Eiablage steht bevor

Chuckwallas (Sauromalus obesus), Nashornleguan (Cyclura cornuta), Halsbandleguan (Crotaphytus collaris), Blauer Stachelleguan (Sceloporus cyanogenys), Blauer Felsenleguan (Petrosaurus thalassinus), Meerechsen (Amblyrhynchus cristatus), Turks-und-Caicos-Leguan (Cyclura carinata), usw

Eiablage steht bevor

Beitragvon chucky am 14. Jun 2009 07:21

Seit über zwei Wochen hat mein Weibchen Jaqueline nichts gefressen. Für euch Schlangenhalter ist das bestimmt völlig normal aber wenn man Tiere hat, die mehrmals täglich gefüttert werden, geht das ganz schön an die Nerven.
Ich ärgere mich darüber, dass ich ihr nur zweimal extra Kalzium gegeben habe. Habe ihr in den letzten tagen jeweils zweimal eine spritze Frubiase ins Maul gegeben. Das war gar nicht so einfach, denn sie ist aggressiver als sonst. Sie faucht gleich oder schlägt, wenn ich in ihre Nähe komme.
Blöderweise hat sie von dem extra Frubiase übers Futter, zusätzlich zu der täglichen Sepiaschale, nichts abbekommen, da sie ja seit über zwei Wochen nichts frißt :autsch:
Ich hoffe, dass sie alles problemlos schafft.
Körperlich sieht man ihr überhaupt nichts an. Im gegenteil, sie ist sehr schlank (anders als sonst) nur ein bißchen eingefallen, da sie so lange nichts geressen hat.
Nur am verhalten bemerkt man, dass eine Eiablage bevorsteht.
Ich habe ihr eine neue beheizte Ablagebox gebastelt, da die alte zu klein war. Eigentlich wollte ich noch eine Alternative anbieten, damit sie sich aussuchen kann, wo sie legen will aber ich war wohl zu langsam.
Seit gestern abend ist sie in der Kiste verschwunden und hat alles zugebuddelt. Sie hat einen richtigen erdhügel errichtet und sich völlig drin eingegraben.
Zum Glück hat sie die Kiste angenommen.
Wegen des Bildes, nicht denken, dass ich da jetzt dauernd mit der Kamera reinrenne und das Tier stresse. Das bild ist entstanden, als ich die Box fertig gemacht habe. Ich habe die Kamera mit rein genommen, um für ein Leguan Forum Bilder zu machen, ob ich das so machen kann. Dabei kam sie an und hat sich gleich alles angeguckt. Das habe ich genutzt, um es zu dokumentieren. Jetzt hat sie den Eingansbereich komplett zugemacht und ich lasse sie auch in Ruhe.
Dateianhänge
Legekiste7.JPG
Legekiste7.JPG (109.69 KiB) 158-mal betrachtet
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Re: Eiablage steht bevor

Beitragvon SickSight am 18. Jun 2009 18:55

Wie schaut es aus mittlerweile? Ich finde die Box gut und deine Dame offensichtlich auch! ;)
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon chucky am 22. Jun 2009 00:38

Alles schon vorbei. Der Dame geht es gut, sie ist wieder ziemlich fit und frißt wieder normal und mit gutem Appetit.
Jaqueline am Tag vor der Ablage:
Dateianhänge
Leguane neu50.JPG
Zuletzt geändert von chucky am 22. Jun 2009 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon chucky am 22. Jun 2009 00:45

Und Jaqueline am morgen des 17. 6. 09, direkt nach der Ablage. Grausam aber mittlerweile geht es schon wieder...
Insgesamt war sie zwei Nächte und einen halben Tag in der Kiste verbuddelt.
Interessant: wenn sie drin war, hat sie es geschafft, sich drin komplett einzugraben von innen.
Die Eier hat sie in der Nacht vom 16. auf den 17. 6. gelegt.
Dateianhänge
Legekiste8.JPG
Jaqueline befindet sich in der Kiste
Legekiste8.JPG (91.55 KiB) 149-mal betrachtet
Leguane neu51.JPG
Jaqueline direkt nach der Eiablage
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon chucky am 22. Jun 2009 01:00

Nach zwei Tagen habe ich die Eier abends raus geklaut, nachdem Jaqueline schlafen gegangen war und es nicht mitbekommen hat.
Es waren genau 40 Stück. 32 davon unbefruchtet und 8 evtl. befruchtet. Sie sind aber eh in der Biotonne gelandet. D. h. eines habe ich geöffnet, aus Interesse und bei den anderen habe ich noch überlegt, ob ich sie evtl. dem Hund verfüttere, das Dotter ist mit Sicherheit sehr nahrhaft aber das wäre mir doch zu makaber gewesen.
Habe sonst nichts, was Eier frißt.
Das war meine erste bewußt erlebte Eiablage hier. Habe nur mal vor Jahren ein verworfenes Gelege mit komplett unbefruchteten Eiern gehabt und war selbst völlig überrascht, als plötzlich Eier im Terrarium lagen.
Ich bin sehr stolz auf Jaqueline, dass sie das so problemlos hinbekommen hat.
Sie hat sich schon gut erholt und es sind sicher alle Eier gelegt worden.
Zuerst hatte sie 2 tage lang gar kein Interesse mehr an dem Gelege, dann am dritten Tag hat sie es zugegraben. Seitdem geht sie täglcih nochmal hin und gräbt etwas erde davor und festigt alles und nimmt irgendwelche Nachbesserungsarbeiten vor.
Obwohl Brutpflege eigentlich unnatürlich ist aber im Terrarium ist das wohl was anderes.
Die Kiste bleibt so lange drin, bis sie das Interesse komplett verloren hat.
Dateianhänge
Eier1.JPG
40 Eier
Jaqueline schaufelt Kiste zu1.JPG
heut nachmittag war sie wieder zugraben
Jaqueline schaufelt Kiste zu1.JPG (164.36 KiB) 147-mal betrachtet
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 22. Jun 2009 21:22

Gut dokumentiert! Sieht das nur so heftig aus, oder ist dein Weib wirklich so eingefallen gewesen nach der Eiablage? Habe momentan auch Eier liegen von unseren Schönnattern. Haben diese im Terrarium gelassen... mal sehen was daraus wird.
Die Jungtiere wären eh sehr schwer zu vermitteln, da die Tiere sehr hektisch und bissig sind (normal) und auch richtig groß werden. Wenn doch etwas aus den Eiern wird, dann will es das Schicksal so. Die Bedingungen stimmen eigendlich, nur ist die Nachtabsänkung wohl nicht so gut... mal sehen!
Hast aber bestimmt doch ein schlechtes Gewissen gehabt, beim Eier entsorgen...?
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon chucky am 23. Jun 2009 04:57

Um die Eier zu zeitigen, hätte ich sie gleich entfernen müssen. Klar war es ein blödes Gefühl, sie zu entsorgen...
Aber dadurch, dass sie zwei Tage in der Kiste lagen, der Bodengrund zur Hälfte heraus gescharrt war und sie auch nicht alle sorgfältig vergraben hatte, waren sie zum größten Teil eh schon ausgekühlt und ausgetrocknet. Hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht.
Das Weibchen sah wirklich so eingefallen aus. Das ist aber normal und 40 Eier müssen ja irgendwo hin passen. Sie war ja vorher recht schlank, da hab ich sie ohne Trächtigkeit schon viel dicker erlebt. Mittlerweile geht es auch schon wieder. Sie frißt ja schon wieder gewohnt viel.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 24. Jun 2009 00:04

chucky hat geschrieben:Sie frißt ja schon wieder gewohnt viel.

Das ist überhaupt die Hauptsache! ;)
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Leguane