von blackmamba am 19. Mai 2007 14:08
wenns nicht länger als 6 Wochen eingefroren ist ists OK.
die fangen dann nämlich an sich von Innen her aufzulösen, also werden schon fast wässrig...ist schwer zu erklären.
ich habs mal ausprobiert, hab selbst ne Ratte eingefroren (dass ich das genaue Datum kenne...jetzt aber bitte nicht denken ich hätte nur deswegen ne Ratte getötet, denn unsre Boas bekommen die ausgewachsenen Ratten immer prekilled), ich hab mir natürlich auch das genue alter gemerkt
dann ein halbes Jahr später als wir wieder mal Ratten in der gleichen größe da hatten, wieder aufgetaut und das Gewicht verglichen...klar wiedgen gleich große Ratten nicht zu 100% das gleiche aber die aufgetaute Ratte wog 180g und die lebendige 350g...wenn das mal kein Beweis ist und das bei zwei Ratten die genau auf den Tag gleich alt, gleich groß und die gleiche Menge zu fressen bekomen hatten
deshalb ist Frostfutter auch kein optimales Futter denn man weis ja nie wie lange die schon eingefroren waren bevor man sie kauft.
ich habe es auch bei unsrer Kettennatter gemerkt, denn bis zu einer Länge von ca. 60cm haben wir sie mit Frost Baby- Speckie und zuletzt Springer mäusen gefüttert. Sie wurde zwar länger aber nicht viel breiter und seit sie lebende Mäuse bekommt wächst sie um einiges schneller...
deshalb füttern wir unsre Jungtiere auch sobald sie springer fressen können lebendig, vorher noch mit frostfutter den lebende Babymäuse zu verfüttern mus unsrer Meinung nach auch nicht sein...