Boa mit Pilz

Das Unterforum für die Krankheiten und Probleme unserer Terrarientiere.

Boa mit Pilz

Beitragvon d.k.mettal am 11. Feb 2008 17:01

Nachdem ich am samstag bei meiner kleinen eine veränderung an den bauchschuppen festgestellt habe, war ich heut morgen direkt bei Dr. Dennert gewesenwie befürchtet hat meine kleine sich nen Pilz eingefangen.
Bauchschuppen sind betroffen und mit Flüssigkeit gefüllt.
Sie hats erstmal geöffnet, flüssigkeit aufgefangen und zur Probe eingeschickt.
Jetzt sitzt meine kleine im Quarantäne-Becken und muß 2-3 mal am Tag mit Jodsalbe (falls zweitinfektion mit bakterien) und surolan eingekremt werden. Desweiteren soll ich sie vorübergehend trockener halten mit sehr kleinem wasserbecken. auch soll ich sie jetzt gut füttern damit sie sich schnell häutet. (falls sies nicht tut, wird Vitamin A Dosiert verabreicht um eine Häutung auszulösen).
jetzt warten wir auf das ergebnis vom labor wegen der flüssigkeit. vielleicht muß zusätzlich noch ein antibiotikum gespritzt werden, falls eine zweitinfektion vorliegt.
Ihr Terrarium wird des weiteren grad mit UVC-Licht sterilisiert (ich geh halt gern auf nummer sicher)
hoffe die kleine erholt sich bald

ach unsere katz hat heut auch fäden gezogen bekommen (kastration)

hab mal kurz gegoogelt und folgendes bei Stöckel auf der HP gefunden:

Hautkrankheiten

Hautpilze und Bakterien können krankhafte Veränderungen an den Schuppen verursachen.

Um herauszufinden was Sache ist, wird (wie könnte es auch anders sein) ein Abstrich von der betroffenen Stelle genommen. Dazu reiben Sie den Tupfer einfach an der befallenen Region, geben ihn zurück in den Transportbehälter und dann ab damit zur GeVo Diagnostik, Jakobstr. 65, 70794 Filderstadt, oder einer vergleichbaren Einrichtung. Auch krankhaft veränderte Schuppenteile, die sich bereits ablösen, können mit einer Nagelschere oder Pinzette endgültig entfernt und an ein entsprechendes Labor übersandt werden. Durch Anlegen einer Kultur stellt sich dann innerhalb weniger Tage heraus, ob Pilze oder Bakterien die Ursache sind.

Das Mittel der Wahl beim Vorliegen eines Pilzbefalles ist das Breitbandantimykotikum Canestenâ. Dieses gibt es als Puder, Creme oder in flüssiger Form. Je nach Beschaffenheit der erkrankten Stelle (trocken oder eher nässend) kommt Creme oder Puder zum Einsatz. Die Anwendung erfolgt ein- bis zweimal täglich bis zum vollständigen Abheilen.

Dasselbe gilt auch, wenn es sich um eine bakterielle Hautinfektion handelt. Auch hier wird entweder ein Puder oder eine Creme aufgetragen.

Dem guten alten Hausmittel Gentiana violett ist die Art des Erregers egal. Diese 1%ige Lösung, die Sie in der Apotheke bekommen und zweimal wöchentlich auftragen, wird sowohl mit Hautpilz als auch mit Bakterien fertig.

Aber: Die schöne violette Farbe dieses Mittels ist nur solange eine Augenweide, bis Sie es an die Finger oder Kleidung bekommen. Sie werden in Ihrem Leben kein zweites Mal mit einer farbigen Lösung in Kontakt geraten, die sich so hartnäckig an der Haut festsetzt. Kleidung, die mit Gentiana violett in Berührung kommt, können sie ohnehin getrost wegwerfen, da jedes Fleckenwasser versagt. Deshalb sollten Sie bei der Anwendung nicht kleckern und nichts verschütten (Teppichboden!!!) und außerdem Einmalhandschuhe tragen.

Bei der Schlange spielt die enorme „Färbekraft“ dieses Mittels keine Rolle, denn nach der nächsten Häutung ist nichts mehr zu sehen.

Um ein schnelleres Abheilen von Hauterkrankungen zu fördern, kann auch die Gabe von Vitamin A als Auslöser häufigerer Häutungen nützlich sein. Hier ist aber äußerste Vorsicht geboten, da Vitamin A fettlöslich ist und deshalb im Gewebe des Tieres gespeichert wird. Häutungsintervalle von 4 Wochen, über mehr als ein Jahr hinweg können die Folge einer solchen Überdosierung sein. Deshalb sollte hier unbedingt ein kompetenter Tierarzt über die Dosierung entscheiden.

Mal schauen, wie die Heilung verläuft, ansonsten werd ich mir mal nach Rücksprache mit Dr. Dennert dieses Gentiana besorgen
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Situla am 11. Feb 2008 22:53

na dann halt uns mal auf dem laufenden, interessiert mich, wies weiter geht.
liebe grüße
steffi
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 12. Feb 2008 10:54

werd ich natürlich machen
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon SickSight am 12. Feb 2008 15:32

Moin! Drück dir da auch mal die Daumen das sich das noch alles in Grenzen hält! Dieses Gentiana scheint auch ganz interressant zu sein! Welche Anwendungsgebiete das aber beim Menschen (Apotheke) haben sollte kann ich mir nicht vorstellen... Scheinbar versiegelt das Zeug die Schuppenzwischenräume oder so... oder doch desinfektion? Sag ma bescheit wenn du was damit zu tun hast! Pilze sind halt echt der Erzfeind eines jeden Terrarianers... Schnell eingefangen, schlecht bestimmbar und mühsamm loszubekommen
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon d.k.mettal am 12. Feb 2008 20:14

hab heut ergebniss bekommen von der flüssigkeit.
ist noch ne zweitinfektion mit bakterien, die sich auf die befallenen stellen noch draufgehauen hat.
kann aber schon kleine vortschritte erkennen. bis jetzt sind keine weiteren flüssigkeitsansammlungen dazugekommen.
zum gentiana violett werd ich morgen mal in der apotheke nachfragen. aber vielleicht weiß steffilein auch mehr über das mittel
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon SickSight am 13. Feb 2008 17:12

Ging ja recht rasch! Direkt nach hause oder Umweg über TA?
Toll wenns kommt dann richtig sagt man ja so schön... Bakterien waren da ja fast sicher... aber das es sich nicht verschlechtert ist doch schonmal was ;)
Hab da mit Steffi auch ma drüber gequatscht was das für ein Zeug sein soll, sie ist sich da auch unschlüssig, will sich aber wohl mal erkundigen (oder du in der apotheke)
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon d.k.mettal am 13. Feb 2008 22:02

hab mich mal erkundigt.
ist ein etwas älteres mittel was zur wundversorgung genommen wird. wird da aber nicht mehr verwendet, da es extrem lila färbt und man die wunde nicht mehr beurteilen kann.
nach rücksprache mit der tierärztin verwende ich das auch noch zusätzlich. hilft gegen bakterien und pilze
musste in der apotheke extra angemischt werden.
1%ige lösung 50ml hat mich 14€ gekostet.
vorteil finde ich, dass es flüssig ist, sich zwischen die schuppen setzt und nicht so klebt.
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Situla am 15. Feb 2008 13:34

und haste nun lila finger von der anwendung :wink:
wir hatten das auch in der praxis, aber ich weiß echt nicht mehr wofür... ich weiß nur, das ich grundsätzlich lila finger hatte... na dann bin ich mal gespannt, ob es was bringt...
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon d.k.mettal am 15. Feb 2008 17:47

war so klug, und hab mir noch ne großpackung latexhandschuhe geholt
grins
ach ich hab nu auch ne HP
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon d.k.mettal am 19. Feb 2008 19:40

kleines update:
nachdem kurzzeitig besserung zu sehen war, geht es nun rapide bergab.
heut morgen, als ich sie eincremen wollte, hat sie schleim aus ihrem maul ausgewürgt. probe aufgefangen und ab zum doc. die bakterien, die anfangs nur als sekundärinfektion dawaren sind mitlerweile auf die lunge übergesprungen. morgen hab ich das ergebnis vom resistenztest und dann wird eine behandlung mit antibiotika subkutan eingeleitet.
hab echt angst um die kleine.
hat mitlerweile auch arg abgenommen...
frisst ja momentan nix...
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Krankheiten