Zoologischer Garten

Hier könnt ihr über alles mögliche plaudern, diskutieren, auch über andere Themen neben der Terraristik!

Zoologischer Garten

Beitragvon chucky am 24. Mai 2009 22:25

War heute mal wieder bei uns im Zoo.
war ganz interessant. Meine persönlichen Highlights waren mal wieder das Leistenkrokodil, ein Netzpython und ein Bindenwaran.
Der Waran hatte geschätzte 50-60 cm KRL, das Krokodil lebt seit es 60 cm GL hatte im Zoo und ist jetzt bei 4,50 m GL und der Netzpython ist 7 m lang
Habe letztens beim Tierarzt (Spezialist f. exoten) durch Zufall den Zeitungsartikel (muß ja spektakulär gewesen sein, dass ein Kamerateam dafür angetanzt ist) gefunden. Als sie die schlange in Behandlung da hatten. Ich glaub so was mit 10 Leute, die die getragen haben und paßte nichtmal ganz ins wartezimmer ausgestreckt.
Geschätzter Körperumfang wie ich so vorm Terrarium stand bestimmt 50-60 cm. Wie händelt man sowas als normaler Mensch. Ich würde mich glaub nicht rein wagen.
Das war bestimmt ein und dieselbe schlange. Wer hat sonst schon so große Schlangen.
Weiß zwar nichts genaues über die Umstände, warum wieso die schlange dahin gebracht wurde... Wäre ja einfacher, wenn der arzt zum Tier kommt in diesem fall.
Das Krokodil hat zwar einen großen Wasserteil aber meiner Meinung nach ist der Landteil etwas dürftig. Allerdings geben die sich da echt Mühe im Zoo. Haben in den letzten 10 Jahren einiges gemacht, viele Gehege vergrößert. Meine persönliche Meinung ist meistens, dass die gehege, viele Tiere betreffend, zu klein sind.
So wurde auch der Wasserteil des Krokodils in den letzten Jahren vergrößert. wenn ich das richig verstanden habe, an dem transparent einer Baustelle, dann bauen sie gerade an einem Außengehege für das Krokodil. Das ist natürlich schön.
Eine Riesenschildkröte, die glaub 160 Jahre alt ist, haben sie auch. Die hat ein schönes großes Außengehege.
Das mit dem Python war natürlich ärgerlich, das Terrarium war kaum größer als meins in der Länge. :denk:
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Re: Zoologischer Garten

Beitragvon SickSight am 24. Mai 2009 23:52

Das hört sich ja soweit aber ganz gut an, das man bemüht ist die Haltung ständig zu verbessern... Wo ist denn dieser Zoo? So große Schlangen sollten am besten nicht krank werden, denn soweit ich weis ist eine Betäubung nicht möglich, bzw. sehr risikobehaftet. Also müssen dann wirklich viele starke Hände her um so ein Tier zu handeln.
Warum der Arzt da nicht zum Patient kam finde ich auch sehr komisch! Aber wird wohl bei dem Aufwand einen Grund gehabt haben!
Habe mal einen Bericht auf VOX Wildes Wohnzimmer oder so, gesehen, da wurde auch ein riesiger Python gehandelt, angeblich die größte Europas. Ich weis allerdings nicht mehr den Namen des Halters und auch nicht die Rasse des Tieres... :roll: d.k.mettal weis das bestimmt... Der Bericht war klasse... Das Tier ist bei dem Versuch des bändigens kurz durchgedreht und eine ganze Truppe an helfenden Händen ist auf einmal aus dem Fenster gesprungen! Sah schon göttlich aus! Lachen kann man ja immer gut, wenn man nicht dabei war! :hust:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon chucky am 25. Mai 2009 23:05

:autsch:ganz vergessen, ich wohne in Dresden, es ist der Dresdner Zoo.
Ja, seit sie in den Neunzigern angefangen haben, etwas zu verändern, geh ich wieder gern hin. Alle Gehege systematisch vergrößert, vieles neu gemacht, eigetnlich sind sie ständig am bauen.
Der python musste operiert werden, warum weiß ich aber nicht.
Ja, lachen kann man, wenn man nicht dabei war oder zumindest dann hinterher...
Ich kann mir das mit so einer Riesenschlange schwer vorstellen. Wenn die mal ausrastet, da kann man wirklich froh sein, wenn man weit weg ist.
Ich allein habe schon mit einer Echse zu kämpfen, dass ich sie halten kann. Wenn die mal ausrasten, haben die auch schon extreme Kraft. Wenn du da mit dem schwanz geschlagen wirst, hast du richtig striemen auf der Haut, selbst durch die Jeans durch.
Wie soll das erst bei einer Schlange sein, das ist ja quasi ein einziger großer Muskelschlauch...
Ich mußte meinem Leguan Männchen mal eine Woche lang ein Antibiotikum subkutan injizieren (stationäre behandlung war nicht möglich, sie hatten nicht so große Gäste-Terrarien :roll:)
Das wurde von Tag zu tag schlimmer, weil er immer schon wußte, was ich vor hatte, wenn ich die tür aufgemacht habe. Zum Schluss musste ich ihn nachts heraus nehmen und selbst da war es ein einziges Theater. Ich war froh, als es ausgestanden war. Weil sich auch niemand fand, der sich getraut hätte, mir zu helfen. Mein Bruder war der einzige aber seit der mal bis auf den Knochen in den Finger gebissen wurde, faßt der keinen Leguan mehr an. So mußte ich mit einer Hand halten und mit der anderen injizieren. Aber ich habe es ja geschafft.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon Paulysega am 27. Mai 2009 18:53

Der Bericht auf VOX war über Karsten Wöllner und seine Betty, der größte Netzpython Europas. Hier mal der Link zu seiner Seite und dem Bericht.

http://filaretic.com/5353119b440bc6d07/index.html
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon chucky am 28. Mai 2009 21:42

Ein sehr sehr geiler Film. ich habe sehr gelacht. Und gestaunt. (Die Schlange, von der ich geredet habe, wiegt angeblich "nur" 50 kg)
Trotzdem frage ich mich, wie der das mit betty so im Alltag macht. terrarium sauber machen etc.
Qapla´...

tlqDaq HoSna´ tu´lu´!
chucky
Newbie
Newbie

Beitragvon Paulysega am 31. Mai 2009 13:35

Ich würde eine Schaufel nehmen und einen Besen, sind beides lang genug um im großen Abstand den Haufen (das dürfte im wahrsten Sinne ein Haufen sein der eine Schaufel benötigt) Urinstein usw. zu entfernen. Sicherlich wird Karsten in den Ruhephasen des Tieres seine Arbeiten verrichten.

Füttern ist ja einfach einen Besucher :twisted: äh meinte halbes Schwein (denke hier ist wirklich die größen Ordnung von Lämmern gefragt, kenne auch Tiger die mal ein kleines Ferkelchen bekommen) reinwerfen. :zwinkerin: (Ich kann da nix für die Smilies haben es mir angetan :jumpgrin:)

Denke Karsten hat da seinen Weg gefunden das Tier ordentlich zu versorgen und sicherlich wird er wenn du an seinen Rundgängen teilnimmst deine Fragen beantworten, sicherlich auch per Mail. Sonst werde ich dir im August persönlich bericht erstatten. Da ich im August mal hinfahre.
LG Marcus
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon d.k.mettal am 31. Mai 2009 15:22

Paulysega hat geschrieben:Da ich im August mal hinfahre.

Du hast keinen Platz!!! :hurra:
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 3. Jun 2009 23:13

paulysega will eine Betty? :froschn:

Ich weis, die neuen Smilies sind der Hammer! Man sollte schaun nicht mehr als 3 in einem Artikel zu haben, sonst liest keiner mehr den Text! :wayne:
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 3. Feb 2010 13:39

Thema geschlossen, wegen langer inaktivität.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Laberecke