Giftigste Schlange?

Bei den Gattung der oben genannten Tiere sind giftige Schlangen zwar dabei aber wir wollen hier doch noch einmal konkret auf das Thema eingehen können...
Wenn es mehr Interesse in diesem Bereich gibt, können auch weitere Foren geöffnet werden (bsp. Vipern, Ottern)

Beitragvon Hulau am 8. Jan 2008 21:25

also so viel ich aus ner reportage weiss is die boomslang die für den menschen gefährlichste schlöange. da haben se wenn ich mich noch richtig erinnere als punkte zum bewerten folgendes genommen:
Schnelligkeit,
Gift,
und agressivität
oder so
^^
Hulau

Beitragvon d.k.mettal am 8. Jan 2008 21:31

schnelligkeit und aggressivität kann man schlecht bewerten.
ich würde einen adulten netzpython eigentlich genauso gefährlich betrachten, wie jede andere giftschlange. bei riesenschlangen ist halt die größe/kraft das gefährliche. bei giftschlangen denke ich an die zusammensetzung des giftes.

der biss einer adulten asiatischen schönnatter hat bei mir zum beispiel zu einem großen eiterherd geführt hat.
die fangzäne des hundskopfschlingers schaffen es zum beispiel eine hand zu durchlöchern
gefährlichkeit kann man halt nicht messen, stärke des giftes schon
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Hulau am 10. Jan 2008 08:23

jo das weiss ich aber es war halt so ein versuch von nem kerl der die ganzen schlangen beobachtet hat un dann fotographiert, und daraus hat er sich dann halt das zusammengestellt
Hulau

Beitragvon SickSight am 10. Jan 2008 16:44

An Hulau: Ja meine auch das über die Boomslang gehört zu haben, allein der Name ist mir da im Kopf hängen geblieben...
Auch wenn die Doku typisch RTL2 war und mehr dramatisiert wurde als sonstwas war sie toll... die Aufnahmen der Tiere waren gut gemacht...
An d.k.mettal: Die Gefährlichkeit von einem Tier ist sowieso nicht zu messen, das denke ich auch... Da spielen ja nen Haufen Faktoren mit, die das Tier betreffen und die Situation... Vieleicht könnte man die Sache mal so sehen, mit welcher Schlange der Mensch am häufigsten "Unfälle" hatte... meine das das die Puffotter gewesen ist... aber berichtigt mich da gleich mal wenn es da neuere oder bessere Studien als mein Gehirn gibt ;)
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Vorherige

Zurück zu Giftschlangen