Boa - Baden usw. Nun haben wir Milben zu besuch

Königsboa (Boa constrictor constrictor), Kaiserboa (Boa constrictor imperator), Anacondas (Eunectes), Madagaskarboa (Acrantophis dumerili), Mauritiusboas (Bolyeriinae), Sandboas (Erycinae), Hundskopfboas (Corallus), Schlankboas (Epicrates), Rauhboas (Trachyboa), Zwergboas (Tropidophis), Bananenboas (Ungaliophis), Anacondas

Boa - Baden usw. Nun haben wir Milben zu besuch

Beitragvon Paulysega am 22. Dez 2008 00:16

Meine kleine Erna (Boa c. i. weibchen DNZ von 3/08 "Belize" ca. 60-70cm) hat sich heute morgen von mir beim Baden erwischen lassen (nein ich hab nicht gespannt). Etwas verwundert habe ich Sie dann beobachtet. Da Sie sich wohl gestört fühlte (hierzu gleich mehr) hat sich das Tier wieder auf seinen Stammplatz bewegt.

Später am abend konnte ich die kleine wieder beim Baden, oder sagen wir Tauchen beobachten. Irgendwann hab ich Sie dann (nach dem Sie das Bad verlassen hat) aus dem Terrarium geholt.

Kurz noch anzumerken, die kleine hatte noch Resthaut auf den Augen beim erwerbt. Durch meine Hilfe und die des damaligen Verkäufers wurde ein Teil entfernt und der rest ging mit der Häutung ab. Allerdings hatte Flo aka d.k.mettal bemerkt (meine Tiere waren kurzzeitig zur Pflege bei AZ-Terraristik, ich bin mehr als zufrieden siehe hier: boas/schlangen-aus-der-pflege-zuruck-t662.html) das noch etwas Resthaut auf der Pupille ist und mich darauf aufmerksam gemacht.

Nun war zu beobachten das sich das Tier im Becken mit dem Kopf am Becken rieb. Nun was sollte ich machen? Also ein Wattestäbchen angefechtet und vorsichtig über das Auge gestrichen. Ich glaube das ein Teil weg ist und noch etwas drauf ist. Bislang war Sie nicht mehr Baden. Natürlich wird dieses weiter beobachtet und morgen nehme ich mir die Zeit bei besserem Licht den Rest zu entfernen. Ich vermute das dieser Hautrest aufs Auge zu sehr drückt. (Wir Menschen reiben uns auch die Augen wenn wir eine Wimper ins Auge bekommen)

Mich würde jetzt eure erfahrung interessieren. Wer hatte mal ein Tier das sich nicht komplett gehäutet hat. Wie hat das Tier reagiert. Versuchte es von selber Hautreste zu entfernen z.B. durch reiben oder baden?

Wie verhalten Sich eure Tiere wenn Ihre Sie beim Baden oder trinken beobachtet?

Ich denke das sich die Tiere gerade in diesen Situationen am wehrlosesten fühlen und deshalb rasch das weite suchen.

Bin mal gespannt wie Ihr das so seht.

Lg Marcus der jetzt endlich ins Bett geht. Flo sehe ich ja morgen da ich hier 2 Schlangen haben die auf den vor Weihnachtlichen Mäusebraten warten ;)
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Plz/Ort: Essen

Re: Boa - Baden usw. Nun haben wir Milben zu besuch

Beitragvon Paulysega am 25. Dez 2008 19:40

Tja nach dem ich der festen Meinung war das die kleine wegen der Resthaut auf dem Auge badet habe ich Heiligabend noch mal das Tier aus dem Wasserbecken genommen. Da ich die Tage zuvor keine Milben entdeckt hatte gab es direkt schon Bescherung. :shock: GRATULATION Nun hab ich meinen ersten (hoffentlich letzten Milbenbefall). Sa man eine fette vollgefressene Milbe auf der kleinen. Leider war es Zeitlich zu spät um noch gestern mit Frontline den Kampf anzutreten.

Um den Tiere schon mal eine Linderung zu verschaffen habe ich heute das Terra komplett leer geräumt. Alles Äste und sonstige Gegenstände entfernt.

Da man Milben und Ihre Eier schwer ohne Hilfsmittel zerstören/vernichten kann muß ich das jetzt erstmal akzeptieren und habe die Tiere nacheinander in ein Wasserbad gelegt damit Sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch trinken decken können. Dazu kam jedes Tier in gut Temperiertes Wasser für ca. 60 min Anschließend befüllte ich 2 Schalen mit Wasser (ebendfalls gut Temperiert) und marinierte (ich mein baden, sollen ja nicht gegrillt werden :twisted: ) meine 2 Lieblinge (nicht dem Hund sagen, den nenne ich auch immer meinen Liebling). In das Wasser hatte ich zuvor noch 4 El Olivenöl gegeben, gut durch gerührt.

Das Olivenöl dient dazu dem Tier einen Ölfilm auf den Körper zu legen um die Milben daran zu hindern sich an die Schlangen zu heften. Zwar finde ich nicht das dies die Optimale Lösung ist, da eine Häutung sehr problematisch sein kann. Leider werden wir das noch später feststellen müssen. Erstmal ist es so als eine "Erste Hilfe" Maßnahme gedacht um den Tieren linderung zu verschaffen.

Zum Glück haben die Tiere es sehr ruhig hingenommen und machten keinen gestressten Eindruck (allerdings einen sehr glitschigen).

Im Moment liegen Sie im leeren Terrarium ohne Einrichtung auf Zewa Küchenpapier (ok ist Bounty).

Nun werde ich weiter vorgehen in dem ich mir 2 Faunaboxen kaufe und Frontline (250 ml Spray) um Terrarium und Schlangen zu behandeln.

Ich schreib hier mal etwas ausführlich als erklärung falls wir hier mal jemanden haben der in die selbe Situation gerät wie ich.

Die Tiere werden komplett mit Frontline eingerieben. Dazu werden Einmal-Handschuhe mit Frontline besprüht und die Schlange lässt man durch diese durch kriechen. (Evtl. noch mal den Handschuh einsprühen). Dann kommen die Tiere getrennt in die Faunaboxen auf Zewa ohne Versteck und Wasser. Diese Boxen dienen der Quarantäne und das Zewa wird die Toten Milben zeigen. Die Tiere dürfen nicht mit Wasser in Kontakt kommen das dies bei aufnahme zu Vergiftungen der Tiere führen kann.

Das Terrarium wird an allen Lüftungen komplett zugeklebt. Dann sprüht man das ganze Terrarium mit Frontline ein. Der Spalt zwischen den Scheiben wird auch zugeklebt. Es sollte ein feiner Nebel im Terrarium zu sehen sein. Das Terrarium läst man so 2 Tage stehen. Dann einen Tag lang gut auslüften.

Dann werden die Tiere wieder in das Terrarium gesetzt. Ohne Wasser. Nach 10 Tagen wiederholt sich der ganze Vorgang. Allerdings sollte man den Tieren nun die Gelegenheit geben noch mal über ein Bad Ihren Flüssikeitshaushalt aufzufrischen.

Zwar ist das ganze etwas mühsam, aber dafür ist man dann die Plage los.

So Flo wenn du das liest, weißt du ja das ich dich zwecks einkauf belästigen komme ;)
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon d.k.mettal am 26. Dez 2008 16:52

moinsen,
an sich nicht schlecht, die behandlung, bis auf zwei punkte
das einreiben mit öl bringt nur kurzzeitigen erfolg. nachteil ist, dass sämtliche hautporen verstopfen und die nächsten 2-3 häutungen in fetzen ablaufen werden, da das öl die haut mit fett gesättigt hat.

statt das terrarium mit frontline einzusprühen, würde ich lieber zu bolfo strips greifen. gleicher wirkstoff, aber besser zu dosieren.
d.k.mettal
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Paulysega am 26. Dez 2008 21:58

Werden wir noch persönlich absprechen wie ich vorgehe.

Das Ölbad (nicht direkt mit Öl einreiben, ist zwar auch nicht viel besser für die Häutung) ist ohne Frage schlecht für die kommenden Häutungen. Doch mir war es erstmal wichtiger das die Tiere nicht unter den Hungrigen Milben als Snack dienen müssen. Da die Häutungen in Fetzen ablaufen wird hilft da den Tieren nur ein Wasserbad und viel Hilfe von mir.

Der Nachteil mit den Strips ist ja das die nicht zu einer Behandlung am Tier nützlich sind sondern eher für das Terrarium. Glaub du hast mal in einem Gespräch Raubmilben erwähnt. Hatte mir das mal grob auf einer Homepage durch gelesen.

http://www.refona.de/refona/pages/de.ph ... Zgodn1xVDQ

Hat da schon mal irgend jemand erfahrung mit gemacht? Würde mich mal für die Zukunft interessieren. (In der Hoffnung nie wieder Milben zu haben).

Mich würde jetzt interessieren wie Schlangenhalter vorgehen die z.B. Spinnen oder Skorpione halten. Da kann man nicht ebend mit Frontline oder den Strips arbeiten.

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 27. Dez 2008 22:40

Guten Abend!

Off-Topic:
War die letzten Tage recht krank und hier inaktiv gewesen, jetzt gehts wieder weiter! ;)

Bis jetzt war ich ganz zufrieden mit der Behandlung einer Pituophis catenifer affinis mit Sonnenblumenöl. Ich habe sie zwar nicht selbst behandelt, aber direkt nach der Behandlung bei mir aufgenommen.

Die Häutung verlief 2x nicht vollständig, jedoch auch nicht so problematisch, das ich bei den restlichen Hautfetzen unbedingt nachhelfen musste.
War sozusagen voll zufrieden mit dem Ergebniss, welches auch keinen Rückschlag erleiden musste.

Für die 2 oben genannten Methoden bin ich eigendlich nicht unbedingt, wobei ich den BOLFO Strip bevorzugen würde, welcher auch für Großterrarien geeignet ist (verschiedene Größen des Produkts).

Mich würde jetzt interessieren wie Schlangenhalter vorgehen die z.B. Spinnen oder Skorpione halten. Da kann man nicht ebend mit Frontline oder den Strips arbeiten.

Soweit kein Problem, denn die Vergesellschaftung ist eh abzuraten! :jumpgrin: Ansonsten wäre es tötlich für Spinnentiere.

Quarantänemaßnahmen laufen bei uns mindestens eine Tür entfernt von den restlichen Tieren ab, sei es bei Reptilien oder anderen.
Das Wohnzimmer ist momentan Aufenthaltsort für (nur noch) eine Mandarinnatter, bei der wir nicht bestimmen können was sie hat und das Badezimmer ist momentan umfunktioniert als Quarantäne für einen Waran (Tier erbricht und kotet flüssig).
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Du hilfst uns damit bei der Platzierung in den Toplists!
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 28. Dez 2008 10:51

Schön das du wieder auf den Beinen bist. Schon doof über die Feiertage

War gestern bei Flo und habe 2 Bolfostrips geholt und eine Große Faunabox für die Aussätzigen. Nach einer Beratung von Flo habe ich mich dazu entschieden für das Terrarium die Strips zu nutzen.
Die Tiere werden Dienstag mit Frontline behandelt. Den Leider mußte ich doch einsehen das dieses Ölbad zwar erst Linderung verschaft hat, aber nicht von dauer. Denn die beiden (insbesondere die kleine Boa "Erna") dienen doch noch als Milbensnacks. Kaum eine Wasserschale angeboten suchte Sie das Becken auf um per Wasserbad einen Massenmord aus zu üben.

Zur Zeit befindet sich die Box mit den Tieren im Wohnzimmer und hat eine Temperatur von 26-28 Grad. Reingelegt hab ich einen Eierkarton (wozu die so nützlich sind) und eine Tupperschale mit Wasser. Im ganzen Wohnzimmer haben wir eine LF von ca. 30% Ist natürlich kein gutes Klima für die Schlangenmilbe.

Meine Einrichtungsgegenstände liegen im moment auf dem Balkon bei ca. 1 Grad

Zum Leidwesen meines Papas hab ich dann Gestern den "Allestotmacher" ARDAP an den Ästen und Korkteilen angewendet.

Denke die Plage solte somit auf den Weg ins Jenseits sein.

Wichtig ist ja das mein Schlafzimmer frei ist damit dort meine kleiner Python regius einziehen kann :D

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 28. Dez 2008 16:14

Ich denke das du mit all den Maßnahmen die Plage sicher los bist! Hast dann ja eigendlich nichts ausgelassen...

Hat sich mit den Raubmilben nochmal was ergeben?
Bitte vote für Serpentes.org in den Toplists, indem du unten auf die Banner klickst, die im Fuß jeder Seite angezeigt werden.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 28. Dez 2008 18:37

Refona wird erst zum 6.Januar wieder ausliefern auf Grund der Feiertage.

Hier mal die anleitung der Raubmilben http://www.refona.nl/refona/media/Pdf-d ... tilien.pdf

Beim Schneckenprofi kann man diese Tiera auch erwerben
http://www.schneckenprofi.de/raubmilben ... &mv_pc=110

Ich werde noch ein bischen im Net forschen ob ich Kontakt zu jemanden bekomme der schon mal Raubmilben eingesetzt hat.

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Beitragvon SickSight am 28. Dez 2008 20:22

Du könntest auch nochmal bei d.k.mettal nachfragen ob die das ganze schon getestet haben... die hatten das vor ein paar Wochen vor.
Heute schon geklickt?

SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Paulysega am 28. Dez 2008 21:42

Ich weiß, aber das Wochenende dauert zu lange ;) Bin doch so ungeduldig.

Hab zum Teil im Internet aussagen gefunden. Vielfach wurde geäußert das es nicht funktioniert hätte. Nur warum nicht? Es ist schwer zu beurteilen ob die Anwendung richtig ausgeführt wurde.

(Doug Heffernan)
Paulysega
Newbie
Newbie

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Boas