Nachdem ich am samstag bei meiner kleinen eine veränderung an den bauchschuppen festgestellt habe, war ich heut morgen direkt bei Dr. Dennert gewesenwie befürchtet hat meine kleine sich nen Pilz eingefangen.
Bauchschuppen sind betroffen und mit Flüssigkeit gefüllt.
Sie hats erstmal geöffnet, flüssigkeit aufgefangen und zur Probe eingeschickt.
Jetzt sitzt meine kleine im Quarantäne-Becken und muß 2-3 mal am Tag mit Jodsalbe (falls zweitinfektion mit bakterien) und surolan eingekremt werden. Desweiteren soll ich sie vorübergehend trockener halten mit sehr kleinem wasserbecken. auch soll ich sie jetzt gut füttern damit sie sich schnell häutet. (falls sies nicht tut, wird Vitamin A Dosiert verabreicht um eine Häutung auszulösen).
jetzt warten wir auf das ergebnis vom labor wegen der flüssigkeit. vielleicht muß zusätzlich noch ein antibiotikum gespritzt werden, falls eine zweitinfektion vorliegt.
Ihr Terrarium wird des weiteren grad mit UVC-Licht sterilisiert (ich geh halt gern auf nummer sicher)
hoffe die kleine erholt sich bald
ach unsere katz hat heut auch fäden gezogen bekommen (kastration)
hab mal kurz gegoogelt und folgendes bei Stöckel auf der HP gefunden:
Hautkrankheiten
Hautpilze und Bakterien können krankhafte Veränderungen an den Schuppen verursachen.
Um herauszufinden was Sache ist, wird (wie könnte es auch anders sein) ein Abstrich von der betroffenen Stelle genommen. Dazu reiben Sie den Tupfer einfach an der befallenen Region, geben ihn zurück in den Transportbehälter und dann ab damit zur GeVo Diagnostik, Jakobstr. 65, 70794 Filderstadt, oder einer vergleichbaren Einrichtung. Auch krankhaft veränderte Schuppenteile, die sich bereits ablösen, können mit einer Nagelschere oder Pinzette endgültig entfernt und an ein entsprechendes Labor übersandt werden. Durch Anlegen einer Kultur stellt sich dann innerhalb weniger Tage heraus, ob Pilze oder Bakterien die Ursache sind.
Das Mittel der Wahl beim Vorliegen eines Pilzbefalles ist das Breitbandantimykotikum Canestenâ. Dieses gibt es als Puder, Creme oder in flüssiger Form. Je nach Beschaffenheit der erkrankten Stelle (trocken oder eher nässend) kommt Creme oder Puder zum Einsatz. Die Anwendung erfolgt ein- bis zweimal täglich bis zum vollständigen Abheilen.
Dasselbe gilt auch, wenn es sich um eine bakterielle Hautinfektion handelt. Auch hier wird entweder ein Puder oder eine Creme aufgetragen.
Dem guten alten Hausmittel Gentiana violett ist die Art des Erregers egal. Diese 1%ige Lösung, die Sie in der Apotheke bekommen und zweimal wöchentlich auftragen, wird sowohl mit Hautpilz als auch mit Bakterien fertig.
Aber: Die schöne violette Farbe dieses Mittels ist nur solange eine Augenweide, bis Sie es an die Finger oder Kleidung bekommen. Sie werden in Ihrem Leben kein zweites Mal mit einer farbigen Lösung in Kontakt geraten, die sich so hartnäckig an der Haut festsetzt. Kleidung, die mit Gentiana violett in Berührung kommt, können sie ohnehin getrost wegwerfen, da jedes Fleckenwasser versagt. Deshalb sollten Sie bei der Anwendung nicht kleckern und nichts verschütten (Teppichboden!!!) und außerdem Einmalhandschuhe tragen.
Bei der Schlange spielt die enorme „Färbekraft“ dieses Mittels keine Rolle, denn nach der nächsten Häutung ist nichts mehr zu sehen.
Um ein schnelleres Abheilen von Hauterkrankungen zu fördern, kann auch die Gabe von Vitamin A als Auslöser häufigerer Häutungen nützlich sein. Hier ist aber äußerste Vorsicht geboten, da Vitamin A fettlöslich ist und deshalb im Gewebe des Tieres gespeichert wird. Häutungsintervalle von 4 Wochen, über mehr als ein Jahr hinweg können die Folge einer solchen Überdosierung sein. Deshalb sollte hier unbedingt ein kompetenter Tierarzt über die Dosierung entscheiden.
Mal schauen, wie die Heilung verläuft, ansonsten werd ich mir mal nach Rücksprache mit Dr. Dennert dieses Gentiana besorgen