Fütterung außerhalb des Terrariums

Alles was mit Futter für unsere Terrarientiere zu tun hat kommt bitte hier hinein. Probleme, Ideen, Zucht, Fragen, usw.

Fütterung außerhalb des Terrariums

Beitragvon Paulysega am 30. Jul 2008 12:43

So meine lieben es wird doch mal wieder Zeit den Bereich Schlangen etwas zu beleben.

Da mein Cyril kein Frostfutter nimmt (trotz mehrfacher versuche) füttere ich ja zwangsläufig lebend.

Nun ist es so das er inzwichen nicht mehr der geschichteste ist. So kommt es immer wieder vor das er sich von seinem Ast runter hängen lässt und so verhaart bis seine Beute unter Ihm ist.

Das hat er echt gut drauf. Nur der Moment in dem er zu packen will geht alles schief. Angefangen davon das er die Maus auch mehrfach verfehlt packt er die Maus z.B. am Schwanz. Gut er erlegt sie. Aber wenn er so mit einer Ratte umgeht war es das dann über kurz oder lang für Ihn. (Meine Schwester meinte bei der letzten Fütterung ganz trocken: Bei einer Selbstmörderschlange solltest du schon mal für die neue sparen)

Daher wird zukünftig in einer Box gefüttert. Erst Schlange rein, dann die Maus.

Halter die Ihre Tiere in Gruppen halten machen es ja auch nicht anders.

Wie sind eure erfahrungen hinsichtlich der Fütterung außerhalb des Terras.
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Essen

Re: Fütterung außerhalb des Terrariums

Beitragvon d.k.mettal am 30. Jul 2008 19:01

also bei meiner imperator klappts super
kühlbox auf, schlange rein, ratte rein, kühlbox zu, schlange auf, ratte rein, schlange zu, kühlbox auf, schlange raus.

nungut bei der letzten fütterung war es bischen anders:
hatte meine beiden schlangenhaken verliehen. also hat mein theo halb drin und halb draußen gefressen :shock:
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 30. Jul 2008 20:13

d.k.mettal hat geschrieben:also bei meiner imperator klappts super
kühlbox auf, schlange rein, ratte rein, kühlbox zu, schlange auf, ratte rein, schlange zu, kühlbox auf, schlange raus.

<<<< ist da nun die Schlange auf oder zu ....
was denn nun
:lesen:

da frag Ich mich doch mal kritisch
was mach Theo wenn D.K.
seine Schlangenhaken
mal wieder verliehen hat
und dann mal draussen fressen mag
weil wegen schönem Wetter oder so :jumpgrin:

@ PaulySega

mein Freund dein Cyrill ist halt nen okultes Ding ....
oder sollte Ich ihn Schlammfresser nennen

" heut im Angebot ..... 1 kg Bodengrund ..... zum Mausschnäppchen "
P.S.
die Maus bleibt am leben

:jumpgrin: :jumpgrin: :jumpgrin:
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Situla am 30. Jul 2008 20:51

ich füttere meine beiden mädels auch in der regel außerhalb des terras, der bock frisst dann leider nicht. bei meiner großen war es etwas gewöhungssache, anfangs fand sie die box richtig doof, aber mittlerweile gehts. die kleine hat von anfang an in ner box gefressen, nur das böckchen kuschelt da lieber mit der maus, als sie zu fressen, oder aber er ist zu beschäftigt, den weg raus zu suchen... ;)
finde es auch in so fernen angebracht, weil die tiere sich so (mehr oder weniger, meine eher weniger ;) ) an das händeln gewöhnen und weil man nicht mit jedem mal tür auf ne hungrige schlange vor sich hat, die sich auf futter freut und einem dann ggf am finder hängt.
lg steffi
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 30. Jul 2008 21:13

Bis jetzt hat er mir noch nicht in den Finger gebissen.
Aber gelegentlich schaut er mich an und macht den Eindruck als rechne er sich aus wie lange er nicht fressen bräuchte wenn er mich gefressen hat :D

Ich sehe vor allen dingen im mom die Gefahr bei Fütterungen im Terra das es zum einem sehr viel Stress als nötig ist wenn er die Maus durch das Terra jagdt. Zum anderen beim daneben schnappen kommt es vor das er mal Bodengrund erwischt. Da ist die Gefahr recht schnell (ok ich hab nur Kokoshumus) das er sich Holzstückchen (z.B. bei Pinienrinde) verschluckt.
Desweiteren kann er auf so, sagen wir mal engen Raum, nicht all zu sehr die Maus verfehlen.

Meine Hoffnung beruht dabei das er beim Jagen mehr sicherheit erlangt und sich dann an kleine Ratten wagen kann.

Das wichtigste ist aber das mir die Mäuse nicht mehr ins Terra kacken :lol:

Das Händeln hat dann auch den Vorteil wie schon geschrieben das er sich daran gewöhnt.
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 30. Jul 2008 23:33

Hallo!

Die Erfahrung beim Beute erlegen wird schon noch kommen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich empfehle eigendlich immer Schlangen ausserhalb des Terrariums zu Füttern aus vielen Gründen. Selbst mache ich es auch. Ich würde es sogar machen, wenn das Tier, wie bei dir, einzeln sitzt.
Die "Jagderfahrung" steigert sich bei meinen Tieren von Mal/Mahl zu Mal/Mahl. Das geschieht dann meist auch durch schmerzhafte Unfälle. Beispielsweise, als meine Kornnatter nach einer Vielzitzen schnappte, erwischte sie diese nur am Hintern und die Maus biss natürlich in die Kornnatter.
Ich überwache zwar jede Lebendfütterung in "Alarmbereitschaft", aber das hatte ich im Eifer des Gefechtes nicht gesehn.
Das ganze war dann recht blöd, da die Maus starr (tot) in der Kornnatter steckte und diese an der Maus nuckelte... Sie musste dann leider ein Stück Haut lassen.
Seit dem, bzw. durch solche Erfahrungen wurde sie zu einem geschickten Jäger. Heranpirschen, Situationen ausnutzen, Gedult und schnelles (gezieltes) Zupacken.
So wie´s eben sein soll! :hehe:

Meine Kettennatter zum Beispiel schnappt generell daneben, ich weis nicht was mit der los ist... Sie ist aber auch noch recht jung (glaube 04/2008), deshalb hab ich noch hoffnung, das sie das lernt!
Bei meiner Bullennatter ist das Fressverhalten wechselhaft, da kann ich jetzt garnichts dazu schreiben.
Die Baby Kornnatter (04/2008) frisst noch nicht einmal selbstständig, diese muss ich aufwändig zwangsernähren.

LG, SickSight
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Ghost Rider am 31. Jul 2008 00:16

Hallo !

Bin auch wieder mal da!

Also ich füttere nur frisch abgetötete Futtertiere! oder Frost!
Die Verletzungsgefahr ist doch für die Schlange recht hoch!
Außerdem registriert die Schlange das im ersten Moment ja nicht ob das
Tier tot ist oder nicht! Wenn sie das Beutetier umschlungen hat sieht das
natürlich wieder anders aus! Ich gehe jetzt mal von optimal Temperaturen des
Futtertieres aus!

Ich habe heute drei Schlangen von einem Freund zur pflege bekommen!
Haben sie in ein großes Terrarium gesetzt!
Nach ca. 4 Stunden hab ich mal Futter angeboten! Siehe da, alle drei haben ihre
Mahlzeit sofort angenommen! Die größte sogar zwei!

Wenn der oder die richtige das lesen wissen sie schon bescheid!!!

Gruß

Ghostrider
Wer früher stirbt, ist länger tot !!
Ghost Rider
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Dorfprozelten

Beitragvon SickSight am 31. Jul 2008 08:36

Willkommen zurück :mrgreen:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 31. Jul 2008 13:59

Willkommen zurück Ghost Rider

Ich werde bei meiner KöPy auch mal den Versuch starten
Fütterung ausserhalb des Terra´s
mal sehen wie sich meine Schlange dann anstellt

werde Euch dann berichten
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Paulysega am 31. Jul 2008 14:18

Ich würde einen Köpy wenn er nicht frisst erstmal in eine dunkel Box stecken. Halt einen Rack dem Tier geben.

In der Natur leben Köpys ja auch in ausgehölten Baumstümpfen und Termitenhügeln.

Mein Vorschlag baut in eurem Wohnzimmer einen Termitenhügel auf ;)

Hier mal infos zum Thema Rack: www.dorka.de

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Futter