Fransenfinger Eidechse (Acanthodactylus pardalis )

Wickelschwanz-Skink (Corucia zebrata), Rotkopf-Skink
(Eumeces obsoletus), Prachtskink (Riopa fernandi), Blauzungenskinke (Tiliqua), usw.

Fransenfinger Eidechse (Acanthodactylus pardalis )

Beitragvon SickSight am 12. Sep 2007 21:07

Hi!

Nach einiger Zeit... oh wunder!! Ein Beitrag!!

Wollt euch mitteilen das wir jetzt auch eine Echse beherbigen! Heute sehr günstig bei einem regionalen Zoohändler erstanden!
Die Eidechse nennt sich hier in Deutschland "Gefleckter Fransenfinger" und gehört zur Gattung der "Echten Eidechsen" (Lacertidae) innerhalb der Skinkartigen...
Ja, hab mir natürlich gleich mal ein bischen Wissen angeeignet, obwohl das im D - Netz nicht so üppig zu finden ist!
Meine Unklarheit liegt im Moment nur mal wieder bei der Frage.... was isses?!^^
männl. oder weibl. ......
Naja mal sehen, mal beim DGHT durchschmökern!
Schon mal von den Tieren gehört, oder selbst gehalten?
Ich stelle morgen mal ein paar Bilder in mein Album für interessenten, jetzt kann ich nicht, weil das kleine Ding pennt und da will ich kein Shooting machen^^
...... Wenn euch mehr einzelheiten interessieren schreibe ich hier gerne auch noch mal was dazu.... werde mich jetzt eh mal ein bischen in die Eidechsenrichtung informieren!

So Long, SickSight
Schreibt ma wieder ihr ..., ich vermiss das irgendwie!
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Beitragvon ROCH am 18. Sep 2007 17:22

wenn se adult ist kann ich se dir bestimmen wenn du willst, aber ne garantie geb ich dir dafür net. is ja schon fast 1 jahr her das ich keine echsen mehr bestimmt hab.
nen tipp zur gattung Lacertidae die werfen gern mal den schwanz ab also ist da etwas vorsicht geboten.
ROCH
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon SickSight am 21. Sep 2007 12:11

Ja, das hab ich auch schon gehört (schwanz abwerfen), da muss man halt wie gesagt vorsichtig sein.... Über die Geschlechtsbestimmung hab ich bis jetzt wenig gelesen, nur es soll mei männchen an der Kloake einen Wulzt geben der bei weibchen nicht da ist. Leider haben wir dafür keinen Vergleich.... Bei gelegenheit kannst du dir das Tier mal ansehen wenn du in der Nähe bist! Will nämlich ein Pärchen zusammenführen, also muss ich erst mal wissen was wir ham^^
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Beitragvon ROCH am 21. Sep 2007 12:21

wenn ihr mal wieder zum stammtisch kommt kann ich ja vorher mal vorbeischaun und ihr nehmt mich dann mit auf n stammtisch. meldet euch halt
ROCH
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Wertheim

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Skinke