[Kornnatter - Gophernatter] Vergesellschaftung

Kornnattern (Elaphe guttata), Bullen-/Kiefernattern (Pituophis), Grasnattern (Opheodrys aestivus), Indigonattern (Drymarchon), Königsnattern (Lampropeltis), Perlnattern (Drymobius margaritiferus), Strumpfbandnattern (Thamnophis), Trugnattern (Boiga), usw.

[Kornnatter - Gophernatter] Vergesellschaftung

Beitragvon SickSight am 18. Mär 2008 14:29

Was haltet ihr davon, wenn man eine Kornnatter und eine Bullennatter im selben Becken hält?!
Verpaaren möchte ich die Tiere auch nicht!

Mein persönliches für und wieder bei 1.0 Panterophis guttatus und 0.1 Pituophis catenifer affinis:

Pro:
- Gleiches Verbreitungsgebiet
- natürlich platzsparend (was aber nicht primär wichtig ist ;))
- Kornnatter ohne Revierverhalten

Kontra:
- ich bn mir nicht 100% sicher aber haben bullennattern ein revierverhalten?
- Gefahr bei nicht artgleicher Verpaarung (die aber eig nicht stattfinden sollte ohne ein anwesendes Kornnatter weibchen... bzw habe ich auch noch nichts davon gehört, das ein bullennatterweibchen ein gelege von einer kornnatter produziert, ehr umgedreht, siehe copher corn)

Ich wäre dankbar für eure Gedanken zu dem Thema! Start Brainstorming^^
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 18. Mär 2008 16:16

sollte normalerweise problemlos gehen. kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn du farbzuchten hast, denn hier werden teilweise lampropelten mit eingekreuzt. und die fressen ja bekanntlich auch andere schlangen. falls sie sich verpaaren und eier produzieren brauchst du sie ja nicht inkubieren
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 18. Mär 2008 18:39

Es sind bei mir beides reine Artgenossen der Farbmorph amenalistic... Das einzigste Problem bei einer eventuellen Verpaarung wäre dann nur noch ob die Kornnattern größere Eier produzieren als die Bullennattern... Meines wissens sind die Bullennattereier größer, da bei einer Verpaarung der Arten bei dem Kornnatterweibchen meist ein Kaiserschnitt (nennt man das bei schlangen so?? :denk:) gemacht werden muss, da die größeren Eier eine Legenot verursachen...

Also gut, zwischenfazit... Das ganze kann mal ausgetestet werden?

Bei einer eventuellen Verpaarung müsste ich nur noch die größe der Eier von Bullennattern (bzw welche größer sind) wissen.
Kennt jemand einen Bullennatterhalter/züchter der das weis?

Inkubieren würde ich das (eventuelle) Gelege nicht.

EDIT: Hab mir ja gerade selbst die Antwort gegeben, welche Eier größer sind... Bullennattereier! Einfach mal ein bischen selbstgespräche führen und selbst auf die Antwort kommen.... zezeze
SickSight
Administrator
Administrator

Re: Vergesellschaftung

Beitragvon SickSight am 22. Nov 2008 01:18

Nach einigen Monaten kann ich nun sagen, dass die Sache recht gut funktioniert.

Die Schlangen haben nur untereinander Probleme, wenn ein Tier gefressen hat und das andere noch nicht. Ich füttere beide gleichzeitig außerhalb des Terrariums und stelle damit keine Probleme fest.
In Zukunft ist für die Tiere ein 240 x 80 x 80 Becken geplant. Dann sollte wohl jegliche Gefahr ausgeschlossen sein, das sich die Tiere untereinander stressen...
SickSight
Administrator
Administrator

Re: [Kornnatter - Gophernatter] Vergesellschaftung

Beitragvon Klopfer am 23. Nov 2008 10:15

wow das hört sich ja mal interessant an besonders diese beiden arten zusammen..hätte ich nicht gedacht...bekommt man bullennattern eitl auch noch wenn die jung sind also sgen wir mal nz von 08????und wie gross werden die? und wie sind die so drauf?ich hab mit jetzt auch ein neuest terra bestellt kommt freitag an..ist 120x60x80 ich freue mich schon riesig dadrauf mein erstes grosses terrarium im mment habe ich für die kleinen kornis ein 60x40 x50 (was kann ich in diesem terrarium halten an schlangen???)(gibts ne kleinbleibende natterart der das terra ausreichen würde???)lg tim
Klopfer
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: 46147 oberhausen

Beitragvon SickSight am 23. Nov 2008 10:55

Die Vergesellschaftung sollte aber nur gemacht werden wenn du viel Platz hast, das die Tiere sich aus dem Weg gehen können, da die Gophernatter recht stressempfindlich ist.

Für Informationen über die Tiere schau dir am besten diese Seite an: KLICK
Zu der Frage "und wie sind die so drauf?" kann ich dir nichts verbindliches sagen... Meine große ist eigendlich ein ruhiges und neugieriges Tier im Normalfall. Es kann aber auch sein, wenn ich irgendwas an den Terras mache und sie sich irgendwie gestört fühlt, das sie für 15 Minuten nicht mehr aufhört zu fauchen und Abwehrbisse startet.
Meine kleine (08) ist halt wie eine typische Jungschlange... Sie faucht eig. bei der kleinsten Bewegung und rasselt mit dem Schwanz. Die Tiere können beim zubeißen und bei der Jagd sehr genau zubeißen und sind auch ansonten nicht so ungeschickt.
Da ich meine Tiere mitlerweile gut kenne ist der Umgang mit ihnen sehr einfach. Ich bin halt ein absoluter Liebhaber der Sonora Gophernatter! :builder:

Du bekommst zum Beispiel momentan DNZ 07 (catenifer, annectens und affinis) von Bernd Skubowius, den ich als Züchter sehr empfehlen kann.

In der Größe 60x40x50 kannst du soweit ich das weis keine adulten geläufigen Schlangen halten. Außer vll Leptotyphlops dulcis, bzw. Leptotyphlops humilis! ;)

Schön das du dich für die Pituophis interressierst, da gibts nicht viele!
lg
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Klopfer am 23. Nov 2008 23:00

ja ich hab sie letzens in echt gesehen und irgendwie spricht diese schlange mich sehr an...sie erinnert mich ein bischen an ne klapperschlange(ich will hier nix falsches sagen ich bin einsteiger)...ja ich sag mal danke für die nette natwort!!! ps dieblindschlange find ich plöd...und wass könte ichübergangs weise drin ahlten ne königsnatter vllt also von klein auf???
Klopfer
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: 46147 oberhausen

Beitragvon SickSight am 24. Nov 2008 01:55

Übergangsweise kannst du in dem Becken so gut wie alles halten, kommt nur drauf an wie lange der Übergang ist!!

Wenn du darin ne Königsnatter halten willst, solltest du das trotsdem nur zur Aufzucht machen. Würde adulte Lampropelten trotsdem in einem geräumigen Terrarium halten (meine Meinung). Sie werden zwar nicht so groß, doch sie nutzen das Terrarium voll aus, erst recht wenn es entsprechend gestaltet ist.

Naja, also ist mir noch nicht aufgefallen das die Bullennattern wie Klapperschlangen aussehen!? Wobei das warsch. wieder im Betrachterauge liegt. :wink:
Viele Leute sagen zu mir das die affinis nen "bösen" Blick hätten. In der Tat sind sie recht "bullig" und breit am Kopf und die Schuppen oberhalb der Augen sind etwas hervorgetreten, so dass der Blick etwas finster wirkt.
Das Aussehen (Zeichnung, Schuppung, Form u. Länge) der Bullennattern unterscheidet sich aber nach Verbreitungsgebiet.

Eine Pituophis melanoleucus melanoleucus würde als Einsteiger doch ganz gut zu dir passen. Die Tiere sind angeblich einfach in der Haltung... werden oft über 2 Meter groß, weshalb ein großes habitatgetreues Terra von Nöten ist.

Bei den Pituophis catenifer affinis sieht es da schon manchmal anders aus, meine Tiere haben am Anfang glaube ich sehr oft meine Gedult getestet... Beispielsweis beim Fressen. Wenn die Schlange die Maus erlegt hat schaut sie sich bevor sie anfängt sie zu fressen ganz genau um. Sieht sie irgendeine Bewegung hört sie sofort auf und versucht die Flucht zu ergreifen. Solche Eigenheiten faszinieren mich auch noch mehr.

Das mit den Leptotyphlops war auch nur ein Scherz :mrgreen:
SickSight
Administrator
Administrator

Zurück zu Nattern