von ROCH am 5. Jun 2008 08:22
ja bin ich ich hab einige schönnattern schon gehalten und gezüchtet. die kannste bei tags 70% und nachts 80% halten. temperaturen dürften ja klar sein. ich halte meine ridleys mit einem riesen phildendron. dh im unterrenbereich (unter den blättern) habe ich ca 90% lf im oberen ca 60%. gib deinen tieren eine weite spanne an auswahlmöglich keiten und stelle die haltung langsam auf die bedürfnisse der tiere um. diese tiere sind so robust das es keine schäden bei leichten haltungs"fehlern" gibt. natürlich gibt es in der haltung von wf un nz große unterschiede bei der haltung. am besten greift man auf nz zurück. über die blue beauty variante ist bekannt das sie sehr gern klettern was ich von anderen arten der gattung nicht berichten kann. noch ne schöne farbvorm ist die yellow beaty, welche nur sehr selten als wf angeboten wird.
ja immernoch, hab noch n paar elaphe p. coxis und noch n paar boas gekauft. kauf mir viellleicht noch 1.1 sanzinia mad. adult oder aspidites arten. die elaphe prasina abgegeben, 3python regius gekauft(weib hoch trächtig)... naja vielleicht verkauf ich alles und stell mich komplett um, die natternzucht ist nicht gerade schwierig, will mich mal an pythons versuchen.