Muss hier einfach mal schnell ein ganz großes PROGRAMM loben, das mir gerade geholfen hat ungefähr 500GB meines Lebens zu retten.
Als Betriebssystem nutze ich WinXP/SP3, habe einige interne Festplatten und eine 698GB große externe Festplatte von Maxtor (/Seagate).
Meine wichtigsten Dateien sind auf der Maxtor abgelegt und genau die machte immer mehr Schwierigkeiten in letzter Zeit... Beispielsweise nach dem Windows gebootet hatte war die Platte einfach weg. Genau genommen war sie nur im Explorer weg - die Partition konnte nicht gefunden werden - doch im Gerätemanager war sie noch vorhanden als unpartitionierter Bereich. Gestern war sie dann ganz weg und funktionierte auch nicht mehr an andern Rechnern. Alle Betriebssysteme sagten die Platte hat keine Partitionen, sie müsse formatiert werden.
Ich dachte mir schon das es das nun gewesen wäre mit Fotos, Musik, Videos und allen anderen nützlichen oder unnützen Dingen und Googlete mit letzter Hoffnung nach Tools zur Datenrettung.
Das Thema Datenrettung wäre aber wohl eh nicht zur Debatte gestanden bei einer Datenmenge von über 500GB. Erstens hatte ich nicht so viel Speicher für ein Backup, zweitens hätte das garantiert Wochen gedauert.
Nach stundenlangem Suchen und lesen in Foren kam ich zu mehreren tollen Programmen die angeblich den MBR, bzw. den Teil des Master Boot Record´s wiederherstellen konnten der für die Partitionstabelle verantwortlich ist.
Ich fasse mich kurz, ich fand nur kostenpflichtige Software außer eines: TestDisc6!
Innerhalb von ner Minute hatte das Progi meine Partition gefunden... eine Minute später konnte ich diese mit [write] wiederherstellen... Nach einem Neustart knackte meine Festplatte wie gewohnt und die lästige Autostartfunktion meldete sich! Alles wieder an seinem Platz, alles noch an seinem Platz! So soll es sein! Unkomplizierter geht es nicht und das auch noch kostenlos!
Kann es nur empfehlen und euch anraten bei Partitions-Problemen dieses Programm zu verwenden!
Die zwei Programme mit denen ich am ehesten etwas anfangen konnte waren:
Shareware: Active @ Partition Recovery mit GUI (Demo nur eingeschränkt nutzbar)
Freeware: TestDisk im Editor
+
+ x² =