Xenopeltis unicolor

z. B. Hausschlangen (Lamprophis), Regenbogenschlangen (Xenopeltis)

Re: Xenopeltis unicolor

Beitragvon Situla am 22. Mai 2008 15:27

werde ich =)

es bei mir das übliche terrarianerproblem, ich habe zur zeit einfach keinen platz... aber vllt kommt ab august ne neue wohnung und dann werde ich mal schauen, ob ich tiere finde...
habe mich vor kurzem mit einem händler in duisburg unterhalten und der kann mir wohl kontakte vermitteln, wo ich xenos beziehen kann...
wobei mir auffällt, das ich schon lange keine tier mehr gesehen habe... wir waren im märz in hamm und da sind mir keine aufgefallen...

na mal schaun was die zeit so bringt...

liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 22. Mai 2008 17:11

kommt zeit, kommt xeno :lol:
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Situla am 22. Mai 2008 17:14

na hoffe ich doch! will die situlas irgendwann ich 120x 60x 80/100cm unziehen lassen und dann habe ich nen tolles xeno becken frei... mit gaaaanz toller seitenwand... :lol:
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon ROCH am 12. Jun 2008 08:25

auf klimatabellen etc kann man sich bei deisen tieren nicht verlassen. diese haben so eine spezielle lebensweise das es nur sehr schwierig wird aus klimatabellen auf haltungstemperatur und luftfeuchtigkeit zu schließen(vergleich salamdra salamdra nie uber 22 grad u im sommer hat es bei uns öfter um die 30!)
vielleicht lässt sich ja noch ein halter auftreiben wäre nett wenn man mich auf dem laufenden hällt.
ROCH
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon Situla am 13. Jun 2008 18:04

na klar, werde ich machen... muss je eh erst umziehen, nen neues becken bauen und jemanden finden, der xenos abgibt... aber dann werde ich hier meine erfahrungen auf jeden fall posten!
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon ROCH am 7. Aug 2008 17:31

ich hab tiere gesehn aber die waren hässlich ohne ende. es wird warscheinlich sehr schwirig sein schöne und am wichtigsten gesunde tiere zu bekommen.
ROCH
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon Situla am 12. Aug 2008 14:33

bin im september wohl wieder in hamm unterwegs und vorher ggf noch auf der breeders... werde da mal die augen auf halten, wobei ich die tiere noch nie auf börsen gesehen habe, aber wer weiß...
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon cabby am 18. Aug 2008 13:08

Hallo Situla,
willst du dir wirklich Schlangen zulegen, die in der Regel unsichtbar sind?

1,2m ist ein wenig klein, ab 1,4m wäre die Beckengröße gut. Höhe ist unwichtig, die Tiere klettern nie!

Eine Modderbox solltest du reinstellen , also Glasschale ca. 30x40cm und 10cm hoch mit nassem Humus oder Torf. (nass, nicht feucht!)

Natürlich auch Schlupfboxen mit Moos. Ansonsten der Bodengrund ca. 10cm hoch.

Grüße
cabby
p.s. Viel Glück beim Suchen, aber ich glaube nicht, dass du Xenopeltis auf einer Börse bekommst...

pps. noch vergessen: Zumindest nach WALLS (The living Pythons) sind sie den Pythons im weiteren Sinne zuzurechnen...
cabby
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Situla am 18. Aug 2008 20:52

das schreckt mich eher weniger ab. ich meine, ich habe meine leopardnattern, die ständig die terras unsicher machen, von da aus ist es also nicht so, als ob ich nix zu gucken hätte... dafür sind die xenos (meiner meinung nach) um so schöner, wenn man sie mal sieht...
habe bisher von terragrößen um ein meter gehört, dachte eigentlich, das ich mit 1,2 schon viel platz gebe... warum würdest du das becken so groß wählen?

lg
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon cabby am 19. Aug 2008 09:00

Situla hat geschrieben:... das ich mit 1,2 schon viel platz gebe... warum würdest du das becken so groß wählen?
lg

Hi,
sie sind zwar scheu und meist nachts aktiv (mit Ausnahmen) aber sie sind 0,8 bis 1m lang und können richtig "aufdrehen". Da ist manchmal richtig "Randale" im Terrarium und die Viecher können überraschend schnell werden. Das Verhalten erinnert ein bischen an Spitzkopfnattern, die plötzlich auch richtig schell werden können und durchs Geäst "fliegen". Bei diesem Bewegungsdrang halte ich 1,2 für zu klein, da sie ja, wie gesagt, die Höhe nicht nutzen.
Grüße
cabby
cabby
Mitglied
Mitglied

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Sonstige Schlangen