Habe Kapwaran aus schlechter haltung übernommen!

wie Warane, Krokodile, Tejus, Kaimane

Habe Kapwaran aus schlechter haltung übernommen!

Beitragvon Steffler am 17. Aug 2009 12:32

Hallo zusammen! habe einen albigularis waran aus einer schlechten haltung übernommen! Er wurde in einem terra von 100/50/50 BTH gehalten, bei einer größe von ca 40cm. Meiner ansicht nach wurde das tier auch nur schlecht bis gar nicht gut ernährt.
Als ich dort ankam und das tier sah wollte er mir vooler stotz zeigen wie er einen fisch frisst! und anngelte irgeneinen aus dem teich^^ :blink:

das terra war auch sehr libevoll und artgerecht eingerichtet! eine korkröhre und ne 100watt glülampe bisschen sand auf dem boden und das wars!

angeblich sei der waran 1 1/2 jahre alt ich kenn mich bei waranen jetzt nicht so aus da ich bis jetzt nur einen leguan seid 8 jahren halte und mit bartagamen angefangen habe!
aber meiner meinung nach sollte er bei guter ernährung doch schon was größer sein da ich jemanden der einen albigulöaris waran hat getroffen hat und er mir erzählte das siner jetzt 3 jahre sei und 1,50m lang sei!

ihm gehts jetzt schon wieder ganz gut frisst sehr gerne und viel trinkt auch und kippt am tag 5-10 mal die wasserschale aus XD ( was ich ihm nich übel nehmen kann da er in seinem alten zuhause ( knast) nichtmal eine wasserschale hatte!
er lebt momentan in einem 150-60-60 terra mit antändiger beleuchtung schöngestalteter rückwand! dies sollte aber auch zu klein sein da in der schweitz für ein adultes tier 6 qm vorgeschrieben sind !
Wie gesagt wollte mir zuerst einen ganz jungen bzw kleinen steppenwaran holen und das terra war eigendlich für diesen vorgesehen!

nun möchte ich mich an den bau eines großterras bemühen und benötige einige tipps oder anregungen?