Darm- (Kloaken-) entzündung bei Python regius

Königspython (Python regius), Grüner Baumpython (Morelia viridis), Tigerpython (Python molurus bivittatus), Netzpython (Python reticulatus), usw.

Darm- (Kloaken-) entzündung bei Python regius

Beitragvon Paulysega am 21. Jan 2009 22:22

So da mein kleiner regius gestern das Futter verweigerte und so ein wenig den eindruck erweckt in der Häutung zu stecken hab ich Ihn mal mit dem Schlangenhaken raus genommen. Kaum angehoben hat er aus seinem kleinen Körper (das da soviel drin sein kann) ordentlich Urin und zwei kleine Urinsteine ausgeschieden. Der Urin roch sehr stark fischig. Da mich die Menge und auch der Geruch wunderte hab ich Ihn dann komplett aus dem Terrarium genommen.

Bei betrachtung der Kloake mußte ich sehen das diese noch immer geöffnet war. Es folgten 2-3 Tropfen schleimiges Blut. Der Fischgeruch wurde wesentlich stärker (nein der Örtliche Fischhändler ist nicht schuld).

Der nächste Weg der Schlange war von der Hand in den Müllsack, ähh Transportsack ;) Kurz noch bei Florin angerufen ob ich zu der Praxis Nicole André und Ludger Jansen fahren kann. Dort hatte ich mich dann Telefonisch schon vorab angemeldet.

Dort wurde dann die inzwischen im Sack ausgeschiedene Kotprobe untersucht. Die von uns mitgebrachten Urinsteine auch. Die Ärztin untersuchte die Kloake, nahm einen Abstrick und reinigte dem kleinen seinen "stinkigen Hintern" .

Während die Kotprobe und der Abstrich untersucht wurden nutzten wir die Gelegenheit die Lungen meiner Schwester zu missbrauchen.

In der Kotprobe und im Abstrick konnte nichts gefunden werden, keine Parasiten usw. Das eine Entzündung vorliegt hatte ich ja schon gesagt bekommen. Nun bekam der kleine per Spritze mit Knopfkanühle ein Medikament (sorry hab den Namen vergessen) in die Kloake eingeführt.

Ich soll jetzt noch im Abstand von 3 Tagen noch mal mit einer mitgegebenen Spritze was nachlegen. Innerhalb von 2 Wochen soll sich das ganze verbessern. Natürlich gibt es nix in der Zeit zu mampfen.

Wie Ihr mich ja kennt, wisst Ihr ja das ich auf der Fahrt zum Arzt schon die schrecklichsten Vorstellungen hatte.

Sehr interessant fand ich das beim Reinigen bzw. Medikamenten verabreichung der kleine nicht Fixiert wurde bzw. nichts gemacht hat, kein fauchen, kein zischen, nicht mal gezuckt. Das kleine Boa Mädel hätte der Ärztin den halben Arm abgebissen (gebärdet sich ja wie ne 15 m Anakonda :lol: )

Die Praxis ist vielleicht nicht so Reptilien kundig wie Dr. Biron, dennoch sehr bemüht und kompetent.
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Essen

Re: Darm- (Kloaken-) entzündung bei Python regius

Beitragvon d.k.mettal am 22. Jan 2009 10:07

und es sind desöfteren auch nette Praktikanten da :lol:

ne, mal im Ernst (oder Helmut?)
Auf jeden Fall gut zu wissen dass nix an Parasiten drin steckt.
Ne Entzündung ist so weit ich weiß eigentlich immer recht gut in den Griff zu kriegen

Gruß der Flo
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Paulysega am 22. Jan 2009 16:25

Sah natürlich (bzw. roch ja auch) erstmal sehr erschreckend aus. Da geistern einem allerlei gedanken durch den Kopf. Hat sich Gestern abend noch mal gezeigt, ist aber wie immer in der Höhle und will die wohl nicht unbedingt verlassen.

Hatte schon viel schlimmeres befürchtet. Problem ist ja, aus dem kannst du nicht mal ein paar schöne Stiefel machen :lol:
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 24. Jan 2009 00:15

Eindeutig gut reagiert mit der sofortigen Fahrt zum Tierarzt! :builder:

Gute Besserung für deine kleine! Ist ja wirklich toll, das sie sich bei der Behandlung soviel gefallen lässt... Das kenne ich von meinen Tieren ehr weniger... war schon manchmel sehr nervig, damals bei einer nicht endend wollenden Lungenentzündung, die durch den Bestand kursierte!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 3. Feb 2009 15:07

So mal ein kurzer Bericht, "die Futt" ist wieder ok ;) Wir warten noch bis ende der Woche ab dann gibt es wieder Tofu Mäuse ;)

Erste Häutung lief auch sehr gut ab. Mußte nur das Kondom von der Schwanzspitze abziehen. Das war es dann auch schon.

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 3. Feb 2009 21:04

Erkläre mir bitte mal wie ein Kondom auf ner Schlange hält!? :jumpgrin:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Pythen