Darf der Vermieter generell Tiere verbieten?

Hier kommen Neuigkeiten und Diskussionen über Gesetze der Terraristik rein!

Darf der Vermieter generell Tiere verbieten?

Beitragvon SickSight am 20. Jul 2008 21:20

Wir stehen im Moment kurz vor dem Umzug und waren uns die ganze Zeit noch nicht sicher, ob denn ein Vermieter dem Mieter Schlangen, Spinnen, etc. verbieten kann.
Heute kam auf Prosieben ein Beitrag über das Thema, das selbst wenn der Vermieter in dem Mietvertrag angegeben hat, das generell alle Tiere in der Wohnung verboten sind, dies nicht rechtskräftig ist und nicht auf Tiere bezogen werden kann, die artgerecht in einem Käfig oder "Behälter" untergebracht werden können. Dazu gehören unter anderen Hamster, Ratten, Mäuse, Fische, Vögel, Reptilien oder auch Spinnen.
Demnach dürfte kein Vermieter dem Mieter Vorgaben im Bezug auf die Terraristik machen dürfen.

Wie sind eure Erfahrungen? Schon ärger mit den Tieren beim Vermieter gehabt oder habt ihr sogar ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht?

Wir fragen uns nur, ob wir kommende Vermieter auf das Thema Terraristik ansprechen sollten oder sie vor vollendete Tatsachen stellen könnten.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: Darf der Vermieter generell Tiere verbieten?

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 21. Jul 2008 15:07

SickSight hat geschrieben:Wir stehen im Moment kurz vor dem Umzug und waren uns die ganze Zeit noch nicht sicher, ob denn ein Vermieter dem Mieter Schlangen, Spinnen, etc. verbieten kann.
Heute kam auf Prosieben ein Beitrag über das Thema, das selbst wenn der Vermieter in dem Mietvertrag angegeben hat, das generell alle Tiere in der Wohnung verboten sind, dies nicht rechtskräftig ist und nicht auf Tiere bezogen werden kann, die artgerecht in einem Käfig oder "Behälter" untergebracht werden können. Dazu gehören unter anderen Hamster, Ratten, Mäuse, Fische, Vögel, Reptilien oder auch Spinnen.
Demnach dürfte kein Vermieter dem Mieter Vorgaben im Bezug auf die Terraristik machen dürfen.

Wie sind eure Erfahrungen? Schon ärger mit den Tieren beim Vermieter gehabt oder habt ihr sogar ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht?

Wir fragen uns nur, ob wir kommende Vermieter auf das Thema Terraristik ansprechen sollten oder sie vor vollendete Tatsachen stellen könnten.

Hallo Sicky
Wir haben damals es erstmal für besser gefunden dem Makler
zu verheimlichen welche Tiere Wir halten
bis auf die Katzen.
Als Wir eingezogen sind ...... mit viel Gepäck und Terrarien .... meinten die Nachbarn schon .... " Hilfe .... eine Zoohandlung .....das melden Wir dem Vermieter "
Als dann später eine Wohnungsbegehung durch den Vermieter selbst
hier anstand .... hatten Wir echt bammel was Er nun sagen würde
wenn Er die ganzen Terrarien sieht.
Zu unserer Verwunderung ..... der Vermieter sagte NICHTS ..... im Gegenteil .... der Vater vom Vermieter stand wie gebannt vor der Terrarienanlage und betrachtete die Tiere mit einer Wonne.
Ich muss dazu sagen ..... der Vater vom Vermieter ist Zoologe !
Der Vermieter fragte nur einmal nach ob die Terrarien gesichert seien ..... Ich habe Ihm die Schlösser auf den Terrarien gezeigt
und das Thema war durch!

Aber generell dürfen Vermieter gegen Terraristik Tiere nichs sagen.
Da wirbellose Tiere nicht unter das Tierschutzgesetz fallen und somit nicht dem Vermieter direkt zu melden sind.
In meinen Augen macht es aber mehr Sinn wenn man mit offenen Karten spielt, welches Ich eigentlich ja auch nicht getan habe ..... aber zum Glück nicht dafür bestraft wurde!
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon SickSight am 21. Jul 2008 21:10

Das ist schonmal ein sehr positiver Fall, aber du hast halt Glück gehabt mit dem Zoologen!

Ich denke, das wir dem Vermieter das nicht am Anfang sagen werden, denn wir wollen uns keine potentielle Wohnung, die uns gefällt verspielen. Das sollte man nicht hinterhältig verstehen, aber wir setzen niemanden einer Gefahr aus.
Unsere Terrarien sind gesichert und wenn mal ein Tier abhauen sollte, wird das erstmal nichts ausmachen, da wir vor haben ein eigenes Zimmer für die Terraristik einzurichten - Da kommt das Tier nicht sehr weit... der Raum wird sozusagen selbst für kleine Insekten sicher (so hab ichs jedenfalls vor).
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Hulau am 22. Jul 2008 10:40

also ohne die ganzen posts jetzt gelesen zu haben, weil ich bei der arbeit bin...

ich weiss von einem arbeitskollegen das du alle terratiere un aquarientiere ohne probs in deiner wohnung haben darfst, bei dem wurde es sogar vom anwalt bestätigt
Hulau

Beitragvon SickSight am 22. Jul 2008 10:45

Ok, danke für den Beitrag... Hat dein Arbeitskollege Ärger mit dem Vermieter gehabt, oder warum musste das erst ein Anwalt bestätigen?
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 22. Jul 2008 17:14

Hulau kannst du da ne Quelle nennen?

Ich hab meinem Vermieter mitgeteilt das ich mir eine Schlange anschaffe. Aber ich weiß wenn ich mal umziehen sollte das es sicherlich Probleme geben wird.

Wie ich vor 3 Jahren nach Düsseldorf gezogen bin und dem evtl. Vermieter erklärt habe das ich einen Hund habe war schon recht schnell der Ofen aus. Kann mir gut vorstellen wenn ich von meiner Schlange zu sprechen komme das ich noch weniger Chancen hätte.

Übrigens was teilweise bei der damaligen Wohungssuche verblüffend war, ist die Frage ob ich Kinder hätte. Oder besser gesagt die reaktion auf meine verneinung. Da kam echt der eindruck auf das KInder noch weniger gern gesehen werden als Hunde und sonstige Haustiere ;)
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 22. Jul 2008 17:23

Huhu Hulau

also ganz ohne Probs wirst Du Terrarien bzw Aquarien nicht halten können

Wir haben nen Bekannten von Uns
der hat im Mietvertrag drinstehen

" weder Aquarien noch Terrarien sind in der Wohnung erlaubt ! "

da würde Ich auch gerne mal die Quelle wissen .....
oder den Anwalt mal gern sprechen
der sowas von sich gibt !
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Hulau am 22. Jul 2008 17:27

keine ahnung wie der anwalt heisst, aber ich weiss das es nicht verboten is terratiere un aquarien zu haben, da die tiere solangse drin sind nicht als "haustiere" gelten oder so
Hulau

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 22. Jul 2008 17:31

stimmt Hulau

Terrarien Tiere und Fische bzw AQ ~ Tiere fallen nicht unters Tiergesetz

deshalb finde Ich ja sollte man mit offenen Karten spielen

auch wenn Ich es zu beginn nicht getan hatte
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon SickSight am 22. Jul 2008 19:29

Meister der Vogelspinnen hat geschrieben:" weder Aquarien noch Terrarien sind in der Wohnung erlaubt ! "

Nicht rechtskräftig!
Paulysega hat geschrieben:Wie ich vor 3 Jahren nach Düsseldorf gezogen bin und dem evtl. Vermieter erklärt habe das ich einen Hund habe war schon recht schnell der Ofen aus. Kann mir gut vorstellen wenn ich von meiner Schlange zu sprechen komme das ich noch weniger Chancen hätte.

Bei einem Hund sieht die Sache so aus, das der Vermieter die Haltung verbieten darf. Bei deiner Schlange hat er keine Chance. Die darfst du 100%ig in deiner Mietwohnung halten, egal was der Vermieter sagt.

Wenn man dem Vermieter natürlich am Anfang sagt, das man Terrarien hat und das ihm nicht passt, muss er natürlich kein Mietverhältniss eingehen. Wenn er es erst erfährt nachdem der Vertrag unterschrieben wurde, ist dies KEIN Kündigungsgrund, selbst wenn im Mietvertrag Terrarien verboten sind.

Das Mietrecht ist also perfekt für die Terrarianer!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Gesetze