Terrarium desinfizieren

Infos, Wissenswertes, Evolution, alles was euch einfällt... Achtet aber bitte darauf, das euer neues Thema nicht besser unter einen spezifischeren Überpunkt passt! Danke!

Beitragvon ROCH am 11. Mai 2007 11:13

weil das zeug sich dann sehr langsam abbaut(ich hab leistungskurs chemie) und falls die schlange sich eingräbt ihr die komplette haut verätzt(wasserstoff reagiert mit biologischen stoffen) da schlangen zu blöd sind sowas zu merken.

ich probier das mal mit meinen kletterästen aus. den rest vom terrarium desinfizier(putz) ich mit glasreiniger
ROCH
Forumbereicherung
Forumbereicherung

Plz/Ort: Wertheim

Beitragvon SickSight am 16. Mai 2007 01:28

Habe jetzt 2 verschiedene Mittel besorgt...

Einmal ausm Schlecker reine Citronen Säure als Pulver zum anrühren. Das werden wir dann für die Terrarien verwenden. Für die genauso wichtige Händedesinfektion (da wir ja auch ein Tier haben der den Lungenvirus noch nicht hat) benutzen wir jetzt "wipe out 3" von Zoo Med Laboratories für Reptilien, Amphibien, usw... Kleintiere

> Kills microbes on contact including salmonella.
> Use to sanitize and clean hands between handling animals thus reducing the spread of disease.
> Moisturizes and conditions skin
> Requires no rinsing.
> Dries in seconds.
> Contains no alcohol.

Desweiteren werd ich allen Bodengrund gegen Klopapier die nächste Zeit austauschen und täglich wechseln... kann den Tieren nach der Antibiotikabehandlung nicht noch eine Infektion zumuten!
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Astnithi

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 16:21

ich pesönlich verwende zum reinigen und scheibenputzen essigwasser, und reinigen mit klarem wasser nach. zum desinfizieren verwende ich 70% isopropanol aus der apotheke. das sollte eigentlich alles bis in den virenbereich knacken und verdunstet komplett. das tier muss aber während der behandlung raus, die dämpfe sind auch nicht so super, also ordentlich lüften!
liebe grüße steffi
Situla
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen

Beitragvon SickSight am 23. Nov 2007 16:40

Isopropanol ist doch das Zeug das so riecht wie im Krankenhaus... Das ist auch ne Idee!! Thx
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 17:13

stimmt, komme aus der tierarztpraxis und hab es von da aus mit in die terraristik genommen. wobei mich erst nen bekannter auf die idee gebracht hat. musst nur schaun, das du wenig zusatzstoffe wie parfum oder so drin hast, also wenns geht nur aqua dest. kühlt auch schön, wenn ich mal wieder brennhaare von spinnen mitbekommen habe!
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 23. Nov 2007 18:04

allroundhilfsmittel^^ was bedeutet aqua dest? und das bekomm ich einfach so in der apotheke?
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 19:07

aqua dest= destilliertes wasser. sollteste in der apotheke als handdesinfektionsmittel bekommen...
Situla
Administrator
Administrator

Beitragvon SickSight am 23. Nov 2007 19:11

ok :thanks:
Bild
SickSight
Administrator
Administrator

Beitragvon Situla am 23. Nov 2007 19:12