratsam.
Wie viele Schichten Fliesenkleber brauche ich ungefähr und welche Farbe nehme ich?

Die Anzahl der Schichten kommen auf das Tier an, das dann später in dem Terra leben soll. Es sollte euf jeden Fall so viel sein, das man nicht gleich eine Delle mit den Fingern reindrücken kann. Insgesamt sollte meiner Meinung nach die Schicht ca 0,5cm dick sein.
Bei den Farben kannst du eigendlich alles nehmen was auch für Kinderspielzeug geeignet wäre. Da kannst du den Berater deines Vertrauens im Baumarkt anhauen. Ich achte meist auf den blauen Umweltsengel, oder auf Slogans auf den Farbdosen.

Vergesse nicht das ganze zu imprägnieren! ;)
Es gibt auch noch andere Methoden, z.B. das ganze mit Epoxidharz zu überziehen. Dazu hätten aber andere Forenmitglieder mehr zu sagen... Ich glaube, das es das mitlerweile auch in manchen Zoofachgeschäften zu kaufen gibt!

LG
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 19. Mär 2009 09:40

SickSight hat geschrieben:Es gibt auch noch andere Methoden, z.B. das ganze mit Epoxidharz zu überziehen. Dazu hätten aber andere Forenmitglieder mehr zu sagen... Ich glaube, das es das mitlerweile auch in manchen Zoofachgeschäften zu kaufen gibt!

LG

ich fühl mich da mal angesprochen. habe irgendwoe hier glaub ich einen thread, wie ich die rückwand mit epoxydharz mal gemacht hab.
in Essen gibts nen schönen Laden der hat das Harz vorrätig :lol:
Epoxydharz hat den großen vorteil, dass die oberfläche der Rückwand ewig hällt, selbst bei Großwaranen und seeeehr feuchten Terrarien
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon DieSanne am 19. Mär 2009 12:41

DAs soll ja ein Wüstenterrarium werden.
Einziehen sollen dort Maja und Willi, meine Paroedura picta.
Bisher, habe die beiden jetzt seit Januar, klettern die auf der Rückwand auch nicht rum, sondern springen höchstens mal dagegen, um ein Heimchen runterzufangen.
Ich dachte für die Imprägnierung macht man da den Fliesenkleber drauf?
Ich überlege auch ob ich mal die neue Geschäftsidee eines Freundes ausprobiere, Der ist Lacklaborant und hat einen Terrarienlack entwickelt, mit dem man die Oberfläche einstreicht. Dieser Lack ist völlig ungiftig, eine Kollegin von ihm hat den jetzt in ihrem Terra eingesetzt. Das einzige Manck was dieser Lack hat, er glänzt. Dieser Lack soll dann quasi die Oberflächenversiegelung darstellen.
Epoxidharz hilf mir mal auf die Sprünge, das benutzt man doch auch im Bootsbau, oder? Ist das nicht dieses gelb/braune Zeug, was so entsetztlich riecht?
DieSanne
Mitglied
Mitglied

Beitragvon d.k.mettal am 19. Mär 2009 19:08

Das gelb-braune ist polyesterharz. stinkt auch nach wochen noch erbärmlich.
Epoxydharz gibts mitlerweile speziell für die aquaristik und terraristik. transparent und geruchsarm.
Für ein Wüstenterrarium brauchst du das aber nicht wirklich. Ich versuch mal bischen zu erläutern:

Untergrund -> Styropor, Styrodur oder Bauschaum -> Damit man Struktur hat und für die Formgebung

Fliesenkleber -> am besten Flexkleber für Außenbereich -> Um den Untergrund zu härten und um "Stein"optik zu erhalten

Versiegelung -> Epoxydharz (für hohe beanspruchung oder Feuchtigkeit), wasserfesten Holzleim (für geringere Beanspruchung) -> Um die Poren der Oberfläche zu versiegeln

In den Fliesenkleber kannst du normale Abtönfarbe oder Farbpigmente untermischen

Auf die Versiegelung kannst du Sand, Torf oder ähnliches streuen um eine natürlichere Oberfläche zu erhalten
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 19. Mär 2009 20:55

Kurz und knapp, so passts! ;)

Ich denke auch, das du auf Epoxidharz verzichten kannst.

Als Versiegelung wäre auch ein geeigneter Lack (eventuell auch farblos über eine Farbschicht) gemischt mit Sand oder ähnlichem. Ich habe auch schonmal reste von Rauputz verarbeitet... geht auch! ;)
Lehmputz ist übrigens auch ne interessante Sache, den man z.b. auch farblich mit Farbpigmenten (Eisenoxid) anreichern kann.
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon DieSanne am 19. Mär 2009 21:44

Danke für die Tipps. Ich hatte vor, das Terra halt möglichst naturgetreu zu gestalten.
Also mit "Wüstenfarben", hellem Sand, einigen echten Pflanzen, da ich die persänlich schöner finde als die künstlichen.
Abgesehen von dem Kuhschädel den ich da drin haben will, der passt zwar nicht so in die Umgebung, aber den find ich einfach cool.Vorausgesetzt, ich finde einen, der mir gefällt.
Ich werde dann bei der Umsetzung die Digitalkamera meiner Mutter ausleihen, und wenn ich das gerafft kriege die Bilder hochzuladen, damit ihr dann quasi in Echtzeit daran teilhaben könnt, wie ich das Terra aus dem Fenster werfe.
OMG, das wird lustig!
Ich verspreche auch ich überlege mir ganz viele neue Beiträge um euch in Schwung zu halten :lol:
DieSanne
Mitglied
Mitglied

Beitragvon SickSight am 20. Mär 2009 08:48

:jumpgrin: Ich bin wirklich gespannt!

Auch bin ich gespannt, wie du nen Kuhschädel in das Terrarium bekommst! :P
Wenn du da ne connection hast, sag bescheid, ich suche noch einen großen (wirklich großen) für mein waranbecken!

greez
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon DieSanne am 22. Mär 2009 16:42

Da würde sich ein grosses Internet Auktionsahaus anbieten, da habe ich schon einige gesehen. Allerdings keine kleinen :dots: und den einen den ich aus Polyresin gesehen habe, der sieht total kacke aus!
DieSanne
Mitglied
Mitglied

Beitragvon SickSight am 23. Mär 2009 00:35

Danke für die Rücksicht, aber du kannst deine Quellen ruhig ausschreiben.
Schleichwerbung erlaubt! :jumpgrin:
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Terrarienbau und Einrichtung