UVB-Beleuchtung bei "Nachtaktiven" Geckoarten

Doppelfingergeckos (Diplodactyliniae), Lidgeckos (Eublepharinae), Eigentliche Geckos (Gekkoninae), Katzenaugengeckos (Aeluroscalabotinae), Wundergeckos (Teratoscincinae)

UVB-Beleuchtung bei "Nachtaktiven" Geckoarten

Beitragvon SickSight am 19. Mai 2009 00:09

Was haltet ihr von UVB-Beleuchtung bei Dämmerungs- bis Nachtaktiven Geckoarten?

Nach einer Studie über Hausgeckos ( Quelle, PDF ) ist die Haut dieser netten Tierchen (Hemidactylus turcicus) sehr gut geeignet geringste UVB-Strahlen aufzunehmen. Sie können durch sehr geringe Konzentrationen große Mengen von Vitamin D3 in ihrer Haut bilden.

Wobei man bei diesen Tieren nach allgemeiner Erfahrung auch sehr gut die Vitamin D3 Versorgung über Futterpräparate steuern kann. Eventuell wäre bei einer ausreichenden Beleuchtung mit UVB (ca. 33µW/cm² am Beispiel des Lichtes in den Abendstunden) und einer Beifütterung des Vitamins D3 sogar eine Überdosierung vorprogramiert...

Fragen über Fragen... Ich fahre bis jetzt mit der gezielten Beifütterung mit guten Vitaminpräparaten ganz gut. Eine UVB Beleuchtung habe ich beispielsweise bei meinen Bibrongeckos (Chondrodactylus turneri) momentan noch nicht, doch sie sollen demnächst wenigstens eine UVB Sparlampe in der Nähe der Wärmelampe bekommen. Oder doch Bright Sun? Hmm... wo ist da wieder die Grenze...
:denk:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Re: UVB-Beleuchtung bei "Nachtaktiven" Geckoarten

Beitragvon d.k.mettal am 19. Mai 2009 09:27

Also meiner einer findet, dass zumindest eine UV-röhre auch bei dämmerungs- und nachtaktiven Tieren sinnvoll ist.
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon SickSight am 19. Mai 2009 09:38

Normalerweise ja... Viele (oder alle?) Reptilien können ja bis in den UV - Bereich sehen. bzw. brauchen UV - Strahlung zur Kommunikation... Schon aus diesem Aspekt ist es sinnvoll.

Meine Geckos bekommen heute eine Sparlampe eingebaut! *Fassung such*
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Bambabora am 16. Jun 2009 14:38

Kann ich mich nur anschließen. Habe Anfangs auch immer gedacht, dass ich das nicht brauche für meine Tiere, aber seitdem sie UV-Bestrahlung haben geht es ihnen viel besser. Ich kann es echt nur empfehlen.
Bambabora
Mitglied
Mitglied

Beitragvon SickSight am 3. Feb 2010 01:52

Thema geschlossen, wegen langer inaktivität.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Geckos