Grüner fliegender Käfer im Boa Terra

Königsboa (Boa constrictor constrictor), Kaiserboa (Boa constrictor imperator), Anacondas (Eunectes), Madagaskarboa (Acrantophis dumerili), Mauritiusboas (Bolyeriinae), Sandboas (Erycinae), Hundskopfboas (Corallus), Schlankboas (Epicrates), Rauhboas (Trachyboa), Zwergboas (Tropidophis), Bananenboas (Ungaliophis), Anacondas

Grüner fliegender Käfer im Boa Terra

Beitragvon Paulysega am 15. Mai 2008 18:12

Ich habe meine Schlange und Terrarium seit knapp 5 Wochen. Seit gut 2 Wochen finde ich immer wieder im Terra einen grünlichen Käfer der auch Fliegen kann. Ich find das echt ekelig

5mm lang ca. 2mm breit, glaub 6 Beine, grünlich (roten schimmer), kann auch fliegen.

Terrarium:
120x100x60

Bodengrund:
Pinienrinde und Kokoshumus

Werte im Terra:
Tag: 30-34 Grad
Nachts 25-28 Grad

LF: Tags 60-78 %
LF: Nachst 77-85 %

Die Boa scheint es nicht zu stören. ABER mich. Weis einer was das für ein Tier ist. Hab mehrfach son ekel Teil kaputt gemacht und die leiche im Klo beerdigt (Seebesatttung :lol: ) Insgesammt waren es jetzt 4-5 Stück. Ist das schlimm? Soll ich den Bodengrund wechseln?? War das im Kokosbrick als "Eii" drin oder in der Pinienrinde?? Soll ich einen anderne Bodengrund nehmen??
Also in reiner Blumenerde sind ja auch kleine Fliegen drin hab ich gehört.

Was kann ich dagegen machen ohne die Schlange zu schädigen oder zu belästigen?

Hab schon mal gesagt bekommen das wäre nicht schlimm. Möchte aber andere Meinungen hören
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Essen

Re: Grüner fliegender Käfer im Boa Terra

Beitragvon d.k.mettal am 16. Mai 2008 08:33

Hausgecko reinsetzen :lol:
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 16. Mai 2008 18:53

d.k.mettal hat geschrieben:Hausgecko reinsetzen :lol:

wenn man es hat ne Möglichkeit

aber wie wäre es mit nem Fliegenfänger im Terra

lol

oder geb der Boa ne Fliegenklatsche :jumpgrin:
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Paulysega am 17. Mai 2008 10:48

Naja die Fliegenklatsche ist ne möglichkeit, aber sehr riskant. Wenn man so als Boa zum verzweifeln des Besitzers am Schutzkorb hangelt. Schließlich kann man ja runter fallen. Außerdem hat er keine freie Hand ;)

Ich schmeiß den Bodengrund mal in den Backofen dann hat die Brut darin auch nichts mehr zu lachen.
Nein Jörn ohne Schlange die macht es sich dann mal für 3-4 Tage auf Zeitungspapier gemütlich.
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Situla am 21. Mai 2008 20:27

hast du den bedengrund jetzt im backofen gehabt? hat es was gebracht?
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 21. Mai 2008 21:36

Hmm dann wäre nur die Frage wo die Käferchen denn eigendlich herkamen?!?! :jumpgrin:

Deiner Boa hätte das aber nichts ausgemacht, aber komisch ist es schon...

Grüße SickSight
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 21. Mai 2008 22:18

Gut das Ihr fragt. Ich hab da ne ganz krasse vermutung. Ich hab den Bodengrund erstmal komplett weg geworfen. Das Terra ausgewaschen und ordentlich Zeitungen drin verteilt (die Druckerschwärze soll ja gegen Milben helfen, aber er hat keine). Das geschah alles am Sonntag. Gestern am Dienstag hab ich Cyril erstmals nach der Häutung gefüttert.

Was finde ich vorhin im Terra?? Genau so ekel Vieh.Patsch kaputt gemacht.

Woher kann der jetzt noch kommen?? Hmmm am überlegen, stehe dabei vor dem Terra. Boa und ich schauen uns doof an. Das er kein Plan hat ist mir schon klar. Ich sag noch du Trottel könntest dich ruhig mal auf den anderen Ast legen. DA Fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Habe ich doch vor ein paar Wochen einen zusätzlichen Kletterast für Cyril gekauft. Kurz danach ging dann die Käfer plage los. Es kann doch nur an diesem Ast liegen. Ich weiß nicht genau wie die Teile heißen. Jörn werd ich morgen danach fragen . Deren Pyton hat auch so einen Ast. Auf jeden Fall hat dieser Ast mehrer kleine Löcher wo locker ein Käfer rein kann um Eier zu legen. Hab den jetzt raus genommen und erst mal in den Garten gelegt bis ich weiß was ich damit mache. Find es auf jeden Fall komisch das jetzt noch einer aufgetaucht ist.

Will jetzt mal schauen was weiter passiert. Normaler weise kann jetzt wirklich nichts mehr kommen. Sollte jetzt noch welche Auftauchen werde ich die anderen Äste auch rausnehmen und dafür so Bambus dinger rein machen. (Was zum klettern braucht er auf jeden fall)

Leider ist es jetzt so das durch den fehlenden Bodengrund die Luftfeuchtigkeit stark abgenommen hat. So muß ich min. 2 mal am Tag sprühen.

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Situla am 21. Mai 2008 22:31

ich gehe mal davon aus, das du da rebenhölzer drin hast, oder? hast du ne rückwand drin? vllt kommen die auch daher...
um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen kannst du einen teil des terrabodens mit spagnum moos auslegen... damit kriegst du das recht leicht in den griff...
was ist denn, wenn du den ast mit heißem wasser übergießt? vllt kriegst du den damit käferfrei...
ob dein tier mit bambus so gut zurecht kommt weiß ich nicht... bei meinen bezweifel ich, das sie an dem glatten bambus klettern könnten... aber das ist ja ein völlig anderer bereich!

na mal schaun, wie es weiter geht!

liebe grüße steffi

p.s. wollte dir noch sagen, das ich die art, wie du deine beiträge schreibst echt toll finde! total ausfühlich und gut leserlich! einfach klasse!
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 21. Mai 2008 22:39

(die Druckerschwärze soll ja gegen Milben helfen, aber er hat keine)

Ich weis nicht genau ob sie gegen Milben hilft, aber antibakteriell wirkt sie auf jeden Fall.

Hab den jetzt raus genommen und erst mal in den Garten gelegt bis ich weiß was ich damit mache.

Also ich an deiner Stelle würde den Ast mal in eine verschließbare Box oder eine Plastiktüte packen und dann mal schaun was da noch so alles heraus kommt... Wenn nicht längere Zeit ablagern oder auch in den Backofen schieben.

Situla hat geschrieben:p.s. wollte dir noch sagen, das ich die art, wie du deine beiträge schreibst echt toll finde! total ausfühlich und gut leserlich! einfach klasse!

DA schließe ich mich an! Freut mich :builder:

lg, SickSight
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 22. Mai 2008 00:52

Soll ja auch spaß machen hier mit zu lesen. Leider fand das meine Deutsch Lehrerin in der Berufschule nicht so gut. Thema Ölwechse (beschreibung des Vorgangs)

Mein Titel: Der Ölwechsel, das große Abenteuer :lol:

Stimmt Rebenholz heißt das. Hab aber noch einen bzw. zwei andere Äste drin (die sehen eher nach Heimischen Bäumen aus).

Rückwand ;) ja ist in Planung, wir (Cyril und Ich) sind noch nicht auf einen Nenner gekommen. Ich glaub das liegt wirklich an diesem Rebenholz. Werde den mal ordentlich ankokeln im Backofen und ein kleines Grillfest veranstallten. Uuaaah hoffentlich krabbeln die nicht in den Backofen. Warte evtl. damit bis meine Schwester zu Hause ist. Dann muß nicht ich den reinigen.

Das Moos hatte ich im Versteck für Cyril. Ist aber im moment auch raus geflogen.(Er nutzte es bislang nicht, aber soll auf jeden fall eines haben, für den Fall der Fälle) Ist aber nur bis zum Wochenende, evtl auch bis Dienstag. Dann kommt wieder Pienienrinde und Kokoshumus als Bodengrund rein. Wird aber vorher nochmal ordentlich gegrillt. Sicher ist Sicher.

Komischer Weise ging es ja wochenlang sehr gut. Mit dem Bodengrund. Da meint man es gut bringt nen Ast mit und schleppt sich die Plage mit ein.

Mit dem Bodengrund bin ich eigentlich auch sonst sehr sehr zufrieden. Hatte nach dem Abkleben der Lüftung (waren zu groß) super Werte.

15 min vor Licht aus im Terra hab ich ordentlich gesprüht und die Werte auf 85-87% LF bekommen. Die ging dann runter bis auf 75-77 % Nach dem einschalten (läuft über Schaltuhr in der Steckdose) lag es dann bei 75-77% bis runter auf 60-63 %
Hat ja auch super bislang geklappt. Häutung ging ja Problemlos.

Der Händler der mir Cyril und Terra verkauft hat sagt das ist nicht schlimm (auch wenn er die grünen Biester nicht kennt). Er hatte selber einige Tage vor unserem Telefonat einen Käfer (aber andere als ich) in einem Terra. Da hatte es sich anhand der Agame von selber erledigt ;)

Werde die Tage bescheid sagen wie es weiter geht.

Ah so mit dem Bambus das ist ein guter einwand. Obwohl der ein echter Akrobat ist.

Hier mal ein paar Beispiele:

- Hangeln an dem Schutzkorb
- In der Spalte der Scheiben schnur grade nach oben
- Schwanz um den Ast und Kopfüber nach unten
- Auf zwei Thermometer rumgeklettert (auch mit zusammen runter gefallen)

Zum Thema fallen:

- Ich sprühe (versuche den Regen zu simulieren) unter Ihm wirds feucht. Er fällt runter
- Liegt auf der Leiste an der Scheibe. Plumbs fällt er runter (beim ersten mal Schlangenseelsorge Frau von Spiderfreak angerufen) inzischen hab ich auf gehört zu zählen wie oft der da nen Sittich macht
- und ich hab ihn mal versehntlich vom Ast geschmissen oder besser gesagt geschubst.

Wechsel die Birne, er lag vorher auf dem anderen Ast. Auf einmal ist er neben meinem Arm züngelt meine Ellbogen an. Ich stoß ihn an. Er schaut blöde (tut er immer haben ja keine Mimik) und bekommt übergewicht und plumbs unten.

Beim jagen ist er noch dämlicher, aber da denke ich das es an seinem Alter liegt. Kein Meister fällt vom Himmel. Bei uns eher von Ästen und Fensterleisten :D

Na ich wünsch euch mal eine gute Nacht. Bis morgen

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Nächste

Zurück zu Boas