Habe Kapwaran aus schlechter haltung übernommen!

wie Warane, Krokodile, Tejus, Kaimane

Habe Kapwaran aus schlechter haltung übernommen!

Beitragvon Steffler am 17. Aug 2009 12:32

Hallo zusammen! habe einen albigularis waran aus einer schlechten haltung übernommen! Er wurde in einem terra von 100/50/50 BTH gehalten, bei einer größe von ca 40cm. Meiner ansicht nach wurde das tier auch nur schlecht bis gar nicht gut ernährt.
Als ich dort ankam und das tier sah wollte er mir vooler stotz zeigen wie er einen fisch frisst! und anngelte irgeneinen aus dem teich^^ :blink:

das terra war auch sehr libevoll und artgerecht eingerichtet! eine korkröhre und ne 100watt glülampe bisschen sand auf dem boden und das wars!

angeblich sei der waran 1 1/2 jahre alt ich kenn mich bei waranen jetzt nicht so aus da ich bis jetzt nur einen leguan seid 8 jahren halte und mit bartagamen angefangen habe!
aber meiner meinung nach sollte er bei guter ernährung doch schon was größer sein da ich jemanden der einen albigulöaris waran hat getroffen hat und er mir erzählte das siner jetzt 3 jahre sei und 1,50m lang sei!

ihm gehts jetzt schon wieder ganz gut frisst sehr gerne und viel trinkt auch und kippt am tag 5-10 mal die wasserschale aus XD ( was ich ihm nich übel nehmen kann da er in seinem alten zuhause ( knast) nichtmal eine wasserschale hatte!
er lebt momentan in einem 150-60-60 terra mit antändiger beleuchtung schöngestalteter rückwand! dies sollte aber auch zu klein sein da in der schweitz für ein adultes tier 6 qm vorgeschrieben sind !
Wie gesagt wollte mir zuerst einen ganz jungen bzw kleinen steppenwaran holen und das terra war eigendlich für diesen vorgesehen!

nun möchte ich mich an den bau eines großterras bemühen und benötige einige tipps oder anregungen?
da wir bis ende des jahres in ein haus zihen werden und ich einzelne wände bzw mir das material schon nach und nach zu sammensammel! da dies ja auch nich grade günstig ist aber trotz allen soll er bis ende des jahres ein min 6qm meter terra bezihen! er ist ja auch noch 40 cm kleion also daher reicht dieses ja für die kurtze zeit!
auch habe ich des weiteren nur bedingt das wissen von der haltung eines warans! er bekommt bei mir zum fressen steppengrillen zwischendurch mal ein paar wachsraupen oder rosenkäferlarven und ab und an mal ein ei! dies aber nicht zu oft und immer mit etwas futterpause da warane ja sehr schnell ferfetten sollen! vielleicht kann mir hier noch wer einige tipps zu futter geben!

beleuchtet wird mein terra mit eineer neomröhre mit uvb anteil einer euner 75watt sunglo und einer 70watt HQI gegen ende des monats bekommt er aber auch den genuss einer ultravitalux wenn ich da etwwas verbessern kann bitte sagen!

also ich währe sehr dankbar wenn ich von euch ein paar tipps zum theme großterra und ernährung von einem kapwaran bekommen könnte!

habe gelesen das der admin von dieser seite auch einen kapwaran hat ! währe sehr nett wenn sich dieser mal mit mir in verbindung setzen könnte da dieser in der stadt wohnt wo ich arbeite! und mann sich sio vielleicht mal auf ein treffen zur info einlassen könnte!

ich danek euch schon mal für die hilfe!
Steffler
Mitglied
Mitglied

Re: Habe Kapwaran aus schlechter haltung übernommen!

Beitragvon SickSight am 19. Aug 2009 11:31

Hi Steffler!

Sorry, für die späte Antwort, aber ich bin gerade erst aus dem Urlaub wiedergekommen... ;)

Du kannst auch mal auf meiner privaten Website im TerraFans! Netzwerk vorbeischaun. Dort sind viele Bilder und Videos zu sehen! ;)

Ich habe deinen Bericht gerade mit großem Interesse gelesen und finde, das du garnicht mal so wenig Ahnung hast. Bei der Beleuchtung habe ich, treist wie ich bin, kurz den Atem angehalten, doch als das Wort UltraVitalux kam, war wieder alles in bester Ordnung! :wechsel:

Einem Kapwaran keine Trinkschale zu geben find ich sehr nachlässig, da die Tiere gerne und viel trinken. Es sollte zwar keine große Schale sein (sie würde eh überschwemmt mit Dreck und Bodengrund) aber sie sollte dem Tier immer zur Verfügung stehen.
Mit dem Futter passt das auch soweit, bei einem Tier von 40cm. Füttere ihn regelmäßig aber ehr wenig. Später wenn das Tier größer ist, sollte man dann auch Säuger, Vögel, Schnecken und natürlich das Insektenzeugs füttern. Dann kann man ab und an eine Futterpause einlegen.

Mein Terrarium bemisst jetzt momentan auch 6 m², was aber ganz ehrlich..., viel zu wenig ist für so ein Monster... Wenn sich irgendwann die Umstände der Wohnsituation ändern, bekommt der Waran auf jeden Fall mehr Platz... Einen Raum, Eine Etage! :whistlingnotes:

Zum Thema Treffen, habe ich dir eine private Nachricht geschrieben hier on board...

LG, Jens
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: Habe Kapwaran aus schlechter haltung übernommen!

Beitragvon deXXXa am 3. Feb 2010 01:51

Wegen Inaktivität geschlossen.
deXXXa
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Großechsen