Bau eines Großterrariums - Steppe

Wenn ihr selbst die Unterkünfte für eure Tiere baut, dann schreibt hier Anleitungen, oder helft gegenseitig mit nützlichen Tipps zu Materialien oder Technik zum Beispiel...

Bau eines Großterrariums - Steppe

Beitragvon SickSight am 12. Jan 2009 01:18

Ich habe nun ein Projekt vor mir, das etwas umfangreicher wird als bisher.

Es geht um ein Zuhause für einen Kapwaran welches momentan mit 3 x 1,75 x 2,05m (mit Etage) geplant ist. :shock:
Eine Woche habe ich noch Zeit, denn übernächste Woche stellt mir mein Vater gutes Werkzeug zur Verfügung und dann sollte das ganze in max. 3 Tagen erledigt sein.

Vorerst nehme ich keine Rücksicht auf einen Innenausbau, da ich die Zeit momentan nicht habe.
Das ganze wird mit OSB Verlegeplatten Ø 12 mm einwandig gezimmert.
Als Tür habe ich eine Schiebekonstruktion mit großen Glasplatten auf Rollen vorgesehen.

1000 Dinge sind noch ungeklärt und ich hoffe das sich allein durch das Aufschreiben hier manche Sachen lösen könnten...

Habe mal eine 3D Skizze des ganzen gemacht:

Ich weis noch nicht wie ich das Dach mache, wie genau der Doppelboden ausschaut, wie ich die Dämmung am Boden mache, usw...
Ich hoffe wir können ein bischen darüber schreiben!

MfG
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: Bau eines Großterrariums - Steppe

Beitragvon SickSight am 13. Jan 2009 22:35

Hier stelle ich euch die ersten Überlegungen vor, mit welcher Technik das Terrarium versort wird... ich kann das ganze noch nicht ganz abschätzen deshalb hier die grobe Planung (für euch sogar mit Uhrzeit :jumpgrin: ):

09:00 - Start von 2 54W T5 Röhren (obere und untere Etage)
10:30 - Start des Wärmeplatzes oben (entweder normaler Spot oder HQI, Wattstärke weis ich auch noch nicht)
15:00 - Start des Wärmeplatzes unten (etwas schwächer als oben)
19:30 - Ende des Wärmeplatzes oben
21:00 - Ende des Wärmeplatzes unten
22:30 - Ende der 2 T5 Röhren

So liegt momentan meine Jahresdurchschnitts-Planung der Licht und Wärmeversorgung...

Die UV-B Versorgung wird momentan und die Nächste Zeit manuell mit der VitaLux gemacht, mal sehen vll. baue ich sie auch auf nen 100cm Abstand zu Hauptwärmepunkt im Becken ein und schlalte sie manuell 30min. dazu wenn ich im Raum bin.
In naher Zukunft soll die UVB Vesorgung durch die Mega-Ray realisiert werden, von der ich sehr begeistert bin. (nähere Infos)

Ich habe alles mal grob auf 500€ kalkuliert... ich denke ich komme nicht drüber! :book:

ROCH hat geschrieben:Ich hab ein terrariem von ca3m x4m x2m (lxbxh)
das beheitz ich mit nem großen Heitzkörper und nem 18m heitzkabel um punktuell die temperatur zu erhöhen +6 Leuchtstoffröhren.

Welche Tiere hältst du darin?
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 24. Jan 2009 00:39

Der Terrarienbau ist in vollem Gange. Bin jetzt bei den Innenmaßen 300 x 170 x 190. Die Zwischenebenen folgen in den nächsten Wochen, ich lasse es jetzt erst einmal auf einer Ebene...

Bilder folgen noch, ich finde mein Micro-USB Kabel leider nicht! :(
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon amazing am 26. Jan 2009 20:36

Moin Jens,

haste denn schon ein paar Fotos?

LG
Andreas
... free your mind, and the rest will follow!
amazing
Newbie
Newbie

Beitragvon d.k.mettal am 26. Jan 2009 20:49

Genau, Fotos sehen will!!!
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 27. Jan 2009 23:57

:( :( :(
Ich finde es immernoch nicht... Die Fotos sind wie ne kleine Lovestorry aufgebaut... :jumpgrin:
Habe die Fotos auf einer SDHC Karte gespeichert und wusste nicht das mein Kartenleser nur normal SD Format unterstützt -.-
Jetzt muss ich erst das Kabel finden oder ein neues Lesegerät kaufen... :roll: das alte ist eh zu langsam!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon amazing am 28. Jan 2009 00:48

SickSight hat geschrieben::( :( :(
Ich finde es immernoch nicht... Die Fotos sind wie ne kleine Lovestorry aufgebaut... :jumpgrin:
Habe die Fotos auf einer SDHC Karte gespeichert und wusste nicht das mein Kartenleser nur normal SD Format unterstützt -.-
Jetzt muss ich erst das Kabel finden oder ein neues Lesegerät kaufen... :roll: das alte ist eh zu langsam!

ich glaube flo hat n handy, was diese karten unterstützt und dazu noch das passende kabel..
... free your mind, and the rest will follow!
amazing
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 28. Jan 2009 21:24

Wenn nicht, ich bin morgen mit ziemlicher Sicherheit Elektronik-Shopen. ;)
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 29. Jan 2009 19:10

So, das neue Lesegerät ist angeschlossen, die Bilder sind kopiert und auch schon hochgeladen... Hier die Links:

216 title= 217 title= 218 title= 219 title= 220 title= 221 title= 222 title= 223 title= 224 title= 225 title= 226 title= 227 title= 

Das ist natürlich nur der Rohbau... Mittlerweile sind schon Lüftungen eingebaut (+Lüfter in der Decke), Decke weiß gestrichen und eine improvisatorische Beleuchtung installiert...
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon d.k.mettal am 30. Jan 2009 21:41

schöner Kasten für ne Gruppe C.caninus :lol:
ne mal im ernst, ganz großes tennis. bin mal auf die weitere ausarbeitung gespannt, allein was beleuchtung und beheizung angeht (RWE :( )
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Terrarienbau und Einrichtung