Grüner fliegender Käfer im Boa Terra

Königsboa (Boa constrictor constrictor), Kaiserboa (Boa constrictor imperator), Anacondas (Eunectes), Madagaskarboa (Acrantophis dumerili), Mauritiusboas (Bolyeriinae), Sandboas (Erycinae), Hundskopfboas (Corallus), Schlankboas (Epicrates), Rauhboas (Trachyboa), Zwergboas (Tropidophis), Bananenboas (Ungaliophis), Anacondas

Re: Grüner fliegender Käfer im Boa Terra

Beitragvon SickSight am 22. Mai 2008 02:07

Man möchte echt nicht glauben, das diese Boas in der Natur gut klettern können... Habe das schon sehr oft gehört das die oft vom Ast fallen!
Achte doch am besten darauf das er nicht zu hart fällt. Die Pinienrinde hat da klar einen Nachteil: Spitze Holzstücke!!

Habe da auch gleich ein Beispiel mit meiner Medusa (Bullennatter) parat:
Hatte ein Terrarium das an der Rückwand mehrere Ablageflächen bot, auf dessen oberster Sproße die Schlange lag.
Hatte ihr dann die (lebende) Maus ins Terrarium gesetzt und die Maus kletterte auf die unterste Sproße (insgesamt 3 - so zum vorstellen des Szenarios). Die Schlange schoss aus der oberen Ecke ziemlich schnell nach unten (ohne sich festzuhalten) umschlang die Maus im Flug und landete dann unsanft im Erdgeschoss auf der Pinienrinde... fraß die Maus und alles schien ok, bis darauf das ich einen Schock hatte.
Am nächsten Tag hatte das Tier einen recht großen Eitersack am Unterkiefer und eine sichtbare Versetzung. Das verheilte natürlich wieder aber muss nicht sein!! Hatte auch noch ein viertel Jahr oder länger Probleme das Tier wieder an Lebendfutter zu bekommen.

Grüße
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Beitragvon Paulysega am 22. Mai 2008 10:43

Ich füttere inzwischen Frischtot. Hab auch jedes mal angst wenn er irgendwo runterfällt. Möchte nicht das er sich was tut. Auf der Pinienrinde liegt eine dicke schicht Kokoshumus. Wollte das damals eigentlich vermischen, dachte mir dann aber nö nimm es als deckschicht. Halt ne innere Eingebung.

Trotzdem ist jeder Sturz für mich ein stick ins Herz. Mit meinem Hund der nicht weniger Trottelig ist ergeht es mir da nicht anders. (Allerdings fällt die nicht von Ästen
runter :P )
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Situla am 22. Mai 2008 18:11

falls das problem noch mal auftauchen sollte, wäre es toll, wenn du nen foto von einem der käfer machen könntest... mich würde echt interessieren, was das war...
bin auch eher ein kokoshumus oder erd vertreter... die spinnen halten wir alle auf kokoshumus, weil man den ohne größere schimmelgefahr feucht halten kann, meine schlangen halte ich auf erde, wobei ich bei meiner großen z zt etwas schimmelprobleme habe, aber da werde ich mir noch mal tropische weiße asseln besorgen und damit dürfte sich das dann auch erledingt haben...
rindensubstrate, speziell pinienrinde finde ich immer etwas problematisch wegen der gefahr des mitfressens und wegen der nun mal enthalteten ätherischen öle...
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon Paulysega am 24. Mai 2008 17:10

So noch mal zurück zu meinem Lieblingsthema. Entweder haben die Viecher sich mit absicht versteckt oder wissen das ich gestern was feines gekauft habe :D und haben die Flucht angetreten.

ARDAP heißt das Wundermittel. Vorsicht ist 100% Chemie und sollte nicht im Terra angewendet werden wenn das Tier noch drin ist. Also raus nehmen oder Gasmaske der Schlange aufsezten.

Bei uns hat es mit der Gasmaske nicht geklappt. Liegt daran das Cyril keine Ohren hat :lol:

Also ging es mal wieder an seinen Lieblingsort. Den Stoffsack (für die intressierten, dieser Sach ist blau gefärbt und hat zwei Griffe :exploder: )

Terra leer gemacht. Nochmal ausgewaschen. Und mit Ardap in den Ecken und den Ritzen eingesprüht.

Zwischenzeitlich hatte ich die Badewanne mit heißem Wasser voll laufen lassen. Die Äste und Korkrinde mit Ardap ordentlich eingesprüht. Und was kommt zum erscheinen?? Ja wohl ein Mehrfüsseler (hat ja keine Tausend). Schnell dem Biest eine mit Ardap verpasst. Das war es.

Da ich oft Musik vom PC aus lies ich erstmal Yellow Submarine spielen. Ist das nicht ein super Stichwort? Also ab in die Wanne :blink2: aaaaahhh das war heiß. Was bin ich auch ein Trottel. Der Hund läuft um mich rum und freut sich. Sollte das Schadenfreude sein??

Mit dem Pümpel alles ordentlich unter Wasser gedrückt. Nach ca. 10 min hab ich mich entschieden das es nun reichen muß.

Zum trocknen alles bei Seite gelegt. Oh man wie die Wanne aussieht. Inzwischen sollten die Kokobricks langsam aber sicher weich sein. Schnell noch mal mit den Patchpfoten was klein gemacht. Terra noch mal ebend ausgewaschen und den Ventilator zum druchlüften reinblasen lassen.

Erde rein, (nur Kokoshumus) Äste und Rinde rein. Wasserbecken noch mal gereinigt und auch rein. Bei der gelegenheit gleich mal die Scheiben gerreinigt.

Meine Hände die kräftig nach diversen Mittelchen riechen nochmal schön mit dem wässrigen rest von dem Bodengrund (aus dem Eimer) eingerieben. Schlangensack noch mal auf den Schoß und ihn raus kriechen lassen. Die Hand zum draufklettern hingehalten (oh man kann der Arm schwer werden).

Besonder coole Aktion von Cyril, er macht das Maul auf, ich denke er beißt (obwohl keine Drohgebärde von Ihm) aber hat nur gegähnt. LoL Hab ihn diesmal gute 10 min auf der Hand gehabt.

Da alles mal ein Ende haben muß liegt er wieder nach Tour über alle Plätze auf seinem Lieblingsplatz.

So meine lieben, die Wanne wartet auf die Reinigung.

Sollte noch mal ein ekelviech auftauchen gibt es von der betreffenden Leiche ein Foto
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon d.k.mettal am 24. Mai 2008 22:02

mal kurz deinen thread missbrauch:
bin heut bischen durchn wald gelaufen um anregungen für ein neues projekt zu finden. da sah ich ihn: DER AST!!! den musste haben. schön trocken und nix faul und perfekt geformt. also eingepackt und zuhause ins terrarium gestellt. nach ner halben stunde mal wieder reingeguckt. da bewegt sich doch was! noch mal genauer geguckt. jep. neue untermieter. und zwar folgende:
klick mich
damit hätte sich auch mein fliegen problem bei der boa erledigt
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Paulysega am 24. Mai 2008 22:49

LoL du bist mir einer, mußt du vorher ordentlich in heißes Wasser legen ;) Hab ich wie oben geschrieben ja auch inzwischen getan. Denn Käfer will ich nicht im Terra und Spinnen noch weniger ;)

(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 25. Mai 2008 07:49

Marcus

was ist gegen Spinnen im Terra einzuwenden :jumpgrin:

ach stimmt die könnte deine Boa anknabbern lol
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon d.k.mettal am 25. Mai 2008 15:33

find die kleinen springer irgendwie süß. haben sich heute jeder nen heimchen reingezogen :lol:
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Beitragvon Situla am 25. Mai 2008 17:27

mal ot, ist dein rheintier eigentlich mittlerweile bestimmt? ich will auch mal wieder so tolle 8beiner finden... ne tegenaria würde mir ja reichen, oder mal wieder nen philodromus... :lol:
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon d.k.mettal am 25. Mai 2008 19:24

laut gelbe seiten (DGHT forum) wahrscheinlich ne flachstrecker art

aber momentan mit planung von zwei weiteren becken für die neue wohnung beschäftigt, siehe terrabau thread :lol:
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Vorherige

Zurück zu Boas