Wie nehmt Ihre eure Tiere aus dem Terra?

Infos, Wissenswertes, Evolution, alles was euch einfällt... Achtet aber bitte darauf, das euer neues Thema nicht besser unter einen spezifischeren Überpunkt passt! Danke!

Wie nehmt Ihre eure Tiere aus dem Terra?

Beitragvon Paulysega am 17. Mai 2008 11:10

Hi da mir empfohlen wurde einen Schlangenhaken zu nutzen, kann ja mal sein das der gute Cyril auch mal einen schlechten Tag hat.

Jetzt würde mich interessierne wie nehmt Ihre eure Schlangen aus dem Terra?? Nehmt Ihr Sie in den Sicherheitsgriff (hinter den Kopf fassen) oder macht das einer wie ich??

Ich greife unter die Schlange mit der Hand (ohne Handschuhe) und hebe Ihn heraus. Dabei bewege ich die Hand damit er mit festhalten etwas abgelenkt ist.

Freue mich auf eure Antworten. Ach ja schreibt doch mal dabei wie sich eure Tiere während dessen verhalten.
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Plz/Ort: Essen

Re: Wie nehmt Ihre eure Tiere aus dem Terra?

Beitragvon Meister der Vogelspinnen am 17. Mai 2008 18:58

lol

Marcus

Bratpfanne zeigen

Schlange hat Angst

und ohne Probs kannst Du das Tier rausnehmen :jumpgrin:

nein Ich nehme den Schlangengriff

eben hinterm Kopf fassen und rausnehmen

habe bisher nie Probs gehabt mit meinem Python regius

zur Not haste ja noch das

Schlangen- Seelsorge - Telefon :jumpgrin:
Meister der Vogelspinnen

Beitragvon Situla am 17. Mai 2008 22:58

meine große situla hantiere ich per schlangenharken, ist so stressfreier für uns beide. meine beiden jungschlangen sind ruhiger und ich kann sie per hand raus nehmen, wobei ich sie aber nicht fixiere, sondern locker halte.
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 17. Mai 2008 23:13

Hi zusammen!

Den Großteil meiner Schlangen kann ich zur Tages und Nachtzeit händeln, doch für die Bullennatter werde ich mir bald einen Schlangenharken kaufen, da sie zunehmend zickiger wird (Bullennatter halt und ich stehe drauf :flex: , geiles Tier einfach). Das aber nur um sie aus ihrem "Revier" zu holen... ausserhalb des Terrariums ist sie nicht mehr aggresiv sonder hat nur noch die Flucht im Sinn. Dementsprechend nehme ich sie selten heraus, eigendlich nur zum füttern.
Kornnatter erklärt sich von selbst...sprich - kannst nen Knoten in das Tier machen.
Kettennatter... naja, kleines zickiges Ding, das nach allem schnappen will was sich bewegt und es nicht erwischt :jumpgrin:! Für die wäre ein Schlangenharken eigendlich auch passend da sie in panik ein sehr gut riechendes Sekret an der Kloake absondert.

Schlangenhaken sind ne feine Sache und haben auch nichts mit Angst zu tun das Tier zu händeln... Wenn ich das beim Handling mit einem Haken sehe, wie wenig Stress das für das Tier im gegensatz zum Hand-Händeln ist lohnt sich das allemal... Wie immer kommts auf das Tier an.

SickSight
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!
William Shakespeare, Heinrich V.
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon d.k.mettal am 18. Mai 2008 13:21

zugreifen, rausholen. fixiert wird nix. zuviel stress fürs tier. als verlängerung des arms hin und wieder nen schlangenhaken.
Bild
d.k.mettal
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Duisburg

Beitragvon Paulysega am 18. Mai 2008 16:15

Heute hab ich Ihn noch mal rausgeholt. Also zukünftig hole ich mir auch einen Schlangenhaken. Denke das raus heben ist damit stressfreier. Für uns beide. Wenn er dann draußen ist kann ich Ihn ja vom Haken in die Hand nehmen.

Problem ist ja auch das er manchmal ungünstig liegt. So wie heute. Also hab ich einen Handschuh angezogen. Ihn heraus gehoben und ihn dann erst mal in ruhe machen lassen. Nach dem er dann auf dem Arm war hab ich den Handschuh ausgezogen. In nach einigen Minuten in den Sack gesteckt.

Musste ich ja da der Bodengrund in den Müll ging. (Jetzt erstmal Zeitungspapier drin)

Ich sag mal es ist einfach abhängig vom Verhalten der Schlange ob ich reinfasse mit der bloßen Hand oder Handschuh bzw. Schlangenhaken nutze.

Vom Sicherheitsgriff halte ich nicht so viel. Das führt eher zu Panik der Schlange
Bild
Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?

Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
(Doug Heffernan)
Paulysega
Forumbenutzer
Forumbenutzer

Zurück zu Allgemeines und Interessantes in der Terraristik