Wie handhabt ihr die Meldung etc von bartschv-Tieren?

Kornnattern (Elaphe guttata), Bullen-/Kiefernattern (Pituophis), Grasnattern (Opheodrys aestivus), Indigonattern (Drymarchon), Königsnattern (Lampropeltis), Perlnattern (Drymobius margaritiferus), Strumpfbandnattern (Thamnophis), Trugnattern (Boiga), usw.

Wie handhabt ihr die Meldung etc von bartschv-Tieren?

Beitragvon ROCH am 23. Nov 2007 20:42

ist eigentlich für die haltung und zucht von tieren die unter die bundesartenschutzverordung fallen eine besondere erlaubnis nötig?
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 20:53

die situlas fallen mit darunter, ich habe die tiere also bei der unteren landschaftsbehörde angemeldet. ich habe mit denen letztens telefoniert, als ich mir den bock und das zweite weib angeschafft habe und werde jetzt ein entsprechendes bestandsbuch führen. die wissen schon, das ich zuchtambitionen habe und spätestens, wenn ich das erste gelegt im inkubator habe rufe ich da noch mal an. ne besondere erlaubnis brauchst du da nicht, muss sie halt nur melden. bei citespflichtigen tieren sieht das dann schon wieder anders aus. ansonsten ruf bei der ul an und frag nach, hier in der ecke sind sie eigentlich superkulant.
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon ROCH am 23. Nov 2007 20:58

das problem bei den meisten behördenmenschen ist das sie überhaupt keine ahnung haben!!! ich habe schon von bekannten gehört das sie kornnattern anmelden müssten und das bei der haltung von elaphe longissimus eine haltungserlaubnis gebraucht wird... ich hatte mal salamandr salamandra welche ich dann weiter gegeben habe weil ich auf den terz mit den behörden u zuständigen veterinären keine lust hatte. was deffinitives weißt du aber nicht oder?
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 21:03

elaphe longissimus ist mittlerweile ne zamenis und muss auf jeden gemeldet werden! ist wie bei meinen situlas. die behalten sich dann vor die haltung zu kontrollieren, das hat aber bei mir bisher keiner in anspruch genommen, obwohl sie wissen, das ich züchten will. von wegen ahnung, die situlas werden da auch noch als elphe geführt... :fuckoff:
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon ROCH am 23. Nov 2007 21:05

viele bei den ämtern könne ja nicht mal nen python von ner natter unterscheiden... wenn man die die äskulapnatter zur gattung zamenis rechnet muss man die art auch angleichen. also zamenis longissima :)
die ämter haben überhaupt keine ahnung leider...
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 21:35

hab ich auch gedacht, ist aber nicht... es bleibt longissimus, k p warum. ich hab das von den situlas abgeleitet, das ist ja auch die weibl. endung im latein. na, wie gesagt, bleibt -us. Irgendwelche lateiner hier, die mir das erklären können (nie latein gelernt, hab nur das grundwissen aus der tierarztherlferinnenausbildung - aber neugierig!)? wobei mir einfällt telefoniere auf jeden mit der ul, da du warscheinlich auch aus einem anderen bubndesland kommst als ich (NRW). kp wie das bei dir gehandhabt wird...
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 23. Nov 2007 21:51

Wo das Thema hier schon angeschnitten wird... weis jemand den unterschied zwischen der bartschv und der Roten liste des b naturschutzamtes?
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Situla am 25. Nov 2007 12:33

so, wenn ich das richtig rausbekommen habe, kommt das weitestgehen auf das gleiche raus, wobei ein teil der roten liste b tiere nur herkunftsnachweis- und nicht meldepflichtig sind (z. b. im bereich spinnen die brachypelma), während die bartschv tiere beides sind (z. b. die zamenis arten).
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 25. Nov 2007 15:44

sehr verwirrend das ganze... :papierkram:

wenn ghost rider noch on kommen würde, dann hätt der vll ne genaue erklärung... der lernt das doch gerade
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon ROCH am 5. Dez 2007 16:39

Irgendwie konnte ich die ganze zeit das forum nicht mehr öffnen...
naja die rote liste beinhaltet sämtliche geschützte tiere und pflanzen, das ist nur ne zusammenfassung.
ich hab jetzt von nem halter von bartschv-tieren aus nrw erfahren das er für die haltung seiner tiere nen 11er... die sollten sich mal endlich entscheiden! Ich hoff das der dght mal ne endgültige lösung für sämtlich bundesländer durchboxt!

@situla darf man fragen aus welchem bundesland du kommst?
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Nächste

Zurück zu Nattern