Beheizung

Doppelfingergeckos (Diplodactyliniae), Lidgeckos (Eublepharinae), Eigentliche Geckos (Gekkoninae), Katzenaugengeckos (Aeluroscalabotinae), Wundergeckos (Teratoscincinae)

Beheizung

Beitragvon SickSight am 21. Mai 2007 00:45

Müssen Geckos zwingend von oben wärme bekommen oder genügt denen auch schon Bodenwärme?
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon ROCH am 21. Mai 2007 12:12

kommt auf die gecko art drauf an bodenbewohnende geckos sind nicht so extrem auf die wärme von oben angewiesen aber baumbewohnende auf jedenfall.
ich hatte ja schon beides und bin der meinung das man die grundtemperatur 26grad bei den meisten egal wiue erreichen kann aber der wärmespot(wie der name schon sagt) ein strahler ist. da die tiere sonst nie ihre benötigte uva und uvb dosis abbekommen. man kann dies ja einfach durch einen schwachen 250watt spot
machen bei baumbewohnenden benötigt man auf jedenfall 60-80 watt um ein ast oder bambusstück auf die benötigte temperatur zu bekommen. ich red jetzt von der luft temperatur man muss auch daurauf achten das dieboden- bzw asttemperatur nicht zu hoch ist.
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon Natasia am 21. Mai 2007 14:12

wie ist es bei nem leopardengecko ??
Natasia
Newbie
Newbie

Plz/Ort: nähe Aschaffenburg

Beitragvon ROCH am 21. Mai 2007 16:02

der ist bodenbewohnend dan sollte n spot rein der die normal temperatur auf ca 35 grad erhöht
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Re: Beheizung

Beitragvon Hulau am 25. Jun 2008 17:02

bei leopardengeckos ist auf eine bodenbeheizung zu verzichten da sie sich vergraben um der wärme zu entkommen...
am bestene ist es wennma einen keramikstrahler mit ins terra an die decke baut, welcher dann einen punktuellen bereich auf bis zu maximal 40 grad erhitrzen kann, vorzugsweise einen stein. die tagestemperatur sollte im restlichen terra bei 26-30 grad liegen
uswuswusw^^
Hulau

Beitragvon Situla am 25. Jun 2008 21:56

ich würde keinen keramikstrahler verwenden, da viele tiere es nicht verstehen das ein punkt warm, aber nicht hell ist. meiner meinung kann man sich diesbezüglich am besten an der natur orientieren und da ist sonne = hell = warm. hieße für mich für leopardgeckos ein wärme spot, wattzahl je nach beckengröße und außentemperatur und eine röhre zum ausleuchten, die zusätzlich etwas uv b strahlung abgibt, weil selbst ein dämmerungs- bis nachtaktiver leopardgecke tagsüber schon mal raus kommt um sich aufzuwärmen und ich in dem fall auch nen bissle uv b anbieten würde. ansonsten tiefer bodengrung (sand- lehm- gemisch), viele verstecke und kletteräste und ggf ne wetbox.
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon ROCH am 26. Jun 2008 07:17

montier grad n heizkabel an die decke. und nen spot so erreichste leicht die temperaturen.
ROCH
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Situla am 26. Jun 2008 09:40

wie bringste das den an? hätte angst, das du damit nur die durchschnittstemperatur erhöhst womit du dir die schaffung eines temperaturgefälles erschweren würdes...
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon Hulau am 27. Jun 2008 19:24

also bei mir stellts kein prblem dar mit dem keramikstrahler, meine uvlampe is ja richtung wärmepunkt gerichtet
Hulau

Beitragvon SickSight am 27. Jun 2008 20:50

Solltest nur daran denken die beiden Strahler (wärme/licht) gleichzeitig zu schalten, nicht das du vergisst den Keramikstrahler über Nacht auszuschalten und sich das Tier verbrennt.
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Geckos