bodengrund ???boa???

Königsboa (Boa constrictor constrictor), Kaiserboa (Boa constrictor imperator), Anacondas (Eunectes), Madagaskarboa (Acrantophis dumerili), Mauritiusboas (Bolyeriinae), Sandboas (Erycinae), Hundskopfboas (Corallus), Schlankboas (Epicrates), Rauhboas (Trachyboa), Zwergboas (Tropidophis), Bananenboas (Ungaliophis), Anacondas

bodengrund ???boa???

Beitragvon Klopfer am 5. Apr 2009 15:27

hallo liebe forummenschen!!!
ich wollte mal fragen was ihr so von zeitungpapier als bodengrund haltet?
weil ich dem öfteren schon gelesen habe ,das das das beste wäre wegen dem kot und so? welchen bodengrund würdet ihr empfehlen???ps was haltet ihr von nagerstreu?
Klopfer
Newbie
Newbie

Plz/Ort: 46147 oberhausen

Re: bodengrund ???boa???

Beitragvon d.k.mettal am 5. Apr 2009 15:59

Hi,
klar sind Zeitungspapier und Nagereinstreu super einfach zu reinigen. Aber wenn es darum geht Feuchigkeit aufzunehmen und gleichmäßig wieder abzugeben haben beide Varianten entschiedene Nachteile. Auch die Optik finde ich nicht wirklich ansprechend.
Ich nutze bei meinem imperator Bock ein Gemisch aus Humusziegeln und Repti Bark und bin damit vollends zufrieden
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Paulysega am 5. Apr 2009 18:41

Ich hab Zeitung nur in der Quarantäne Zeit, bzw. Krankheit in meinen Becken. Ansonsten nutze ich bei meinen Boa Humusbricks da diese super die Feuchtigkeit aufnehmen und auch gut abgeben ohne zu Schimmeln.

Zu dem hatte ich immer Schwierigkeiten mit der LF wenn ich meine Tiere auf Zeitung gehalten habe.
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Essen

Beitragvon SickSight am 5. Apr 2009 20:29

Zeitungspapier und Nagerstreu (Buchenhack, Sägespäne, etc.) haben wie gesagt vor und Nachteile. Bei Zeitung und grobem, nicht feuchtigkeit aufnehmenden Bodengrund, solltest du sehr häufig saubermachen. Wenn man beispielsweise Buchenhack, Zeitungspapier oder Pinienrinde benutzt hat man bei Großschlangen die oft lange auf einer Stelle liegen Probleme mit Hautkrankheiten durch Staunässe. Die Schuppen werden aufgeweicht (ähnlich wie die Finger beim putzen) und Pilze und Bakterien haben leichtes spiel. Wenn du im Terrarium fütterst, besteht auch die Gefahr, das Pinienrinde, Buchenhack und ähnliches beim fressen mit verschluckt wird und zu einem ernsthaften Problem wird.
Das größte Problem würde ich aber da sehen, die Luftfeuchtigkeit hinzubekommen. Bedenke, das auch zu wenig Luftfeuchtigkeit ein Grund für Lungenentzündung sein könnte, nicht nur die Temperatur. ;)
Zeitungspapier ist das beste in der Quarantäne. Ansonsten würd ich es mit Kokoshumus machen, oder wie d.k.mettal es bei seinem Tier geschrieben hat. Ist nebenbei die günstigste Alternative.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon snakemum am 9. Apr 2009 15:54

Als Bodengrund verwende ich in meinen Terrarien vorwiegend Erde. Meiner Meinung nach ist das, das natürlichste.
Zeitungspapier verwende ich nur, für Jungtiere oder bei Krankheiten.

gruß snakemum
snakemum
Mitglied
Mitglied

Beitragvon SickSight am 9. Apr 2009 18:48

Wobei er da gucken muss... Erde ist nicht gleich Erde! *klugscheiß* :ziggi:
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon MaddyBunny am 18. Apr 2009 09:11

Also wir benutzen Hanfeinstreu von HUGRO. Gibts als 100 l Sack bei Fressnapf. Das Zeug ist wirklich gut und wenn es beim Füttern versehentlich mitgefressen wird ist das nicht so schlimm.
Wir haben schon alles mögliche an Bodengrund ausprobiert und die Hanfeinstreu ist bis jetzt echt am Besten.
Der Sack kostet ca. 18 € und ist sehr ergiebig.
Richtig interessant wird der Sexualkunde-Unterricht erst, wenn man Hausaufgaben bekommt.
(Robert Lembke)

www.myspace.com/maddybunny
MaddyBunny
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Salzwedel

Beitragvon SickSight am 3. Feb 2010 03:53

Thema geschlossen, wegen langer inaktivität.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Boas