Häutung von Cyril (Boa C. Imperator)

Königsboa (Boa constrictor constrictor), Kaiserboa (Boa constrictor imperator), Anacondas (Eunectes), Madagaskarboa (Acrantophis dumerili), Mauritiusboas (Bolyeriinae), Sandboas (Erycinae), Hundskopfboas (Corallus), Schlankboas (Epicrates), Rauhboas (Trachyboa), Zwergboas (Tropidophis), Bananenboas (Ungaliophis), Anacondas

Häutung von Cyril (Boa C. Imperator)

Beitragvon Paulysega am 15. Mai 2008 23:09

So vor einer Stunde hat Cyril seine Häutung beendet. In einem Stück. Man mir ist ein Stein vom Herz gefallen.

Hier die Bilder dazu:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Essen

Re: Häutung von Cyril (Boa C. Imperator)

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 16. Mai 2008 07:55

ach das war das Erdbeben die Nacht

Glückwunsch an Cyrill zur gelungenen Häutung

tolle Bilder Marcus
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Paulysega am 17. Mai 2008 11:05

Danke Jörn.
Bin sehr froh das die erste Häutung so problemlos geklappt hat. War auch meine erste und größte Sorge.

Scheinbar hab ich dann bis jetzt alles richtig gemacht. Da bin ich sehr froh drüber. Schließlich soll es er/sie/es auch gut haben.

Zu erst hatte er ja die trüben Augen. Zwar nur 2,5 Tage lang, wie es im Häutungsprozess üblich ist sah er wieder normal aus. Donnerstag war ich schon am zweifeln ob er auch wirklich in der Häutung ist. Dachte er würde farblich blasser sein. Aber sein verhalten sprach schon dafür das er in der Häutung ist oder zumindestens etwas anders ist als sonst.

Üblicher weise ist er einen Tag vor der Fütterung am Boden oder in der Scheibe (mit seinen Akrobatischen Einlagen) und wartet auf sein Fressi (pech kleiner Stinker gibt es erst am Montag). Also war das ein verhalten das er sonst nicht an den Tag legt.

Abends fing er dann an sein Maul am Ast zu wetzen. Da ich ja Ihm extra noch einen Ast gekauft habe hegte ich die Hoffnung das er mal den nutzen würde. Der ist etwas rau. Daher ideal zum Häuten. Ihr kennt das sicherlich, die eigenen Tiere sind nie Kooperativ. Immer machen Sie das gegenteil vom dem was man sich erhofft :D
So gegen 23 oder war es schon was später?? Hat er seine Häutung vollendet. Wie ihr sehen könnt hat er sich perfekt gehäutet.

Gestern Nachmittag habe ich Ihn dann mal heraus genommen. Sicherlich war das nicht die Optimale art und weise, aber keinem von uns ist was passiert.

Was war los?? Naja ich nehm ich wenn dann vom Bodengrund raus. Habe angst ihn vom Ast zu nehmen, weil ich Ihm nicht weh tun will. Allerdings lag er ideal auf dem Ast. Eine Hand auf bzw. über seinen Kopf, mit der anderen unter Ihm (ich fasse Ihn übrigens nie an den Schwanz, weil Sie das nicht mögen und auch nach möglichkeit nicht zu weit vorne, wegen Herz und Lunge). Ich hebe Ihn hoch und mache nun folgenden Fehler. Ich versuche ihn mit einem Griff hinter dem Kopf zu fixieren. Er sieht seine Minirübe raus, (klar will ja nicht fest zu greifen) und befreit seinen Kopf. Kurz Maul auf (kein fauchen oder zischen) und spannt sich zum S an um ggf. sich zu verteidigen.

Hmm was nun? Auf der einen Seite wollen wir ja nicht mit gegenseitiges Beißen anfangen (ich hab größere Zähne, würde wohl gewinnen :twisted: ). Also die Hand noch mal über seinen Kopf gehalten (hab das aus einem Buch) und ihn heraus gehoben direkt auf meinen Linken arm gelegt.

Meine güte er hält sich ja mit leichten umschlingen fest. Da merkt man schon das in den kleinen Körper richtig kraft steckt. Wie muß sich das anfühlen wenn er mal richitg an meinem Arm würgt (oder für seine Beute?).
Er ist jetzt schon kräftiger von der Farbe als noch vor ein paar Tagen. Nach ein paar Minuten hab ich Ihn vom Arm wieder auf seinen Ast klettern lassen. Ideale gelegenheit mal auf die Kloake zu schauen. Tip Top gehäutet ;)
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Paulysega am 11. Sep 2008 09:39

So inzwischen hat sich Cyril das dritte mal gehäutet. Leider liegt meine Trottelschlange jetzt oben auf der Korkrinde. Ich kann Ihn noch nicht kontrollieren. Die Haut liegt auch recht schlecht erreichbar im Terra. Nun gut. Soweit nicht schlimm. Aber irgendwie ist er heute richtig giftig drau. Mache das Terra auf, und schon faucht er mich 3-4 mal an. Da er das noch nie getan hat (außer mal als ich ihn mit dem kalten Schlangenhaken berührte) wundert mich das schon.

Klar gestehe ich Ihm auch mal einen schlechten Tag zu. Aber in mir keimt im mom eher der verdacht auf das die Häutung nicht so gut gegangen sein könnte. Immerhin konnte ich schon erkennen das die Augen sich gut gehäutet haben. Warten wir mal den Rest ab. Werde gleich noch berichten und evtl. Fotos einstellen wenn das Model besser gelaunt ist :D

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Paulysega am 11. Sep 2008 10:26

So entwarnung. Die doofe Nuss hat sich wiedermal Tadellos gehäutet. (Bin schon ein echt gutes Herrchen, hier müßte man Hund oder Schlange sein :lol: ) Er ist noch etwas gereizt. Hat aber nicht mehr gefaucht auch nicht geschnappt. Sein Glück. Könnte schnell als Armband enden :D

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Paulysega am 11. Sep 2008 12:48

Bislang war es so das nach jeder 6ten Maus die Häutungsphase begonnen hat. Wie sieht das bei euch aus? Haben eure Tiere einen gewissen intervall? (Anzahl der Futtertiere)

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 11. Sep 2008 14:10

bei meinem Python regius
habe Ich keine Intervalle feststellen können

wenn man da nen Intervall feststellen könnte wäre es saugut
denn dann könnt man ja immer definitiv was sagen
wann wie wo Häutung kommt ;)
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Paulysega am 11. Sep 2008 20:01

Hab ich auch bei P. Regius auch nicht erwartet. Zumal ich weiß das euer Exemplar ja diese Jahr schon auf dem Magersucht Model Trip war ;)

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon SickSight am 11. Sep 2008 22:47

Denke schon, das du eine gewisse regelmäßigkeit an Häutungen hast, wenn du kontinuierlich gleiche Futtermengen gibst. Habe das noch nicht so genau beobachtet. Wobei Situla die Häutungen und Fresstermine ihrer Zamenis situla´s im TerraristikManager protokolliert, denke da ließe sich eine Statistik aufsetzen, mal schaun ob sie Lust hat, wenn sie das liest! :lesen:

Paulysega, wenn sich deine Schlange nicht mehr am ganzen Stück häuten sollte, wäre das auch nicht so schlimm... wenn sie größer wird, ist das wohl auch normal. Hauptsache die Haut ist ab! Das einzige worauf du doch achten musst, (bei zu geringer Luftfeuchte zum Beispiel) ist, ob sich die Schwanzspitze richtig gehäutet hat... hatte da nen Fall bei ner Kornnatter, der musste ich das letzte bischen noch abziehen. Wenn da noch Haut übrig bleibt, kann es sein, das das Körperteil abstirbt... Das ist aber recht selten sag ich mal, bzw. bei richtiger Haltung meist vermeidbar.
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 12. Sep 2008 00:59

Ich sag jetzt mal ganz krass wenn er sich in fetzen mal Häutet ist das mir egal solange die Augen frei sind Das wäre sag ich mal das einzigste was mir angst machen würde.

Sollte er sich mal in fetzen häuten wird er in einen Leinensack gesteckt und anschließend lass ich Ihn durch ein Frotee Tuch kriechen. Nur wie gesagt Augen ist so ein Thema das mir angst machen würde. Weil das auch recht schnell schief gehen kann. Schwanzspitze ist mir auch bekannt, das diese absterben kann.

Aber tue teu bis jetzt ist immer alles gut gegangen. War heute morgen nur was zickig. Aber gut jeder ist mal schlecht drauf. Heute abend ihm über den rücke mit dem Finger gestrichen. Nur die übliche Reaktion. Kurz Kopf heben und wieder hinlegen.

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Zurück zu Boas